wieder n Kühlwasserschlauch inkontingent

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HAbe wiedermal ein Leck im Kühlkreislauf.

    Einder der Schläuch ist inkontingent. Um was es sich da für einen Schlauch handelt, is recht schwer zu beschreiben und eigentlich doch wieder recht einfach, da nur einer an der Stelle lang läuft.

    Es handelt sich um den Schlauch, der vom Vorlauf, über die Ansaugbrücke unter dem Ansaugrohr zu einem Schlauch vor dem Ansaugrohr führt. Ist also zwischen Motorauslass und 1. Wärmetauscher Eingang einerseits angeschlossen, führt von da dann über die Ansaugbrücke unter/am Ansaugrohr vorbei (is mittel Clip dort befestigt) und schließt dann an einen Schlauch vor dem Ansaugrohr andererseits an. Leider weiß ich nicht die Funktion von dem Schlauch in den der Kühlwasserschlauch endet. In jenem verläuft aber ein Metallrohr, an das der Kühlwasserschlauch angeschlossen wird. Den Durchmesser vom Kühlwasserschlauch schätze ich auf ca. 15 mm.

    Anfangs war es nur ein paar Tropfen, und der entsprechende Geruch von verdunstendem Kühlwasser. Als ich der Ursache auf den Grund ging, befanden sich an diesem Schlauch ein paar Tropfen, die aber von keinem Anschluss her rührten (beide Enden waren trocken). Etwas verwundert drehte ich den Schlauch um mir die feuchte Stelle etwas näher zu betrachten. Aber das war auch Erfolglos. Außer dass es feucht war mitten am Schlauch sah ma nichts. Als ich ihn dann wieder los ließ und er in seiner ursprungs Lage war, sah ich auf einmal einen kleinen dünnen Strahl.

    Es scheint daher wohl um eine Spätfolge des Marderbesuchs handelt, den der Bus offensichtlich schon vor meinem Kauf hinter sich hatte.

    Nun suche ich einen solchen Schlauch. Dafür hab ich aber n separaten Thread in "Gesuche" aufgemacht.

    Irgendwie wollen die kleinen defekte nicht nachlassen. :evil: X( :rolleyes: :evil: Irgendwann muss doch auch ma schluss sein. Die Bremsscheiben hinten warten auch schon wieder auf erneuerung X( :rolleyes: :evil: X(

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel