Als ich mich am WE auf den Weg zum Sommertreffen gemacht habe, beschlich mich so bei manchem KM das Gefühl: Irgendwas stimmt mit deiner Kraftübertragung nicht. Mein erster Verdacht war die Kupplung bzw. genauer das Ausrücklager. Dieses war aber nun schon vor ca. 60tkm gewechselt worden und dürfte eigentlich nicht kaputt sein.
Kurze Fehlerbeschreibung: es rupfte ab und an beim Lastwechsel, der Einkuppelvorgang schien manchmal zeitverzögert zu passieren. Im Leerlauf fing der Wagen dann ab und an schlagende Geräusche aus dem Motorraum zu produzieren.
Nungut dachte ich, der Kugler kommt auch nach Winnigstedt, soll der mal seine Fühler ausstrecken und Ursachenforschung betreiben. Es war seine erste Fahrt in einem VR6 und so schlecht wie er immer meinte, fand er das Motörchen dann doch nicht. Während er den Sechsender ein wenig durchs Harzvorland führte, waren die Symptome natürlich nicht direkt erkennbar, allerdings am nächsten Tag als der Wagen im Leerlauf ein wenig lief und ich mit Günni meinen Zündversteller fehlerfrei anschließen wollte.
Seine spontane Diagnose: Das Zweimassenschwungrad ist hin.
Noch sind die Geräusche selten und zaghaft, werden aber sicherlich schlimmer und lauter werden. Somit steht bei mir in naher Zukunft ein Wechsel dieses Bauteils an. Sprich: Getriebe raus und wechseln.
Leider ist Feiertag und ich habe keine Quelle wo ich mal so den ungefähren Preis für das Bauteil erfahren kann. Weiß da zufällig jemand die Teilenummer und einen groben Richtpreis für das Rad? Ist das evtl. sogar baugleich mit dem Zweimassenschwungrad vom ACV (gleiche Getriebübersetzung haben sie ja)?
Gruß
Michael