WIESO ANTWORTET MIR KEINER???
wenn nicht hier,dann bitte per mail.
gruß stefan
WIESO ANTWORTET MIR KEINER???
wenn nicht hier,dann bitte per mail.
gruß stefan
hi christian
du warst doch dabei ,als bei dir das esp-tuning gemacht wurde ?
dauert doch ,wenns glatt geht , beim geübten schrauber max. ne halbe stunde
wenn die dann 370 euro kostet.....
bei dir war dann noch die verzögerung mit der wastegatedose/ladedruckerhöhung,
aber länger als ne stunde dürfte es trotzdem nicht gedauert haben
hi stefan
ein schrauberbuch mit esp-abbildung wär hilfreich
du mußt dann die einspritzmenge so 1/4 reindrehn
und die mindestmengenschraube etwas raus
und evtl. noch die leerlaufdrehzahl auf sollwert schrauben
ich schau mal im buch :"so wirds gemacht" nach.
schraube ein viertel rein,andere ein bischen raus .
WAS IST EIN BISCHEN ???
stefan
tja ,bei mir war mindestmenge doppelt so viel raus, wie die einspritzmenge rein optimal
motor muß halt ne bremswirkung entwickeln beim gaswegnehmen(schiebebetrieb vor kreuzungen oder bergab oder so)
versuch erst mal nur die menge
wenn er dann kaum noch motorbremst, halt s.o.
was für einen motor hast Du ?
wird der verbrauch dadurch erhöht ?
einstellungen:schein ich wohl ,so wie es in meinem buch steht nicht zu begreifen.
gruß stefan
in meinem buch gibt es :
-lehrlaufdrehzahl-einstellschraube
-restmengen-einstellschraube
-höchstdrehzahl-einstellschraube
so heißen die dort
welches buch ?
hab selbst 2 ,kann dann nachsehn
hab 1,9 td + llk
der titel des buchs steht 3 antworten höher.
es heißt :so wirds gemacht von h.r.etzold .
allgemeines buch für alle sachen .
was für einen motor hast Du ?,erhöht sich der sprit verbrauch?,wieviel mehr ist rauszukriegen?kann man da eine prozentangabe machen?
gruß stefan
oh , ja , hab das auch , werd mal nachsehn
antwort aber evtl. erst heut abend
hab jetzt was anderes vor
blödes bild in dem buch
die mengenschraube ist der mit ner sicherungshülse und kontermutter versehene ,mit schraubendreher zu drehende ,richtung fahrerseite zeigende gewindestift , auf der zeichnung im buch edit" links" am rand gerade nicht mehr abgebildet,weil laien da nix dran drehn sollen
sowieso blöd,daß das bild nicht die ansicht zeigt, die man sieht ,wenn man vor dem motorraum steht, sondern vom motor aus gesehn
dreh bloß nicht an der falschen schraube !
dieser text ist eindeutig,mußt notfalls mehrfach lesen
besonders nach der korrektur
weiß nicht wie das beim sdi geht,werde aber mal einen kollegen von mir damit konfrontieren,vielleicht weiß der was!
mfg
hat bei dir der llk auch noch was gebracht nach dem esp und turbotuning?
mfg
Hi Tilo!
Ich habs geschnallt! Siehe auch hier: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/111137.htm
Gruß HiTower
P.S.: Sorry, hab das nicht geschnallt mit dem Link hier einfügen, muß ich mir mal genauer anschauen
gaunz a neicha!daß man dich auch wieder mal liest!wie gehts da?
mfg
hi christian
ich war nur mit esp-tuning gar nicht zufrieden, hab nur mehr verbraucht an dem einen tag langstrecke
erst mit turbo-tuning und llk fand ich es merklich besser
übrigens hat stefan die gleiche esp, ist ja ein sd , kein sdi ( dieseldirekteinspritzer ohne turbo und llk)
hi hitower
zunächst mal : geht eigentlich der esp-hebel bei vollgas bis an den anschlag ?solltest du als erstes kontrolliert haben
zitat
D.h. die Hülse ab (wie? geht das leicht?)
hab da mit ner zange draufrumgeknetet,bis sie soweit locker war,daß ich sie dann etwas verschieben konnte
evtl. kann man die auch einfach ignorieren , die gibt dann soweit nach
, Mutter lösen, Schraube eine halbe Umdrehung rein,
nee, ¼ rein, ich hab zwar ½ , aber zusätzlich llk und ladedruckerhöhung !
Mutter festziehen
ja
und Hülse wieder drauf, stimmts?
s.o.
Nochmal zur Konkretisierung: die Schraube ist, wenn man vorm Motorraum steht, ganz rechts. Bei mir ist sie mit gelbem Lack "gesichert".
ja
Verliehrt man da die ABE, wenn man da dran rumschraubt?
tja, das dürfte ein grenzfall sein, wenn du nur soweit drehst ,daß du an den oberen wert der zulässigen serienstreung kommst,sollte es legal sein , denke ich
wenn du dich jetzt als nebelwerfer betätigst, isse weg
meins ist leistungssteigernd eingetragen
Wenn die Abgaswerte stimmen, darf eigentlich nix sein. Ich hoffe, ich kann das noch vor dem Pickerltermin (österr. TÜV) machen, da werd ich gleich sehen, obs durchgeht.
mein kumpel mit 1,9 sd hat die deutsche au mit ¼ locker geschafft
guten abend ,
danke für die tips.
hätte mir das einfacher vorgestellt.
muß mal schaun ob ich das mit jemandem zusammen machen kann.
alleine werde ich das wohl nicht versuchen .
gruß an alle stefan
Habs leider nicht mehr geschafft vor dem Pickerl, hab mich aber erkundigt, ob das o.k. geht so mal zwischendurch eine Abgastest zu machen. Das ist kein Problem, also "grünes Licht zum Schrauben". Werde berichten...
@Christian50kW
Sorry, hab mich ein bisschen rar gemacht, zu viel zu tun (Hackn, Haus, Familie, Auto, PC...). Wird schon wieder!
Gruß HiTower
wirds wieder,kopf hoch!kommst noch mörbisch?treffen?
mfg
ps:von 6.-8.09ten
Hi!
Mörbisch? Ein Treffen? Von wem? Bitte um Info! Thx!
Gruß HiTower
von wem?na so ein treffen wie überall anders auch,-melk,hartberg,wörthersee usw.!von vw und audi halt!
6.-8 september in mörbisch am see
mfg