´s Radio funzt nit mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde

    hab mir vor kurzem erst ein Sony MP3 Radio zugelegt und bin eigentlich auch echt begeistert von dem Teil.
    Leider geht seit gestern der Tuner nicht mehr und da ich damals beim 1. Einbau vergessen hatte, die Antenne anzuschließen ( gleiche Symptome ) wollte ich bevor ich das Ding über Weihnachten an Sony zurück geb erstmal die Antenne überprüfen!

    Schon is meine Frage da: Wie prüf ich eigentlich ne Scheibenantenne ?(
    Weiß einer von Euch Rat?
    Der CD-und MP3 Player geht ohne Probleme, von daher schließ ich die Antenne nicht als Fehlerquelle aus....

    Freu mich auf massig Lösungen :D

    Dank vorab
    ciaoi Ole

  • Dein hat am Antennenausgang keine Speisespannung für den Antennenverstärker der Windschutzscheibenantenne!
    Hattest DU nen Phantomspannungs-Adapter, bzw. ist der Antennenverstärker noch mit ner Remote-Leitung versehen?`
    Wenn Du nur Empfangsprobleme hast, wird es sicher daran liegen, daß der Antennenverstärker keine Versorgungsspannung mehr bekommt!

  • servus leigh

    danke ersma für die schnelle antwort :)
    Wirft natürlich bei mir als Laie wieder neue Fragen auf:

    Was isn Phantom-spannungsadapter bzw. was is die Remote Leitung?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Empfangsprobleme hab, ich vermute oder vielmehr hoffe es, da sich mein Radio sellemals nach vergessen der Antenne auch überhaupt nicht ( noch nich mal rauschen ) gemukst hat....

    Will nur auschließen, daß es diese bedingste Scheibenantenne is und ich hab mein Radio reklamiert.... und darf während Skiurlaub wieder mit supi Alpha Tröte von VW rumeiern.. 8o

    Wenn ich Dich richtig versteh is das einzig messbare die Versorgungsspannung bis hin zur Dings, richtig??

    Grüßung vom Ole
    unn ab....

  • Steck das Alpha rein.

    Wenn das tut, is auch die Antenne ok.
    Was den Adapter angeht, so is der nur nötig ab nem bestimmten Baujahr.
    Alle davor haben eine Versorgungsspannung, welche mit dem Antennen Kabel von der Antenne her kommt.
    Also schau mal nach, ob an der Antennenstrippe noch eine einzelne Litze dran ist, bzw. diese auf den "ISO-Stecker" geht, wovon ich ausgehe!

    Auf Pin 5 sollte der in der ISO-Buchse für die Spannungsversorgung des Radios ankommen.
    Dieser Pin muß natürlich auch mitverdrahtet werden, sollte dies bei dem neuen Radio nicht schon standardmäßig der Fall sein!

  • Hey Chicolini,

    du wohnst ja bei mir um die Ecke!!!

    Was für ein BJ ist denn deiner? Unbedingt vorstellen in 'Eigene Bullis'. Bilder!!!!!!!!

    Das Radio sollte auch ohne Antenne was empfangen. Stell mal um auf manuellen Suchlauf und steck einfach etwas Kabel in das Innenloch der Antennenbuchse.
    Für HR3 und FFH muss das reichen.

    Bei den alten Bussis (wie meinem) hängt ein dünnes Kabel aus der Antennenleitung. Das muss an die Schaltspannung vom Radio. Allerdings hatte ich auch ohne schon halbwegs guten Empfang.

    Gruss Michael