Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    es ist zwar noch etwas früh, aber ich frag trotzdem mal unsere Spezies.

    - Welche Reifengrößen sind eigentlich beim aufgelasteten AAB Bj 92 empfehlenswert, ohne gleich einen spürbaren Verlust der ohnehin nicht im Überfluss vorhandenen Leistung zu spüren?

    - Ist es möglich, ohne großen Umbau- und Eintragungsaufwand von 15" auf 16" umzurüsten oder soll ich bei den 15 Zöllern bleiben?

    - Auf welche ET muss ich achten?

    Ist natürlich auch eine Kostenfrage, deshalb will ich mir gebrauchte Alus zulegen.

    Darf ich z . B. 7Jx15, ET 37, LK 5x112 fahren (Foto angehängt)?
    Sind Felgen vom Passat 3BG (BJ2001-2005)

    Franz

    Dateien

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Ich schließe mich den Fragen von Franz an. Auch ich habe einen aufgelasteten (2810), mit langem Radstand und muss die Transporterdecken fahren (104/102). 205er sind laut Schein noch möglich. Was ist denn noch machbar, ohne gleich den ganzen Radlauf aufsägen zu müssen und vor allem auf was für Felgen?

    [size=14]

  • Das zGG sagt wenig aus ueber Radlasten. Eure Achslasten sind entscheidend und wenn Ihr die durch zwei teilt, dann habt ihr eure Mindesttraglasten.
    gandalf. Ist mir unbegreiflich, dass du LI102/104 fahren musst, 104 bedeutet 900Kg Radlast oder 1800kg Achslast?(
    Frankenbulli. Wenn die Passat Felge wenigstens 740kg Traglast hat duerfte es kein Problem sein

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Das zGG sagt wenig aus ueber Radlasten. Eure Achslasten sind entscheidend und wenn Ihr die durch zwei teilt, dann habt ihr eure Mindesttraglasten.
    gandalf. Ist mir unbegreiflich, dass du LI102/104 fahren musst, 104 bedeutet 900Kg Radlast oder 1800kg Achslast?(

    So habe mal gerade meinen Schein aus dem Bus geholt:

    195/70R15C104/102R
    oder
    205/65R15C 102/100T

    Achslast vorn 1570 KG
    Achslast hinten 1490
    Gesamt 2810 KG

    So steht's geschrieben.:D

    [size=14]

  • Frankenbulli: Eingetragen sind für dein T4 ET35 bei 6,5Jx15 Alus

    Beim Aufgelasteten musst du lediglich auf die Tragfähigkeit der Felden und reifen Achten:

    Wie DoKaner schon sagte zul. Gesamtachslast / 2 muss kleiner als Traglast der Felgen und muss auch kleiner als Traglast der Reifen sein.

    Die Taglast der Reifen lässt sich anhander der 102/104 entschlüsseln.


    Willst günstig "irgendwelche" Alus fahren, nimm 6,5Jx15 ET35 mit ABE und darauf darfst du 195er und 205er Reifen fahren. "C" Reifen halten länger sind aber unkomfortabler als ganz billige "R" Reinforced mit 97er Traglast (untergrenze bei aufgelastetem)

    Gruß Lenard

  • @ gandalf1962, sorry da hat dir meine Antwort anscheinend wenig gedient:( . Begreifen tu' ich's allerdings nicht. LI100 heißt 800kg, folglich würde dieser Lastindex für deine Vorderachse völlig ausreichen?(

  • Zitat

    Original von DoKaner
    @ gandalf1962, sorry da hat dir meine Antwort anscheinend wenig gedient:( . Begreifen tu' ich's allerdings nicht. LI100 heißt 800kg, folglich würde dieser Lastindex für deine Vorderachse völlig ausreichen?(

    Der Bus ist ursprünglich bei der Deuteschen Bundesbahn gefahren und war aufgelastet. Auf wieviel kann ich nicht sagen. Vielleicht rührt der LI noch aus dieser Zeit.

    Kann ich denn nun eigendlich einen anderen LI beantragen? Wer macht das? Der TÜV??

    Macht ja vielleicht Sinn, da Reifen mit einem kleineren LI doch wohl auch billiger sind.

    [size=14]

  • So, ich hab das Thema noch mal ausgegraben.

    Da mein Bus sehr Seitenwind empfindlich ist, hab ich letzten Montag mal den Prüftermin des ADAC´s genutzt und beim Bussi mal Tacho, Bremsen und eben Stoßdämpfer testen lassen.

    Ergebnis: Alles im grünen Bereich.

    Auf meine Frage bezüglich des Fahrverhaltens, meinte freundliche Prüfer:

    Das liegt an den Reifen (Standard 195/70R15 102)

    Ich solle auf größere umsteigen.

    Nun denn, was ist möglich auf 15", 16", 17" oder sogar 18"? Neue Felgen brauch ich dazu ohnehin.

    zGG 2810, AL vorne 1430, AL hinten 1460

    Lt. Fzg-Papieren brauch ich ab 215/65R15 Kotflügelverbreiterungen

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker: