Zylinderkopf 1.9 TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Markierung im Loch habe ich natürlich genommen, wäre sonst wahrscheinlich gar nicht oder nur kurz angegangen...
    Als ich den Kopfbei VW bestellt habe, bin ich eigentlich von einem überholten kopf ausgegangen, habe aber einen neuen kopfbekommen, produktionsdatum 2003 !
    ich habe heutenochmal bei VW nachgefragt, das laute tickern soll normal sein bei neuen Köpfen, es soll von den Stösseln sein, das Öl soll erst im warmen Zustand an die Stössel kommen ! Laut VW brauch der Kolbenüberstand nicht gemessen werden und es soll die gleiche Kopfdichtung wie vorher verbaut werden. Wie schon geschrieben, ist die Dichtung mit einem Loch die dünnste. Bei neuen Rumpfmotoren muss der Kolbenüberstand gemessen werden, bei Planung des kopfes eine dickere Dichtung verbaut werden, klingt auch einleuchtend !
    Ich werde jetzt den Bus mal warmlaufen lassen und dann eine Runde drehen ! Wenn ihr heute nichts mehr von mir hört, istder Motor wieder hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Floetenkalle (17. Juli 2006 um 16:15)

  • So, ich habe ds Teil heute im Stand mal warmlaufen lassen, das laute tickern istnicht weniger geworden. Da mir das geld für einen weiteren Motorschaden fehlt, werde ich das Teil morgen mal zu VW schieben und um eine Hörprobe mit Diagnose bitten...

  • @Schnecke: Du hattest mich doch kurz verunsichert ! Wir haben aber die richtige Markierung genommen, wie auf deinem Bild auch dargestellt, besten Dank für deinen Tip !
    Und das hat VW beim Hörtest gesagt: Hört sich nicht nach Stössel an, eher als wenn ein ventil auf einen Kolben minimal aufsetzt. Tip: eine dickere Dichtug verbauen.
    Da ich den Kerl bei VW schon lange kenne und ich mich auf seine Tips immer verlassen konnte, was eher selten bei den Mitarbeitern bei VW ist, werde ich am Wochenende eine dickere Dichtung verbauen...

  • So, die dickere Kopfdichtung ist drin ! Beim Abnehmen des Kopfes waren keine Abdrücke auf den Kolben zu sehen, ventile sind alle überprüft, alles gerade ! Das klappern ist aber trotzdem noch da ! VW kann mir auch keine Tips mehr geben ! Ich bin am Ende mit meinen Nerven ! Bin heute trotzdem mit dem Bus gefahren, dabei ist alles normal !
    Das klappern kann nicht von den Ventilen kommen ! Jetzt sind echte Motorprofis mit Tips gefragt.....

  • Bislang ist noch keine Lösung in Sicht. ich bin mit dem Bus aber gestern mal bei drei Meisterwerkstätten gewesen und habe Tips eingeholt:

    - Hydrostössel kaputt, auch wenn alle neu sind org. VW
    - Nut bei der Schraube der Kurbelwelle ausgelutscht, dadurch Steuerzeiten verstellt
    - Dreck in der Dieselpumpe
    - Dieselpumpe verdreht 180°(schliesse ich mal aus da mit Dorn abgesteckt)

    Bislang hört sich für mich das mit der Schraube der Kurbelwelle und eine verdreckte oder falsch eingestellt Pumpe am wahrscheinlichsten an !
    Bin immer noch dankbar für weitere Tips !

  • Jo, haben wir gemacht !

    Irgendwie komme ich mit dem reparieren von dieser Misttonne gar nicht hinterher ! Es geht immer schneller kaputt als ich reparieren kann ! Neue Macke heute: Benzinuhr spinnt, ZV von Schiebetür defekt. Dieses Teil kostet echt Nerven, ein echtes Montagsauto, wenn ich mal zeit habe mache ich mal ne Liste mit allen Teilen die ich in den letzten 6 Monaten wechseln musste !
    Würde mich freuen wenn wenigstens der Motor wieder einwandfrei laufen würde !