Welches Holz für Innenausbau ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • > Jan t4

    Ja natürlich! Daß ich nicht selber darauf gekommen bin, die kenne ich eigentlich auch. Vielen Dank für den Hinweis.
    Das Versandhaus, aus dessen Page Stefan das Bild hat, sitzt zufällig ganz in der Nähe (Bremen).

    Ich werde mir die Dinger gleich heute mal genauer anschauen.

    Gruß Riad


    > alle

    Warum baut Ihr weiter an den Koch-Wasser-Stau-und-Festeinbauschränken, wenn das heute schon nicht mehr zum Wohnmobilstatus reicht? Aus funktionalen Gründen? kann nicht sein.
    Mir ist z.B. eine lose, sicherstehende Schüssel, ohne Ablauf, die ich quasi überall hinstellen kann, viel lieber als eine festeingebaute, die, in der allermeisten Zeit erstens sichtbar ist und überdies noch nicht mal benötigt wird.
    Und der Kocher will doch auch garnicht immer so präsent sein, finde ich.

    Hm, bin ich der einzige der so denkt?

    Gruuhuß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    Original von Riad
    Warum baut Ihr weiter an den Koch-Wasser-Stau-und-Festeinbauschränken, wenn das heute schon nicht mehr zum Wohnmobilstatus reicht? Aus funktionalen Gründen? kann nicht sein.
    Mir ist z.B. eine lose, sicherstehende Schüssel, ohne Ablauf, die ich quasi überall hinstellen kann, viel lieber als eine festeingebaute, die, in der allermeisten Zeit erstens sichtbar ist und überdies noch nicht mal benötigt wird.
    Und der Kocher will doch auch garnicht immer so präsent sein, finde ich.

    Hm, bin ich der einzige der so denkt?

    Gruuhuß Riad

    Ob du es glaubst oder nicht, aber ich denke schon, dass der Großteil hier nicht nur den steuerlichen Vorteil gesucht haben, sondern durchaus aus funktionalen Gründen den Bau vollziehen!

    Ich persönlich teile deine Einstellung, sprich Schüssel, Kocher und ne Tasse, fertig ist das Wohnmobil :) - aber auch ich baue mir ein Schränkchen um die Schüssel und die Gabel irgendwie unterzubringen - aber der Rest liebt es halt ein wenig organisierter... warum denn auch nicht. Wenn ich Frau, Kind und Hund mitnehmen müsste, würde ich mir sicherlich auch eine mobile Küchenzeile basteln, denn da weiß man, wo was ist :)

    Gruß

    Marcus

  • Zitat

    Original von Riad
    > alle

    Warum baut Ihr weiter an den Koch-Wasser-Stau-und-Festeinbauschränken, wenn das heute schon nicht mehr zum Wohnmobilstatus reicht? Aus funktionalen Gründen? kann nicht sein.
    Mir ist z.B. eine lose, sicherstehende Schüssel, ohne Ablauf, die ich quasi überall hinstellen kann, viel lieber als eine festeingebaute, die, in der allermeisten Zeit erstens sichtbar ist und überdies noch nicht mal benötigt wird.
    Und der Kocher will doch auch garnicht immer so präsent sein, finde ich.

    Hm, bin ich der einzige der so denkt?

