1,9 TD schneller machen (rrrooooaaarrrr!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi christian
    du warst doch dabei ,als bei dir das esp-tuning gemacht wurde ?
    dauert doch ,wenns glatt geht , beim geübten schrauber max. ne halbe stunde
    wenn die dann 370 euro kostet.....
    bei dir war dann noch die verzögerung mit der wastegatedose/ladedruckerhöhung,
    aber länger als ne stunde dürfte es trotzdem nicht gedauert haben

    hi stefan
    ein schrauberbuch mit esp-abbildung wär hilfreich
    du mußt dann die einspritzmenge so 1/4 reindrehn
    und die mindestmengenschraube etwas raus
    und evtl. noch die leerlaufdrehzahl auf sollwert schrauben

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ich schau mal im buch :"so wirds gemacht" nach.

    schraube ein viertel rein,andere ein bischen raus .

    WAS IST EIN BISCHEN ???

    stefan

  • tja ,bei mir war mindestmenge doppelt so viel raus, wie die einspritzmenge rein optimal
    motor muß halt ne bremswirkung entwickeln beim gaswegnehmen(schiebebetrieb vor kreuzungen oder bergab oder so)
    versuch erst mal nur die menge
    wenn er dann kaum noch motorbremst, halt s.o.

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • was für einen motor hast Du ?
    wird der verbrauch dadurch erhöht ?

    einstellungen:schein ich wohl ,so wie es in meinem buch steht nicht zu begreifen.

    gruß stefan

  • in meinem buch gibt es :
    -lehrlaufdrehzahl-einstellschraube
    -restmengen-einstellschraube
    -höchstdrehzahl-einstellschraube

    so heißen die dort

  • der titel des buchs steht 3 antworten höher.
    es heißt :so wirds gemacht von h.r.etzold .
    allgemeines buch für alle sachen .
    was für einen motor hast Du ?,erhöht sich der sprit verbrauch?,wieviel mehr ist rauszukriegen?kann man da eine prozentangabe machen?

    gruß stefan

  • blödes bild in dem buch
    die mengenschraube ist der mit ner sicherungshülse und kontermutter versehene ,mit schraubendreher zu drehende ,richtung fahrerseite zeigende gewindestift , auf der zeichnung im buch edit" links" am rand gerade nicht mehr abgebildet,weil laien da nix dran drehn sollen
    sowieso blöd,daß das bild nicht die ansicht zeigt, die man sieht ,wenn man vor dem motorraum steht, sondern vom motor aus gesehn
    dreh bloß nicht an der falschen schraube !
    dieser text ist eindeutig,mußt notfalls mehrfach lesen
    besonders nach der korrektur ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • weiß nicht wie das beim sdi geht,werde aber mal einen kollegen von mir damit konfrontieren,vielleicht weiß der was!

    mfg

  • hi christian
    ich war nur mit esp-tuning gar nicht zufrieden, hab nur mehr verbraucht an dem einen tag langstrecke
    erst mit turbo-tuning und llk fand ich es merklich besser

    übrigens hat stefan die gleiche esp, ist ja ein sd , kein sdi ( dieseldirekteinspritzer ohne turbo und llk)

    hi hitower

    zunächst mal : geht eigentlich der esp-hebel bei vollgas bis an den anschlag ?solltest du als erstes kontrolliert haben

    zitat
    D.h. die Hülse ab (wie? geht das leicht?)

    hab da mit ner zange draufrumgeknetet,bis sie soweit locker war,daß ich sie dann etwas verschieben konnte
    evtl. kann man die auch einfach ignorieren , die gibt dann soweit nach

    , Mutter lösen, Schraube eine halbe Umdrehung rein,

    nee, ¼ rein, ich hab zwar ½ , aber zusätzlich llk und ladedruckerhöhung !

    Mutter festziehen

    ja

    und Hülse wieder drauf, stimmts?

    s.o.

    Nochmal zur Konkretisierung: die Schraube ist, wenn man vorm Motorraum steht, ganz rechts. Bei mir ist sie mit gelbem Lack "gesichert".

    ja

    Verliehrt man da die ABE, wenn man da dran rumschraubt?

    tja, das dürfte ein grenzfall sein, wenn du nur soweit drehst ,daß du an den oberen wert der zulässigen serienstreung kommst,sollte es legal sein , denke ich
    wenn du dich jetzt als nebelwerfer betätigst, isse weg
    meins ist leistungssteigernd eingetragen

    Wenn die Abgaswerte stimmen, darf eigentlich nix sein. Ich hoffe, ich kann das noch vor dem Pickerltermin (österr. TÜV) machen, da werd ich gleich sehen, obs durchgeht. ;)

    mein kumpel mit 1,9 sd hat die deutsche au mit ¼ locker geschafft

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • guten abend ,
    danke für die tips.
    hätte mir das einfacher vorgestellt.
    muß mal schaun ob ich das mit jemandem zusammen machen kann.
    alleine werde ich das wohl nicht versuchen .
    gruß an alle stefan

  • TiloS

    Habs leider nicht mehr geschafft vor dem Pickerl, hab mich aber erkundigt, ob das o.k. geht so mal zwischendurch eine Abgastest zu machen. Das ist kein Problem, also "grünes Licht zum Schrauben". Werde berichten...


    @Christian50kW

    Sorry, hab mich ein bisschen rar gemacht, zu viel zu tun (Hackn, Haus, Familie, Auto, PC...). Wird schon wieder! ;)

    Gruß HiTower

  • von wem?na so ein treffen wie überall anders auch,-melk,hartberg,wörthersee usw.!von vw und audi halt!

    6.-8 september in mörbisch am see

    mfg