kühlbox? - ich check's überhaupt nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so ... mir reichts - entweder bin ich so blöd oder ich stell mich nur so an!
    tatsache is, dass ich grad wieder vom 5-tage-campingurlaub in italien heimgekommen bin und wieder mal absolut unbefriedigt mit meiner mitgenommenen (vom bruder ausgeliehenen) kühlbox mit 12V-Anschluss war - alles was man reingegeben hat, is eigentlich nicht wirklich kalt geworden - auch nicht beim laufenlassen über die nacht mit dem 220V-Wandler.
    daher hab ich beschlossen: es muss was neues her!
    hab mich jetz schon mal a bissl der suchfunktion bedient und a bissl gelesen, aber ich checks irgendwie nicht ganz ab.
    ich möcht was, mit dem ich einige Tage über die runden komm und vorzüglich nicht von 220V am campingplatz abhängig bin, sondern wo´s reicht, mit 12V (derzeit noch ohne zweiter batterie) oder Gas (?) auszukommen.
    problemchen: ich möcht das ding nicht so fix einbauen, dass ich mein bussi nur mehr als WoMo verwenden kann (mein bus is eigentlich ein alltagsfahrzeug, mit dem ich auch mal zeugs (und personen) transportiere. er wird nur wenns in den urlaub geht, im schnellverfarhen campingtüchtig gemacht - bett einbauen, gepackte camping-utensilien-kisten, etc. rein - und ab geht die post.

    ich hätt halt nur mal gern gewusst, was ihr mir raten könnt - einfach, günstig (aber lieber einmal mehr ausgeben und was g´scheites, als danach wieder unzufrieden) und mobil!
    und wie funktioniert das - hab eine box gesehen, die man sowohl mit 220V, 12V und Gas betreiben kann ... klingt ganz gut: während der fahrt über 12V, wenn´s sein sollte am Campingplatz ans Netz anschließen und wenn man mal in der pampa steht, dann gehts über die Gasflasche. Geht das so einfach oder is das utopisch?!

    würd mich über ein paar aufklärende Antworten freuen - sodass ich nächstes jahr kühle getränke und Butter auch im Urlaub zur verfügung hab!

    lg,
    der hochgradig verwirrte
    blindB

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Hallo

    Das einzig wahre ist halt eine Kompressor Kühlbox. Ich komme mit einer 65AH Batterie ca. 6 Tage aus. Bei einer Kühlboxinnenthemp. von ca. 5 C.

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Topstar
    Ist aber auch net billig

    Hallo es gibt aber günstige Angebote. Meine ist eine Waeco CDF 35 und hat inkl. Versand 388 Euro gekostet.

    Grüße
    Robert

  • Gute Wahl, hab noch so eine auf der Arbeit die weg muss, schliesslich haben wir Winter :D :D :D
    Werd Montag mal den Preis checken!!!

  • Hallo
    ich hatte auch so eine Lüfterkühlbox
    habe aber auch keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Habe mir aber von Waeco eine Kompressorkühlbox gekauft mit 240V und 12V Anschluß und muß sagen es gibt nichts besseres Top Gerät hat aber natürlich auch seinen Peis aber sehr sparsam im Verbrauch kühlt und geht aus wenn die gewünschte eingestellte Temperatur ereicht ist geht jeh nach Außentemperatur ein paar Stunden nicht an

  • Hab immer die Billigen genommen , für mich reichen die aus .
    das Kühlen hat selbst bei 35 Grad ausgereicht und da wir immer auf Campingplätzen sind läuft sie da halt über 220V.

    Für drei oder vier Wochen im Jahr lohnt sich eine Kompressorbox bei mir nicht .
    Man muß halt gucken wie oft man und wie lange man die Box ohne 220V betreiben will.
    Bei mir läuft die Pel.-Kühlbox über meine Zweitbatterie und kann ungefähr 20 Std betrieben werden, reicht für mich völlig aus ;)

  • Zitat

    Original von cara-wahn
    und kann ungefähr 20 Std betrieben werden, reicht für mich völlig aus ;)

    Hallo

    Da hast du aber eine sehr große Zweitbatterie.

    Grüße
    Robert

  • ..ungefähr und theoretisch

    35 Watt der Kühlbox geteilt durch 12 Volt also ca 3Ampere
    74 AH Batterie 20 std mal 3 Amp. ca 60 AH

    hab ja auch ungefähr geschrieben :rolleyes: :rolleyes: :D ;)

  • Zitat

    Original von cara-wahn
    das Kühlen hat selbst bei 35 Grad ausgereicht Bei mir läuft die Pel.-Kühlbox ;)

    Hallo

    Diese Art von Kühlboxen können maximal ca. 20 °C unter Außentemp. kühlen. Nun hat es aber im Sommer wenn der Bus in der Sonne steht schon mal 40°C und mehr im Bus.
    Bei 40°C hat es dann in der Kühlbox 20°C. Schmeckt eigentlich ein +20° "kaltes" Bier noch gut?

