Zylinderkopf 1.9 TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langer vergeblicher Suche nach einem gebrauchten 1,9er TD Kopf habe ich mir letzte Woche nun doch einen neuen Kopf bei VW geholt, der Wagen soll nun doch endlich mal wieder fahren !
    Der Einbau des neuen Kopfes hat ohne grössere Probleme geklappt, Schrauben alle richtig festgestellt, Markierungen für zahnriemen sind richtig, Pumpe auf den richtigen Wert eingestellt. der Motor springt auch super an. Nun zum Problem: ich bin der Meinung, das die Ventile relativ laut sind ! Bevor ich mit dem Bus auf die Straße fahre will ich mir nur ganz sicher sein das wirklich alles korrekt ist ! Ich habe eine Kopfdichtung mit einem Loch verbaut, müsste doch die dünnste sein, da der Kopf noch nicht geplant wurde, stimmt das !?
    was mich auch noch etwas beunruhigt hat, ist das unter der Nockenwelle am zylinderkopf sich kleine Metallteile abbrechen lassen, sieht aus wie nicht entgratet, allerdings hatte der alte Kopf diese überstehenden metallteile. Ein Foto habe ich leider nicht, evtl. weiss ja jemand was ich meine ! Was meint ihr zu der Sache !

  • Zu den Fragen kann ich eigentlich nix sagen, Sorry!
    Mich würde mal interessieren was Du für den Kopf beim Freundlichen hinlegen musstest und welche Teilenummer das Ding hat?
    Kannst ja auch ne PN senden wenn Dir das hier zu öffentlich ist.
    Dank Dir.
    Gruß Bensmann

  • also ich denk das mit den ventilen is am anfang relativ normal. bin aber beim besten willen kein fachmann. ich denk das legt sich nach ein paar hundert km!

  • Ist das Nageln der Ventile auch wenn der Motor warm ist? Beim neuen Kopf kann es sein das Du die Ventile einschleifen mußt, war jedenfals früher so.
    Mit Bohrmaschine, Aufsatz und Schleifpaste...
    Es sein denn Du hast den Kopf mit Ventilen gekauft.
    Oder der Einspritzbegin ist nicht richtig eingestellt, dann nagelt er extrem.
    Hast Du die Lagerschalen der Pleul mit gemacht? Wenn der Rumpfmotor schon eine hohe Laufleistung hat ist das empfehlenswert.

  • [quote]Original von Floetenkalle
    Ich habe eine Kopfdichtung mit einem Loch verbaut, müsste doch die dünnste sein, da der Kopf noch nicht geplant wurde, stimmt das !?
    quote]


    welche ZKD war vorher drinn ?(

    Wenn vorher auch einen mit einem loch drinnen war dann stimmt deine kopfdichtung ;)


    wenn das geräusch definitiv von den stösseln kommt legt sich das nach einer gewissen zeit ;)

  • die Ventilsitze müssen mit Schleifpaste eingeschliffen werden und wenns hydraulische sind ( keine Ahnung ) muß wohl auch Öl draufgefüllt werden.

  • Bevor man irgendeine Zylinderkopfdichtung montiert, misst man den Kolbenüberstand!!!

    Deshalb gibt es ja 3 verschiedene Stärken.

