Geräusche im Motorraum beim 151 PSer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 2 Freunde von mir haben sich jüngst zwei T4 mit der 151 PS Maschine gekauft und beide haben nun das selbe Problem!

    Wenn sie den Bus starten gibts noch kein Problem, erst wenn sie kuppeln und den ersten Gang einlegen kommt ein klapperndes Geräusch von der rechten Seite im Motorraum!
    Wenn man dann den ersten Gang wieder rausnimmt und die Kupplung weiter gedrückt lässt, bleibt das Geräusch da, erst wenn man die Kupplung loslässt hört das Geräusch wieder auf!

    Hat jemand ne Idee was das sein kann??
    Einer meiner Kumpels ist schon fast am verzweifeln, weil er schon den ganzen Motor rausgenommen hat und wieder eingebaut und das versucht und das andere versucht, aber das Geräusch ist immer noch da!

  • Ein Problem mit der Vakuumpumpe hatte ich auch. Mein Schrauber hat es folgendermaßen beschrieben:

    Wenn der Wagen im Stand läuft und es klappert, kurz 3-4mal auf die Bremse treten. Dann sollte das klappern weg sein, zumindest für kurze Zeit.
    Scheint ein generelles Problrm beim T4 zu sein.

    Probier das mal aus!

    P.S. als ich fragte, was ich da machen könne, meinte er: " Lass es klappern!"

    Mir gings aber auf die Nerven und ich habs reparierentauschen lassen....
    (Der Reparatursatz mit neuem Stößel soll angeblich nicht viel bringen)

    Für viel Geld (knapp 200,-€ Material + 50,-€ Lohn)

    Aber nuh is Ruhe !!!

  • Es liegt ja nicht ausschliesslich am Stössel.
    Das Problem ist vielmehr das Öl das sich in der Pumpe sammelt.
    Guckst mal im t4-Wiki, da steht ne saubere Anleitung was zu tun ist.

  • Danke für die Erklärung!

    @hilde
    Hast du mal den Link zu T4-Wiki?

    Einmal editiert, zuletzt von Petz (30. Oktober 2006 um 11:45)

  • Also das T4 Wiki ist auf we we we t4-wiki punkt de zu erreichen

    Den genauen Link hab ich Dir als PN geschickt, da das T4 Wiki nicht mehr direkt verlinkt werden soll oder darf.

    Was macht die 10er? Schon eigemottet?
    Meine ist bereits im Winterschlaf.. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von hilde (30. Oktober 2006 um 12:03)

  • Zitat

    Original von hilde
    Also das T4 Wiki ist auf we we we t4-wiki punkt de zu erreichen

    Den genauen Link hab ich Dir als PN geschickt, da das T4 Wiki nicht mehr direkt verlinkt werden soll oder darf.

    Was macht die 10er? Schon eigemottet?
    Meine ist bereits im Winterschlaf.. ;(

    Danke für den Link!

    Die 10er wird gerade gewartet!
    Neue Kerzen, neues Öl und Rennverkleidung drauf für Spanien im Jannuar!! :D

    maniac
    Das ist mir auch ein wenig schleierhaft, aber ich schau mir jetzt mal den Link an und vergewaltige die Suche ein wenig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Petz (30. Oktober 2006 um 15:34)

  • Zitat

    Original von maniac
    der zusammenhang von vacuumpumpe und kupplung is mir allerdings etwas schleierhaft.

    mir auch...sofern ich die Info von der Wiki seite richtig in Erinnerung und verstanden habe....

    aber das mit der VP steht mir auch demnächst bevor...das klappern nerft langsam...

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Das klappern hab ich auch, übrigens danke für den Tip.
    Ich wollte schon den Motor tauschen lassen, weil ich dachte der fliegt mir irgendwann um die Ohren. Klingt ja echt gefährlich.
    Also ich schaue auch mal bei Wiki nach.

    Danke

    Bernhard

    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt.

  • ...muß ja nix mit der Kupplung zu tun haben....

    Bei mir hats immer ein wenig gedauert, bis die VP anfing rumzuklappern...
    Da kann man leicht mal falsche Schlussvolgerungen treffen
    (Aber natürlich auch falsche Tips :D)

    Was mich allerdings etwas gewundert hat, war, dass mein Schrauber meinte: Lass es klappern!

    Kann da aud Dauer denn nichts gravierendes passieren?
    Mal ganz abgesehen davon, das es an jeder Ampel unglaublich nervt....?

    Einmal editiert, zuletzt von Macke73 (6. November 2006 um 22:10)

  • Zitat

    Ich wollte schon den Motor tauschen lassen

    Ein heimischer Schrauber hat wohl mal einen 111er zerlegt um dem klappern auf den Grund zu gehen. :D :D :D :D