T4 AAF springt nicht mehr an

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  • Hallo,

    gestern morgen wollte ich meinen T4 anschmeissen aber sagte nichts !!!
    hmmm das gleiche hatte ich vor 6 Monaten schon einmal.
    Ich drehe den Schlüssel um, dann versucht er zu starten erfolglos.
    Gestern gings nach 10x nicht.
    Heute habe ich es nochmal probiert nach dem circa 15-20x ging er dann an.
    Komischerweise hatte ich das vor nem halben Jahr schonmal,
    da hatte ich aber nichts gemacht und plötzlich ging es wieder.
    Der Wagen stand nun auch 5 Wochen ohne Bewegung auf meinem Parkplatz.
    Da ich Ende Oktober in Dänemark Urlaub fahren will, nun meine Frage wodran das legen kann.

    Hab die Forumsuche schon bemüht, aber da ich motortechnisch nicht so fit bin, was kann ich machen ???

    Muss ich tatsächlich nach VW und den Fehlerspeicher auslesen?

    gerade ist er angegangen nun lasse ich ihn mal 15 Minuten laufen.

    Ich fahre meist Kurzstrecken.

    Aktuelle Fahrzeuge :
    .: VW T4 Multivan II Bj. 2001 :. Daten : Multivan II, 102PS, 2.5L TDI, 7 Sitzer, Schwarze Scheiben ...
    .: VW Golf 5 GT Sport Bj. 2007 :.
    ex VW T4 Transporter Bj. 1992 Daten : Transporter, 110PS, 2.5L Benziner, 2 Sitzer Surfausbau, Schwarze Scheiben ...

  • der Anlasser hatte "georgelt".

    so jetzt nach 15 Minuten laufen lassen, einmal ausmachen, und wieder starten ging er sofort an !!!

    Drehzahl ging auf 1200 und dann auf 800.
    Sehr merkwürdig mal sehen wie lange das hält.

    Aktuelle Fahrzeuge :
    .: VW T4 Multivan II Bj. 2001 :. Daten : Multivan II, 102PS, 2.5L TDI, 7 Sitzer, Schwarze Scheiben ...
    .: VW Golf 5 GT Sport Bj. 2007 :.
    ex VW T4 Transporter Bj. 1992 Daten : Transporter, 110PS, 2.5L Benziner, 2 Sitzer Surfausbau, Schwarze Scheiben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ztormrider (14. Oktober 2006 um 12:19)

  • Zitat

    Drehzahl ging auf 1200 und dann auf 800

    Ist dir das noch nie aufgefallen das der Motor nach dem Start einregelt?

    Erstmal alles richtig so.

    Wenn der Wagen lange gestanden hat kann das Benzin in den Leitungen nicht mehr ganz IO sein, das erschwert das Starten zusätzlich.

    Gruß
    Urs

  • Das kenne ich - meistens im Herbst/Winter - guck mal nach, ob im Zündverteiler Feuchtigkeit ist.(Die Metallklammern abdrücken und Deckel abheben - laß' die Zündkabel aber dran oder markiere sie dir, wenn du nicht weißt welcher Stecker wohin gehört....), dann alles schön trocken machen und die "Kontakte" säubern.

    viel Erfolg!