    Ein Hydrostößel füllt sich selbständig durch den von der Ölpumpe aufgebrachten Druck. Bei neuen kann es etwas länger dauern bis das klackern verschwindet aber höchstens 20min so meine Erfahrungswerte.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Wenn du vorher nicht den Kolbenüberstand gemessen hast, dann kansnst du dir soweit ich mich noch daran erinnere, deine Ventile mit der falschen Kopfdichtung beschädigen, die treffen dann nämlich aufeinander mit den Kolben und die Vorkammer ist auch im Weg.. Der Platz ist wirklich sehr eng.
    Am besten die alte Kopfdichtung nochmal anschauen wieviel Kerben die hatte - notfalls Kopdichtung tauschen.
    Metallische Geräusche, schlagen, klopfen usw. dürfen nicht zu hören sein. Evtl. stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht(beim montieren der ESD neue Dichtscheibe verwendet? Drehmoment?). Auch die Hydrostössel dürfen nur ticken und das auch nur ganz kurz. Hast du alle Ölkanäle angesehen - Reste der alten Dichtung können die Kanäle verstopfen - kein Öl an den Schmierstellen und Hydrostössel - ist im Zylinderkopf Öl, das wieder zurückläuft?
    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von Bugbeat
    Ist das Nageln der Ventile auch wenn der Motor warm ist? Beim neuen Kopf kann es sein das Du die Ventile einschleifen mußt, war jedenfals früher so.
    Mit Bohrmaschine, Aufsatz und Schleifpaste...
    Es sein denn Du hast den Kopf mit Ventilen gekauft.
    Oder der Einspritzbegin ist nicht richtig eingestellt, dann nagelt er extrem.
    Hast Du die Lagerschalen der Pleul mit gemacht? Wenn der Rumpfmotor schon eine hohe Laufleistung hat ist das empfehlenswert.


    Ventile nicht mit der Bohrmaschine einschleifen
    sondern mit extra Machine oder mit der Hand
    steht so in jeden Buch

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • beim austausch zylinderkopf müßen keine Ventile eingeschliffen werden. der ist einbaufertig.

    wenn allerdings die Kopfdichtung zu schwach ist dann schlagen die ventile auf die kolben...

    ES BESTEHT LEBENSGEFAHR FÜR DEN MOTOR !!!!

    entweder die Lochzahl der alten Kopfdichtung nutzen und neue drauf oder wie Corsamanni schon sagte den Kolbenüberstand messen

    Es Grüßt Kai :D

  • Danke erstmal für eure vielen Antworten !
    Den Zylinderkopf habe ich bei VW im Austausch für 732 Euro bekommen, darin waren allerdings schon 10% nachlass inbegriffen. Nach der Teilenummer müsste ich schauen ! Im Auktionshaus gibt es das Teil wohl schon für 450 Euro, allerdings behaupten sie dort das es absolut der gleiche Kopf ist wie beim 1X (laut VW stimmt das nicht ganz), daher die teurere Wahl ´für VW...
    Das Teil war natürlich komplet mit neuer Nockenwelle, eingeschliffenen Ventilen und Stösseln !
    Bei meinem alten Kopf war eine kopfdichtung mit einem loch verbaut, daher habe ich die gleiche auch wieder genommen ! Den Kolbenberstand habe ich daher auch nicht gemessen ! Vor Einbau wurden natürlich alle alten Dichtungreste entfernt, die großen Ölkanäle sind frei, Öldruck wird aufgebaut !
    Der motor lief wie gesagt nur sehr kurz, wenige Minuten, dann wurde mir das Geräusch zu unheimlich und ich entschloss mich fürs ausschalten !
    Die Einspritzpumpe wurde mit dem richigen Drehmoment festgeschraubt, ebenso wurde sie auch richtig eingestellt, Einstellwerte nach orginal VW Unterlagen.
    Ob das Geräusch bei warmen Motor besser wird habe ich nicht probiert, wie gesagt, das Geräusch kam mir irgendwie verdächtig vor. Ob das Geräusch nun von Ventilen oder Stösseln kommt ist nicht eindeutig klar, würde aber ziemlich sicher auf die Ventile tippen.

  • Also wenn ich den Kolbenüberstand jetztnicht gemessen habe, könnte es sein, das die Ventile schon leicht auf die zylinder hauen und das dadurch das klappern kommt?! Das würde dann ja bedeuten das die Kopfdichtung mit einem Loch, die auch vorher verbaut war, doch nicht die richtige ist bzw. dann zu dünn ist !? Wäre das mögich ???

  • Da ja vorher ein Dichtung mit 1 loch drauf war und du die Kolben ja nicht raus hattest wird die wohl richtig sein.
    Aber hast du die Dichtung richtig rum eingebaut .
    Hatte auch schon mal ein vom bekanten wieder auseinander gebaut weil er die Dichtung falsch her um eingebaut hatte und der Kopf dann nicht geschmirt wurde und . oder doch die Steuerzeit Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht richtig .
    das fällt mir dazu ein
    mfg Angela

  • Ich wusste gar nicht das man die verkehrt herum überhaupt raufbekommt !? Dichtung ist auch richtig rum, ganz sicher !

  • Zitat

    Original von Floetenkalle
    Danke erstmal für eure vielen Antworten !
    Den Zylinderkopf habe ich bei VW im Austausch für 732 Euro bekommen, darin waren allerdings schon 10% nachlass inbegriffen. Nach der Teilenummer müsste ich schauen ! Im Auktionshaus gibt es das Teil wohl schon für 450 Euro, allerdings behaupten sie dort das es absolut der gleiche Kopf ist wie beim 1X (laut VW stimmt das nicht ganz), daher die teurere Wahl ´für VW...

    Bei den freien Teiledealern gibt es nur eine Version von Köpfen für ABL oder 1X, und sogar die vom AAZ sind die gleichen, da kommt dann nur noch ein Röhrchen in den Kopf rein, wo beim AAZ ein Stopfen rein gehört.

    Ich habe für meinen ABL-Kopf 245 Euro bezahlt, nagelneu vom MKG, natürlich ohne Ventile und Nockenwelle, der Einbau samt reinigen und Einschleifen der Ventile hat 2 Stunden gedauert und es passte alles zu 100%.

    Habe natürlich die Teile geprüft, ob die überhaupt noch verwendbar sind

    Ich habe halt keinen Geldesel, der Kopf war schon teuer genug

  • naja, bei mir war leidrnicht nur der Kopf hin, darum halt ein kompletter Zylinderkopf ! Ich hatte über das Auktionshaus mehrmals beim günstigsten Anbieter Fragen gestellt und nie eine korrekte Antwort bekommen, typisch Powerseller die es wohl nicht mehr nötig haben.... @Mickie: Zum Goldesel, ich bin Student ohne reiche Eltern. Der kopf hat mich meinen Urlaub gekostet...

  • Zitat

    Original von Floetenkalle
    naja, bei mir war leidrnicht nur der Kopf hin, darum halt ein kompletter Zylinderkopf ! Ich hatte über das Auktionshaus mehrmals beim günstigsten Anbieter Fragen gestellt und nie eine korrekte Antwort bekommen, typisch Powerseller die es wohl nicht mehr nötig haben.... @Mickie: Zum Goldesel, ich bin Student ohne reiche Eltern. Der kopf hat mich meinen Urlaub gekostet...

    Ist eben typisch für diese Dealer, ich informiere mich im Vorfeld selbst anderweitig, bevor ich dort was kaufe und zu 99,9% passt das dann auch.

    Bei VW kaufe ich übrigens nur das was es nirgendwo anders neu oder gebraucht zu bekommen ist

    Als kürzlich der Auspuff (gibt es neu nur von VW und für Horrorpreise) vom Golf Country meiner Schwiegereltern kaputt war habe ich einen Passat 32B Endpott an die gut erhaltenen Mitteltopffragmente gebastelt, das hält wieder jahre

    Oder bei Schwiegerdads T3 Turbodiesel war der Turbo hinüber, in der 32B Kiste gekramt und den Turbo dran gefrickelt, für No Budget

    Einmal editiert, zuletzt von Mickie (17. Juli 2006 um 10:11)

  • Moinsens
    Wenn man am Getriebe auf die Schwungscheibe schaut , ist doch gleich
    rechts daneben eine rundes Loch , wo man die Druckplatte von der Kupplung sieht!!! Bei meinen ist dort an einer stelle eine "Kerbe" hoch gebogen , sieht aus wie eine Markierung. Hast du die genommen???
    Ist mir passiert , weil ich die andere auf der Schwungscheibe nicht gesehen habe ( ist ziemlich klein :()
    Bin damit auch gefahren , hat genagelt wie ein großer , hat gut gezogen , aber leider sehr ungesund für den Motor.
    Meiner hat es zum glück überlebt :D :D :D :D :D :D :P

  • waqr der nackte Kopf von VW neu oder überholt,wenn es ein überholter ist,dann könnte es sein das er geplant ist und dann brauchst du eine dickere Kopfdichtung

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)