Schmorgeruch und Pfeifen aus dem Motorraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ihr!

    Kurz zur Vorgeschichte:
    Das Kupplungspedal hat vor kurzem schlagartig angefangen zu "rubbeln", später kam noch ein sagen wir "schleifen" aus Richtung Motorraum dazu.

    Diagnose lt. ATU und VW: Ausrücklager.

    Lt. VW ist keine sofortige Reparatur nötig, das kann man auch machen "wenn es wirklich zu einem Problem wird" .. geschätzt wurde, dass das so ca. in nem halben Jahr sein wird.

    Zwischenzeitlich wurde ein Marderschaden an der Zündverteilung von VW repariert.

    So schlagartig wie das Rubbeln der Kupplung kam ging es dann auch wieder - zur Zeit funktioniert die Kupplung wieder ohne rubbeln.

    Heute kams dann:

    ich fahr heute bei uns aufn Hof, Bus läuft noch, meint ne Mitbewohnerin von mir "der klingt aber nicht mehr gesund".

    Normalerweise steig ich ja seltens bei laufendem Motor aus, jedenfalls ist mir dann aufgefallen, dass aus dem Motorraum eine Art Pfeifen kommt und es verschmort stinkt.

    Hab ihn dann noch die zwei Meter in die Garage gefahren, Tor zu .. wenige Stunden später geh ich grad wieder runter, stinkt die komplette Garage verschmort (also war der Schmorgeruch zumindest keine Einbildung) ..

    Hat jemand ne Idee was das sein kann?

    Ich hab zu dem Auto leider keine Angaben über den letzten Zahnriemenwechsel etc.

    2,5er ACU Benziner mit BRC Blitz LPGanlage, 1996er LR ohne syncro.

    Im Prinzip wäre es halt gut, wenn jemand unverbindlich ;) abschätzen könnte, ob ich damit noch zu ner Werkstatt fahren kann, oder ob da grad irgendwas schlimmes im Gange ist, was ohne nochmaliges Fahren repariert werden sollte ..

    Viele Grüße,
    Katja

  • Ich hab technisch leider bei Autos wenig Ahnung ..

    Aber ich meine vor dem rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) auch etwas Rauch aufsteigen gesehen zu haben 8o

    Wenn es "nur" die Kupplung ist, kann die dann auch bei laufendem Motor im Neutralgang ein Pfeifen verursachen?

  • hallo trete doch mal im standgas und nicht eingelegtem gang die kupplung, dann sollte es bei einem defekten ausrücklager schon ziemlichen lärm machen.fahren ist natürlich so aus der ferne schlecht abzuschätzen,wenn wirklich die kupplungsscheibe defekt ist(von der müsste der geruch kommen)kann es wenn es ganz blöd kommt dein getriebegehäuse zerschlagen.da kommt ein schönes sümmchen für die rep. zusammen.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Also dass das Ausrücklager definitiv im Eimer ist, das weiß ich ja schon, das muss ich ja nicht nochmal testen.

    Die Frage ist halt, ob das jetzt unabhängig vom Ausrücklager noch was anderes ist.

    Ich bin bzgl. nochmal Motor anlassen ne ziemliche Memme, weil ich mir gerade ausmale, wie ich mir danach in den A.... beiße, wenn sich genau dann mein Zahnriemen o.ä. verabschiedet (wenns denn z.B. der Zahnriemen ist) und der dabei noch größere Schäden verursacht ..

    Ich bin im ADAC, ich würd sonst evtl. einfach mal den ADACmann anrufen, dass der da mal reingrinst und mir sagt, ob ich den lieber zur Werkstatt schleppen lasse, oder ob ich damit noch selbst hinfahren kann .. (mit einem kleinen Umweg für nen Banküberfall :rolleyes: *grml* vielleicht sollte ich doch lieber wieder Fahrrad fahren :D)

  • die idee mit dem adac ist ne gute,dann bist du zumindest (nicht mehr im memmen modus) denke aber der geruch kommt eher von der kupplung(ausrücklager).die idee mit dem fahrrad ist natürlich die günstigste ;-))