    Gruuhuß Riad

    Also in erster Linie geht es mir auch nicht um die Wohnmobilzulassung. Obwohl ich es vielleicht nochmal wegen der günstigeren Versicherung probieren würde, wenn ich so einen Ausbau hätte. Steuertechnisch würde es mir eh nichts bringen.
    Ich war bisher ein paar mal mit einem T3 mit Westfalia Ausbau unterwegs und fand es eigentlich ganz praktisch. Obwohl man zugegebenermaßen die Spüle nicht unbedingt braucht. Spaghetti abgießen und den Topf für die Nudeln mit Wasser füllen kann man tatsächlich auch draußen vorm Bus machen. Insofern bin ich mittlerweile auch schon eher davon ab, mir eine feste Spüle einzubauen.
    Prinzipiell finde ich es aber sehr gut, wenn man einfach einen Schrank hat, wo bestimmte Teile ihren festen Platz haben. Ich finde es so schon immer eine ziemliche Sucherei und Hin- und Herschieberei von irgendwelchen Kisten. Mal abgesehen davon, dass es immer Chaosmäßig aussieht finde ich es auch unpraktischer, als wenn man einen Schrank hätte...
    Tja, und mit dem Kocher bin ich nun mittlerweile auch schon am Zweifeln. So ein Ding was man mal nach draußen stellen kann hat nämlich auch was. Wenn man schon mit dem Bus unterwegs ist, würde mich etwas mehr Kochkomfort als mit meinem Trangia allerdings auch nicht stören. Insofern vielleicht einen transportablen Kocher mit 2 Flammen und mit Gas betrieben...
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • > Seal
    Sicher, Du hast recht, wenn Du sagst, dass die meißten eben ernsthaft und primär einen wohnfähigen und praktischen Ausbau wollten.
    Nur das hat sich dann verständlicher Weise nach den Vorstellungen von TÜV aber eben auch dem Finanzamt gerichtet.
    Beim TÜV kann man nichts sagen, Sicherheit muss sein. Aber wie Du Dein Wohnen gestaltest, sollte doch im Grunde niemand Vorschreiben. Das macht das FA jetzt ja noch in viel größerem Ausmaße.

    Jetzt, wo das zumindest für Mobile unter 1,70m Stehhöhe keine entscheidende Rolle spielt, ist der Möglichkeitenradius einfach viel größer und (s. Stefan) es muss jetzt nicht mehr die obligatorische Spüle mit darunter befindlichem Abwasserkanister etc. pp. sein.

    Unter diesem Aspekt habe ich (zugegebenermaßen etwas provokant oder polarisierend, wie ich eben bin) mal nach Alternativen gerufen.


    > Stefan

    Klar, Schränke sind einfach super-praktisch. Hatten meine Frau und ich auch schon im 'ausgebauten' Passat. Klamotten rein und (nicht nur optisch) Ruhe ist. Im Bus jetzt noch viel mehr.
    Und so wie Du sagts: eine Schüssel tut's - insbesondere wenn man auch gerne draußen sitzt - einfach viel flexibler. Wenn dann Spülmittelmenge und Abbaubarkeit noch stimmen und man nicht mit Sysnthetiköl seine Pilze brät, dann ist's auch o.k., dass man Nudelwasser in die Landschaft gießt... (wir sind natürlich nie auf Campingplätzen o.ä.)

    Zum Kocher: wir nutzen einen sog. Gasstecker und tragen eine kleine blaue Gasflasche und unseren Zweiflammenkocher(!) mit Thermosicherung einfach immer vom Bus dorthin, wo wir gerade kochen wollen, wenn's irgend draußen geht.
    Sonst hat der drinnen seinen (festen) Platz und kochen kann man dort auch. Das ist für uns am flexibelsten.


    Nix für Ungut


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • @ Riad: da stimme ich eigentlich in allen Punkten mit Dir überein. Was ist denn genau so ein Gasstecker? Ist das [URL=http://www.freizeitwelt.de/Gaskocher,070032,shop.html]sowas[/URL] in der Art?
    Und sag mal, habe ich eigentlich von Dir schonmal Fotos Deines Ausbaus gesehen? Hast Du die hier schon irgendwo im Forum?
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH
    @ Riad: da stimme ich eigentlich in allen Punkten mit Dir überein. Was ist denn genau so ein Gasstecker? Ist das [URL=http://www.freizeitwelt.de/Gaskocher,070032,shop.html]sowas[/URL] in der Art?
    Und sag mal, habe ich eigentlich von Dir schonmal Fotos Deines Ausbaus gesehen? Hast Du die hier schon irgendwo im Forum?
    Gruß,
    Stefan

    @Stefan: So ein Teil braucht ne "große Flasche" - was willst du denn kochen, dass du so eine große Flasche brauchst. So ein Katuschenkocher hält miest bis zu drei Stunden kochzeit,w enn icht darüber hinaus... denke für einen Hobbykoch und für Urlaub reicht das doch. Ist leicht, klein und einfach zu bedienen :)

  • Zitat

    Original von Seal
    @Stefan: So ein Teil braucht ne "große Flasche" - was willst du denn kochen, dass du so eine große Flasche brauchst. So ein Katuschenkocher hält miest bis zu drei Stunden kochzeit,w enn icht darüber hinaus... denke für einen Hobbykoch und für Urlaub reicht das doch. Ist leicht, klein und einfach zu bedienen :)

