Erfahrung mit Saugnäpfen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich nun auch noch ein T3 Vordach mein eigen nennen darf kam ich auf die Idee keine Kederschiene aufs Dach zu setzen sondern die Geschichte mit Saugnäpfen und ner Stange zu realisieren, da ich damit flexibler bin! (T3 Vordach für Regenrinne)
    Wer hat diese Lösung und kann mir da Erfahrungen nennen?

    Danke sagt ein endlos schwitzender pappy 8)

  • Also ich habe ein altes Vordach von einem Klappzelt.
    Das habe ich drei Wochen in Kroatien dabei gehabt und da ich keine komplette Kederschiene montieren kann, da ich sehr oft meinen Dachträger brauche habe ich auch die Lösung mit den Saugnäpfen angewendet.

    Ich hab die Teile aus dem Baumarkt für 8€ das Stück.

    Ich muss sagen, dass die Teile nicht sehr gut halten. Erstaunlicherweise hält der auf dem Dach besser, als der auf der Frontscheibe. Deshalb hab ich auch das Vordach, das eine zusätzliche Befestigungsschnur hat, zwischen Scharnier der Heckklappe und Abschlepphaken vorne gespannt.

    Bei mehr Wind hab ich dann noch den vorderen Saugnapf auf der Windschutzscheibe quer am Außenspiegel abgespannt.
    Und bei sehr viel Wind hab ich das Vordach auch noch an der mittleren Öse am Tankdeckel abgespannt. Damit hat es alles was da an Wind aufkam gut überstanden.

    Das Sxstem ist schnell aufgebaut und hält gut. Also mit etwas Verstärkung ist das Saugnapfprinzip empfehlenswert.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • ich trau den saugnäpfen auch nicht... :D :D :D

    hab die zwar auf dem dach, aber spann das vordach immer an beiden saugnäpfen nach rechts und links ab, dann hält das bestimmt :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moin,
    ich würde den Saugern auch nicht unbedingt trauen. Zusätzlich ja.

    Bei der Segelfläche, die Du hast, würde ich zumindest wirklich ordentlich abspannen.

    Das währe nicht das erste Mal, dass ich ein Tarp habe fliegen sehen!

  • Ich befestige mein Sonnensegel nur mit Saugern.

    Habe das gesamte Ding: Sauger, Schiene,Sonnensegel und Spannleinen mit Heringen bei Fritz Berger bestellt.

    Hält auch bei Sturm gut fest. Kannst an der Stange reißen dann schaukelt der Bus.

    Gruss HASI

  • Ich hatte da schon an sowas wie bei Fritz Berger gedacht, nicht nur einfache Saugnäpfe sondern solche zum festziehen wie beim Scheiben einsetzen!

    syncro-sbg: Mein Auto ist ver"edel"t :D :D :D :D :D

  • Hallo Pappy,

    frag mal die lohkatz der hat sein Sonnensegel auch mit Saugnäpfen befestigt :D :D :D

    Das letzte mal als ich neben ihm stand hats bei nem kleinem Windstoß plöpplöpplöp gemacht und sein Sonnesegel flog weg.

    Ach ja und mitten in der Nacht gabs noch ein großes Plob und alle Saugnäpfe sind gleichzeitig auf und davon :D

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • Hallo

    In den Campingläden gibt es 2 verschiedene. Die großen billigen schwarzen Saugnäpfe (Durchmesser ca 12cm) sind Schrott. Die halten einfach nicht gescheit.
    Aber es gibt so kleine messingfarbene Saugnäpfe aus Metall. Die sind Spitze kosten aber auch eine menge Geld. (2 Stück ca. 60 Euro)

    Grüße
    Robert

  • Siesu! Deshalb billige Saugnäpfe und die noch etwas abspannen/sichern dann geht das.

    Ohne Wind geht auch ohne abspannen aber mit ist einfach sicherer.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von igersche
    Hallo Pappy,

    frag mal die lohkatz der hat sein Sonnensegel auch mit Saugnäpfen befestigt :D :D :D

    Das letzte mal als ich neben ihm stand hats bei nem kleinem Windstoß plöpplöpplöp gemacht und sein Sonnesegel flog weg.

    Ach ja und mitten in der Nacht gabs noch ein großes Plob und alle Saugnäpfe sind gleichzeitig auf und davon :D

    Muaahhhh, lach du nur ;( ;( ;( :D :D :D


    Zitat

    Aber es gibt so kleine messingfarbene Saugnäpfe aus Metall. Die sind Spitze kosten aber auch eine menge Geld. (2 Stück ca. 60 Euro)


    also mit denen Dingern funzt das wirklich einwandfrei, wirklich.


    Die Schiene einfach mit 20-30 solcher Saugnäpfe auf dem Dach befestigen, schon hält das Segel auch bei Windstärke 5, und 600-900 Euronen für die Näpfe sind schon ein Schnäppchen 8o 8o 8o 8o


    Meine Meinung:

    Spart euch die Kohle, bei 3 Saugnäpfen geht ein 3,50x2,40 Segel beim kleinsten stärkeren Windstoß auf Reisen und wenn's dann noch schön abgespannt ist schlägt die ganze Musik mind. 3-8mal hart auf eurem Dach auf 8o 8o bis ihr naggisch aus dem Bus gesprungen seid ( weiß ich aus eigener Erfahrung :O :O :O :O )

    gell Igerschen?? :D :D

    Also lieber nicht abspannen und das Sonnensegel am nächsten Tag 3km weiter wieder zusammensammeln, oder aber ne Kederleiste aufs Dach kleben, das hält wenigstens

  • Muaaar :D :D :D :D

    Zitat

    bis ihr naggisch aus dem Bus gesprungen seid

    ein Glück hab ich nachts nicht meine Brille auf und konnte nicht viel erkennen sonst wär ich wahrscheinlich erblindet :D :D :D

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • Kurz OT Mode off:

    ich hab nur gute Erfahrungen mit Saugnäpfen gemacht, auch bei Windstärke 6-7.

    Also kann ich nur empfehlen! Gut, schnell, preiswert, einfach!:D

    So, jetzt ihr wieder!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Hallo,

    da ich meistens mit Dachträger unterwegs bin habe ich mein Sonnensegel auf ein Alurohr geschraubt und befestige es dann mit Gurten auf dem Dachträger. Abspannen mit Zeltstangen vom Träger weg ist damit auch kein Problem! Während der Fahrt ist das Segel auf das Alurohr gewickelt und verbleibt auf dem Dachträger. Funktioniert super! Bilder kann ich bei gelegenheit einstellen!

    Gruß Pirat

  • Na ihr machts mir ja echt leicht ?(

    Wollte eigentlich ja ne Kederschiene einbauen, aber da kam das T3 Sonnendach dazwischen. Das Sonnensegel was ich hab ist 7 Meter lang (stammt noch vom WoWa), das hat ne Kederleiste, aber ich denke das T3Dach ist schneller aufzubauen und über Nacht bleibt das eh nicht stehen, die Zeiten mit im Auto pennen sind dank der Kinder erstmal vorbei, aber is halt prima wenn man mal am See zum Baden ist!!!


    Ich werd ma Basteln und halt euch auf dem laufenden! Vorab schonmal Danke für die rege Beteiligung und die verschiedenen Meinungen!!!

    P.S. Glaub nie was in der Werbung steht, denn da ist sogar ein Vito gut :D :D :D

  • Hast du dir schon mal maniacs Variante angeschaut? Ist vielleicht auch ne günstige Alternative.

    Grüße
    Ralf

    Folge dem weißen Bussle!

    VW T4 California Coach AD, 2.4 D, 57 KW (78 PS), EZ 04/92, 188.000 km, grauweiß

  • seit letzem Jahr ha ich die teuren Saugnäpfe (30,,--/stk)von Fritz Berger

    hat gut gehalten und einfache Handhabung....aber keine Sturm oder Starkwinderfahrung.

    Gruß Peter

    ps: denk eben noch über Kederschiene nach....

    Gruß Peter


  • Blödsinn, man sollte sich eben gescheite Teile zulegen. Dann klappt es auch beim Sturm. Siehe ein paar Zeilen weiter oben.