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • noch eine zu klärende Frage ist:
    kommt es woanders her ?
    nicht, daß irgendwas am Krümmer/Auspuff liegt, daß dann anfängt zu sticken.
    Dann wären die kupplungspferde vergebens scheu gemacht worden.
    Nochmehr Gedanken würde ich mir um die Elektrik machen ...
    Wenn der Marder seine Zähne gewetzt hat, würd ich bei so einer Symptomatik die Batterie abklemmen und Fachwissen konsultieren.
    Gibts so jemanden in deiner Umgebung ?
    Der :) wird ein großen Finanzgrab sein/werden.

    ab wann tritt das stinken eigentlich auf ?
    sofort ? 2min ? 5min? nur bei laufendem Motor?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (1. Dezember 2006 um 11:18)

  • Hi!

    Zwecks Marderschaden: Ich hab Teilkasko ohne SB. Also alles was auf Kosten des Marders geht ist zumindest für meinen Geldbeutel nicht soo dramatisch. In dem Fall würd ich VW-Fachwissen konsultieren, die haben schließlich vor ner Woche erst die Zündgeschichte erneuert.

    Ich bin mir sagen wir mal zu 85% sicher, dass es von vorne entweder aus oder von unterhalb des Motorraumes kommt. Seitlich oder hinter dem Auto hat man nix gerochen (bevor ich ihn in die Garage gefahren hab).

    Die Kupplung funktioniert seltsamerweise eben seit 2 Tagen wieder ohne rubbeln - deutet das vielleicht drauf hin, dass da bald Sense ist?

    Ab wann das stinken auftritt kann ich so leider nicht sagen. Jedenfalls ist es mir heute das erste Mal aufgefallen (kann auch vorher zumindest nicht am Fahrtende aufgetreten sein, sonst hätte mans ja - wie eben jetzt - in der Garage gerochen).

    Hab jetzt mal den ADACmann informiert, dass der da mal reingrinst - für weitere Ideen bin ich aber durchaus dankbar :)

    Katja

  • Bei unserem alten AAB hat es auch mal nach Gummi gestunken, vor allem wie Du beschrieben hast, auf der Beifahrerseite im Motorraum. Ich hab vorher zwar nie etwas Ungewöhnliches gehört, aber der Geruch war schon merkwürdig. Bei der ersten Sichtung konnte ich nichts feststellen, bis ich dann mal bei stehendem Motor die Spannung des Keilriemens überprüfen wollte. Da hab ich mir dann die Finger verbrannt, da er durch mangelnde Spannung durchgerutscht ist, aber kein Geräusch gemacht hat. Und durch die Erwärmung hat er dann nach Gummi gerochen! Aber da Du scheinbar den "neueren" T4 hast, kann es sein, dass Deiner bereits den breiten Keilrippenriemen hat. Aber vielleicht kann der auch so durchrutschen... ;)

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

  • @Joy
    Hast du Klima ?
    Vielleicht ist der Kompressor hin und blockiert.
    Das kann dann auch so nett duften ... :rolleyes:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ich will jetzt nicht Schwarzmalen, aber du hast sie nicht angeschaltet.
    Unter gewissen Umständen ( z.B. defrost auf Windschutzscheibe) kann der Kompressor mit angehen. Dann besteht die Gefahr, wenn eine Vorschädigung ( wie immer nicht sichtbar ! 8o ;( ) vorliegt, daß der Kompressor blockiert. Wenn dann der Keil(rippen)riemen weiterläuft, wirds warm und kann dann qualmen/rauchen/stinken.
    Denkbar ist auch eine kaputte Servopumpe, aber das ist wohl seltener, wenn nicht ausschliessbar.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Sorry, konnte erst heute wieder ins Forum ..

    Also der ADACmann war da, dann haben wir den Dicken nochmal angelassen - mit offener Motorhaube hat sich das ganze noch viel schlimmer angehört.

    Diagnose: Ausrücklager nun endgültig am Ende.

    Er meinte ich sollte mir ne Werkstatt in direkter Nähe suchen, nicht dass ich dann unterwegs nicht mehr schalten kann.

    Hab schon ein paar Kostenvoranschläge eingeholt: 735 Euro vs. 1250 Euro.

    Find ich durchaus nen beachtlichen Unterschied :(

    Viele Grüße,
    Katja