    Bei meiner KompresserKühlbox macht die Außenthemp. nichts. Das Bier hat immer die gleiche Themp. von kühlen 5°C.

    Grüße
    Robert

  • Ich habe auch grade ne neue Box gekauft und mich für die Waeco TC 35 enbtschieden die ist 12V und 220V tauglich schaltet den Lüfter auch ab wenn sie kalt genug ist und läuft auch ohne Zusatzbatterie recht lange. Gibst Du 220V drauf hat der Vorrang.

    Habe lange überleg ob es eine TC 35, CDF 35 oder eine CF 35 wird.

    Ich bin sehr zufrieden mit der TC 35 und die liegt unter 200,- Euro

  • Zitat

    Original von Multibully
    der TC 35 und die liegt unter 200,- Euro

    Hallo

    Ist das ne Absorber Box?

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von nixx (1. Oktober 2006 um 22:41)

  • Hallo

    So nun hab ich Zeit es ausführlich aufzuschreiben.

    Die Peletier Boxen haben ein elekt. Element das je nach Polung vom Strom heiß oder kalt wird. Das sind die billigsten am Markt. Kühlen aber nur ca. 20°C unter Umgebungsthemp. runter und brauchen sehr viel Strom.

    Dann gibt es die Absorber Boxen. Die verwenden die Technik wie ein Kühlschrank im Haus. Können meißt mit 12V, 220V und Gas betrieben werdén. Die sind im mittleren Preissegment angesiedelt. Dér Nachteil ist, sie sollten eben stehen.

    Zu guter letzt gibt es dann noch die Kompressor Boxen. Die sind die Teuersten aber wie ich finde auch die Besten. Vom Stromverbrauch sind die noch besser als die Absorber und sind Lageunabhängig.

    Grüße
    Robert

  • Klar sind die kompressorteile absolut der Hit, keine Frage...

    Konnte mir aber keine leisten hab statt dessen mir dann so ne 30 l Waeco tropicool Lüfterbox ausgeschaut, kostete hier beim Camp.laden 229 €, hab sie neu bei Ebucht für knappe 100 € + Porto gekriegt und bin seit 2 J. total happy damit.

    Klar heißt es bei der auch nur 30 Grad unter Umgebung, aber selbst im Aug. letztes Jahr Griechenland blieb die Butter kühl und das 220 V Teild azu kostet schlappe 15 €

    Alles in allem für den knapperen Geldbeutel und für 2-3 W. Urlaub vollkommen ausreichend...

    Grüße D.

  • Zitat

    Original von nixx

    Hallo

    Ist das ne Absorber Box?

    Grüße
    Robert

    Nein, ist ne Peli.

    Kühlt aber bestens, letzt nach ner Woche Stillstand und ungeniesbar warmen Bier drinne das Teil angeworfen und nach ner gut 1,5 Stunden Bier gut trinkbar.

    Ich hab sie zwar nicht bei dem Händler gekauft aber das ist sie.

  • @multibully

    ja ....genau das isse, ist auch exakt dieselbe die ich habe, bloß hab ich da - von wegen billiger ist nicht- weit weniger gezahlt vor knapp 2 J....da war damals son Händler, der hat sie täglich mehrfach ab 1 € rein und einmal hatte ich halt mit 101 € echtes Glück, sonst gingen sie aber auch meist für 150-170 Euronen weg....


    aber wie gesagt das Ding is klasse für wenig Geld

    Grüße

    D.

  • Zitat

    Original von Diana
    .... ne 30 l Waeco tropicool Lüfterbox .....

    .... und das 220 V Teild azu kostet schlappe 15 €

    Zitat

    Original von Diana
    ja ....genau das isse, ist auch exakt dieselbe die ich habe.....

    Wir können nicht die gleiche haben. Deine wird wohl Bauart ähnlich sein.

    Meine hat 35 Liter deshalb heist sie TC 35 und für 220V braucht man nichts mehr dazukaufen ;)

  • @ Multibully

    hab extra nachgeschaut.. hab auch ne 35 l ;) sei doch nicht so pingelig, :P männo, weiss doch ned ausm Kopp, wat dat Dingens inner Garage genau Inhalt hat...

    und meine gabs damals mit 12 V plus 220 V Steckerli oder nur 12 V und für 101 € hab ich halt die ohne genommen und dazugekauft ;)
    Gruß
    D.

    PS Wo haste die denn im T4 stehen, such noch nach nem geeigneten Platz, denn im T3 hat sich so prima vorne zwischen die Sitze gepaßt

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (1. Oktober 2006 um 23:48)

  • Naja, wie gesagt bei mir ist halt des 220V Netzteil gleich eingebaut.

    Ich habe einen 6 Sitzer und die Box steht fast das ganze Jahr neben dem Back to Back Sitz. So kann ich auch wärend der Fahr mal schnell nach hinten greifen.