Hilfe! Überdruckventil am Klimakompressor läst Druck ab???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Haben bei meinem 96 er T4 mit Doppelklima heute die Klimaanlage neu befühlt, die Anlage ist zwar Dicht aber die Kühlleistung lässt stark zu wünschen übrig außerdem wird bei Motor Umdrehungen größer als Standgas vom Ventil am Klimakompressor immer wieder kurz Druck abgelassen erst dachte ich die Anlage ist Überfühlt aber die Fühlmengen stimmen! Wer kann Helfen?
    Danke
    Servus Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex WSW (13. Juni 2006 um 18:16)

  • Hallo Alex

    ich denke da wird ein neuer kompresor fällig ;(

    das ventil kann man leider nicht wechseln, oder ??

    aber die ursache dafür würde mich auch interessieren

  • Der Kompressoer ist hin.

    Die Ursache ist ein Bruch der Druckregeldose (so ne art Zieharmonika-Blechdose, schwer zu beschreiben) jedenfalls sind 2 so Druckdosen im Kompressor (eine für die Hochdruckseite, eine für die Niederdruckseite) und steuern Druckabhängig die Neigung der Taumelscheibe und damit die Förderleistung des Kompressors.

    Bricht eine dieser Dosen so fördet ber Kompressor immer 100 % der Druck steigt an und die Berstscheibe platzt bevor irgend ein Schlauch das tut.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Na dann werde ich wohl oder übel einen neuen Kompressor verbauen und dann wieder berichten…
    Danke
    Servus Alex

  • wohl oder über is gut gesagt :]

    über 600 euros beim :D is nicht lustig

    @ lovejoy:
    danke für die gute erklärung :D

  • Kann das auch der Grund für mein Klimaproblem sein? Klick

    Wie schon geschrieben ist bei meinem Bus alles neu. Kompressor (original Sanden Austauschteil), Riemen etc. Dennoch ist die Anlage jetzt leer. Erst kühlte die Anlage nicht mehr, dann verabschiedete sich das Gas während der Fahrt mit einer weißen Rauchwolke vollständig.

    Grad jetzt, wo's endlich warm ist.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (16. Juni 2006 um 12:15)