    Hallo, habe ich garnicht bemerkt dass der Kocher eine große Flasche braucht. Aber eigentlich hätte ich garnichts dagegen eine große Flasche zu verwenden. Müsste mir da aber nochmal die genauen Abmessungen ansehen. Ich glaube mit den großen Flaschen ist man wesentlich billiger unterwegs, oder? Und 3 Stunden Kochzeit für einen 3 wöchigen Urlaub o.ä. ist ja auch nicht sooo viel.
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH

    Hallo, habe ich garnicht bemerkt dass der Kocher eine große Flasche braucht. Aber eigentlich hätte ich garnichts dagegen eine große Flasche zu verwenden. Müsste mir da aber nochmal die genauen Abmessungen ansehen. Ich glaube mit den großen Flaschen ist man wesentlich billiger unterwegs, oder? Und 3 Stunden Kochzeit für einen 3 wöchigen Urlaub o.ä. ist ja auch nicht sooo viel.
    Stefan

    Stümmt.. billiger bist du dran.. sach mal Stefan, kann es sein, dass du zwar in HH wohnst, aber aus dem Schwabenland kommst ;) - mal ernsthaft - kauf dir so nen Kartuschenkocher - einen Guten, dann haste was gescheites - fahre 3 Wochen in Urlaub, was du, wenn du berufsbedingt angebunden bist, wohl nur alle drei Jahre hinbekommst - in den drei Wochen lebst du einfach mal dein Leben... ziehe dann nen Schlussstrich und schau mal, wieviele Kartuschen du benötigt hast - rechne das dann auf dein Leben um, ziehe das im Vergleich zu ner Flasche und ich glob, wenn du davon noch ne Flasche kaufen kannst, ist es viel ;)

    Alternativ, damit du ja kein Geld ausm Fenster wirfst :P - ich fahre jetzt dann drei Wochen nach Norwegen - danach ist mein Kocher, gerne der dir geliehene Kocher - teste es aus und du wirst sehen, dass du gerne auf das drei Gänge Menü verzichtest :) und Ravioli, Nudeln und Würstchen ne super Sache ist.. auch über drei Monate :)

    Gruß

  • Einen Gaskartuschenkocher hatten wir auch. Das war für uns nur wirklich übergangsweise etwas. Sowohl vom Bedienkomfort als auch von der Heizleistung, der Reinigbarkeit (?) und überhaupt der ganzen Qualität (wir hatten auch einen von GAZ in den Händen).

    Dann sind uns die Kartuschen schneller durchgerauscht als wir vermuteten - denn wir kochen gerne: Espressi und Ei am Morgen... u.s.w.

    Daher flog der Kocher schnell zu Gunsten eines zwei (!) Flammenkochers wieder raus. Den Betreiben wir mit einer mittgroßen blauen GAZ-Flasche und haben für den Fall des leerlaufens eine kleine blaue, die uns über die Zeit hilft, bis wir die größere tauschen konnten immer dabei.

    Gerne hätten wir auch noch eine weitere Flamme, aber das erscheint uns dann auch langsam zu übertrieben.


    Vom langwierigen Einbau und der Intetgration eines Kartuschenkochers in Einbaumöbel würde ich Stefan, im Hinblick auf die Mühe und Qualitätvorstellungen, die er realisiert, eher abraten.

    > Stefan
    Die Kupplungen, sog. Gasstecker, findest Du hier:
    [EMAIL=http://www.walther-praezision.de/de/produkte/monokupplungen/niederdruck/serie_lp.html]- Verbinder -[/EMAIL]

    Zu den Bildern sag' ich jetzt nichts mehr, das habe ich Dir doch schon zwei mal gepostet. Es gibt nur welche vom Schrank ohne Matratze... Komm' doch mal vorbei, dann schnacken wir.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    Original von Riad
    Zu den Bildern sag' ich jetzt nichts mehr, das habe ich Dir doch schon zwei mal gepostet. Es gibt nur welche vom Schrank ohne Matratze... Komm' doch mal vorbei, dann schnacken wir.
    Gruß Riad

    D´Oh!!! :wall: :wall: :wall: :wall:
    Langsam wirds mir peinlich. Du hast ja so Recht... :D
    Muss schnell los, Dienstag machen wir hier weiter :weg:
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):