Tankentlüftung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Hat von Euch jemand eine Ahnung von der Tankentlüftung ? Bei mir funkioniert die nicht.

  • Zitat

    Original von kaefer-alex
    Hallo zusammen. Hat von Euch jemand eine Ahnung von der Tankentlüftung ? Bei mir funkioniert die nicht.

    HI,

    gucks du mal auf fahrerseite unters Auto. Direkt neben Tank auf Innenseite
    des Trägers kommen von vorn, zwei Bremsleitungen und ein schwarzes Rörchen, an dessen ende eine art Trichter ist. Das ist die Entlüftung, die wird
    manchmal durch aufgeworfenen Dreck verstopft. Bischen gegenklopfen oder mal mit luft Durchpusten.
    Auf jeden Fall bis das gemacht ist, ab und zu Tankdeckel auf machen.

  • Hi!
    An den Thread muß ich mich auch nochmal mit anhängen:

    Waren heute beim tanken. Tank fast lehr (Tankanzeige hat schon gemeckert). Und durch die hohen Temperaturen hatte ich nen krassen Überdruck im Tank. Daraus schliesse ich, dass mit der Tankentlüftung was ned stimmt, oder??

    Wie bekomm ich die wieder gängig? Von aussen mit der Druckluftwumme - dann hab ich ja die ganze Kolche im Tank drinne, oder?

  • Zitat

    Original von Andi_111kw
    Hi!
    An den Thread muß ich mich auch nochmal mit anhängen:

    Waren heute beim tanken. Tank fast lehr (Tankanzeige hat schon gemeckert). Und durch die hohen Temperaturen hatte ich nen krassen Überdruck im Tank. Daraus schliesse ich, dass mit der Tankentlüftung was ned stimmt, oder??

    Wie bekomm ich die wieder gängig? Von aussen mit der Druckluftwumme - dann hab ich ja die ganze Kolche im Tank drinne, oder?


    Moin,

    wir unterhalten uns hier nicht über extreme Mengen Dreck. 8o
    Meistens ist ja nur vorn der Endtrichter verstopft, da reicht gegenklopfen
    und die Bröckchen fallen raus. Der Trichter hat einen 90° Winkel, siehe
    Bild. ;)
    Sollte dann noch was in dem dünnen Schlauch sein, kannst du das
    durchpusten. Hast doch Kraftstofffilter, was glaubst du wo sonst der
    ganze Feinstaub abgefangen wird, der durch die Entlüftung eintritt. :D

  • Ah ja - danke!

    Dann werd ich next Week mal nachgucken!

    Schönen Sonntag noch!

  • Ich häng mich hier auch mal ran, um nicht unnütz neues anzufangen.

    Hatte auch das typische zischen. Dann habe ich bei meinem (2001, Diesel) diesen Trichter gesucht und partout nicht finden können. Vom Einfüllstutzen kam aber ein zweiter dünnerer Schlauch parallel zum Einfüllstutzen und verschwindet oberhalb des Tankes. Also dachte ich: mach doch mal ein Loch da rein. Also mit dem Cuttermesser einen kleinen Schnitt gemacht. Großer Fehler! :wall: Da drückt's irgendwie den Sprit hoch wenn's heiß ist oder der Tank voll ist oder sonst wann. Jetzt habe ich immer eine minimal-kleine Pfütze unterm Tank und gebracht hat's auch nichts. Nun muß ich erst mal zusehen, wie ich das dicht bekomme. Panzerband war schon mal nicht die Lösung. Mal sehen, was eine Rohrschelle bringt.

    Das Zischen bin ich immerhin schon mit einem in die Unterseite des Tandeckelgewindekragens gebohrten Loch losgeworden...