Leistungsabfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hatte auch dieses Problem, ist bei heißen Themperaturen zum 1. Mal aufgetreten auf längerer Autobahnfahrt. Plötzlich keine 60 PS mehr bei meinem T4 mit 111 kws. Dachte nix Schlimmes, paar Tage später über den Felbertauernpass drüber - wollte ich zuerst, dann keine Leistung mehr, den Pass also wieder zurück bis ST. Johann, da gabs ne VW Vertragswerkstatt, die haben eigentlich nix gefunden, nur den LMM gewechselt. Im Auslesen der Elektronik aber war ein Fehler mit dem Ladeluftdruck gefunden worden. Beim Neustarten alles wieder ok. Ich also um 2 braune Scheine erleichtert, aber froh zurück zum Pass(übrigens dort wars eher kühl als heiß wie sonst diese tage!!) wieder die selbe sch... - keine Leistung!!! Ich hab dann rechts angehalten, Motor aus - Motor an - alles klar, mit Vollgas und ohne Probleme über den Pass und in die Dolomiten!! Dann keine Probleme mehr - selbst im heißen Malcesine(35 Grad).
    Habe schon im Forum sowas wie einen Hinweis auf einen eingebauten Schutz für TDI - Motoren gefunden, kann ich fast nicht glauben, das würde heißen, dass wenn zehn tdis einen Pass bei Hitze hochfahren, müssten doch alle zehn Ausfälle haben, oder?

    Noch etwas würde ich gerne fragen: Mein T4 zieht erst ab etwa 2500 - 3000 U/Min, ist bei Euch das genauso, oder stimmt mit dem Auto was nicht???

    Danke vorab,

    Peter


    Ps.: Tanke seit 60.000 Km übrigens PME, wenn das nochmal auftritt, muss ich zu Bosch und ESP prüfen lassen, fahre als Test im Moment mit NormalDiesel- zieht wieder besser und bis jetzt kein Leistunsabfall.

    Einmal editiert, zuletzt von petesintown2 (22. Juli 2006 um 21:39)

  • Hallo petesintown2,

    so eine Situation hatte ich auch mal auf dem Weg nach Frankreich, mit 1700 Kg Wohnwagen hinten dran. Die Kiste wurde immer langsamer, ich hatte geglaubt, daß die Bremsen vom Wohnwagen festgefressen ware, das wars aber nicht. Motor wieder an, und er fuhr 1 Stunde wieder normal, bis es wieder losging. Motor aus, Motor an, ging wieder. An einer Autobahnsteigung haben wir uns dann nur noch im 1. Gang auf dem Standstreifen hochgequält. Motor aus, an, ging wieder.
    Die Werkstatt hat nichts gefunden. Erst bei 3. Besuch und ein Wochenende später: Der Wandler wars. Frag mich nicht was der macht, groß wie eine Kartoffel, und 300€ mit Einbau...

  • Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor :) Hatte ich vor ein paar Monaten an meinem auch. Der Fehler dürfte ...575 Saugrohrdruck Regeldifferenz oder so ähnlich geheißen haben. Dass die VW-Werkstatt da den LMM tauscht tztztz ... 8o

    Bei mir war das Gestänge der VTG schwergängig und dadurch ging der Motor in Notlauf, könnte aber auch noch ein Unterdruckschlauch oder die Unterdruckdose sein ... aber bemüh doch dazu mal die Suche, sollte sich einiges finden lassen ...

    Achja und ziehen sollte er natürlich spätestens bei 2000 U/Min sonst siehe oben

    Einmal editiert, zuletzt von Puma (15. August 2006 um 20:33)