Kühlmittel Warnleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 2.5er Benziner (AAF) Immer wenn ich den warmgefahrenen Wagen abstelle und etwas später wieder starte (und nur dann) leuchtet kurze Zeit später die Kühlmittelwarmleuchte auf. X(

    Temperaturanzeige steht dabei aber nur im mittleren Bereich. Kühlmittelstand ist in Ordnung und auch die Lüfter laufen normal (auch im Stand bei warmem Motor) Ich verstehe also überhaupt nicht was mir die Leuchte damit sagen will ... ?(

    Kann es sein, dass da irgendein Kühlkreislauf nicht richtig geöffnte wird oder so ???? Kann das evtl. auch damit zusammenhängen, dass vor einiger Zeit Kühlmittel nachgefüllt wurde ? Ich hab leider den Behälter nicht mehr und bin jetzt am zweifeln ob es evtl. doch das falsche war (Farbe stimmte aber ... grün zu grün = G11 ?) :evil:

    Ich bin leider total Ratlos ... deshalb vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ... Blöd sein erstes Posting gleich mit sowas zu füllen ... aber hilft wohl nix :D

  • hatte ich auch mal....

    bei mir war der Ölkühler kapputt , somit hatte ich Öl im Kühlwasser X(

    Gruß, Sven

    viele haben zwar einen schönen Hintern, aber keinen Arsch in der Hose :P

  • Nach dieser bösen Vermutung war ich jetzt in der Mittagspause schnell mal bei ATU .... und stand mit dem Meister rätselnd vor meinem Bulli ... 8o

    Er konnte Zylinderkopfdichtung, Ölkühler und mein evtl. falsches Kühlmittel ausschließen, hat mir auch bestätigt, das Kühlmittelstand, Lüfter und das Thermoelement dass den Durchfluss zwischen den Kühlkreisen regelt in Ordnung sind .... es gibt weder Öl noch Luftblasen im Kühlwasser .... :rolleyes:

    Allerdings: warum die Lampe leuchtet konnte er mir auch nicht sagen. Und das obwohl der Wagen das da ganz brav vorgeführt hat ;(
    Er tippt auf ein elektrisches Problem. :evil:

    Laut seiner Aussage schreibt der Bulli das nicht in den Fehlerspeicher wenn da die Lampe angeht und sagt auch nicht was ihn stört ... stimmt das wirklich ? ich kann mir das gar nicht vorstellen ?(

    Kann mir hier evtl. jemand sagen auf welche Geber und Stecker die Warnleuchte reagiert ? ich glaube ich werde da dann mal auf Verdacht Kontaktspray reinknallen ... das kann ja so nicht richtig sein .... X(

  • Die Warnleuchte reagiert auf alle Fälle auf den Sensor im Ausgleichsbehälter. An den geht ein Kabel ran, da wird der Füllstand kontrolliert. Bei zu gering leuchtet die Lampe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt