Servolenkung geht schwer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi.mein 91er 2,4d AAB exTRAPO (jetzt MV) lässt sich verglichen mit einen 96er MV schwerer lenken so im stand mit einer hand geht nicht viel.Ist die pumpe platt oder war der stand der technik damals noch nicht so ?
    Und noch was.Das getriebe von einen TRAPO ist das anders alls bei einen MV ? (Kürzer übersetzt oder so ? )

    Ach noch was habe das gerade mit der kupplung gelesen das mit dem rubbeln beim anfahren das ist bei mir auch schon ewigkeiten .Kann man das 91er getriebe bzw.kupplung auch entlüften? Wenn ja könnte mir das einer noch mal erklären ?

  • Servo : Ich gehe mal davon aus ,daß der Motor beim Testdrehen im Stand an war. Dann musst Du mit einer Hand ohne Probleme lenken können. Selbst bei Drehzahl 600 muß das gehen.
    Ich vermute Servoflüssigkeitsverlust im Lenkgetriebe,dadurch Servoel mangel oder ganz weg.
    Antriebsriemen Servopumpe defekt, gerissen.
    Pumpe def.

    Transporter und MV - Getriebe sind unterschiedlich übersetzt. Transporter auf Last, dh. untersetzter als MV, MV auf Strecke übersetzter als T. .Aber ich glaube ,die Unterschiede nehmen mit Wellenzahl (1-5) ab.

    Kupplung: Rupfen beim Anfahren haben viele dieser Baureihe.Die Ursache sehe ich nicht in event. Luft der Hydraulik,da diese den Zeitpunkt des Kuppel - Schleifpunktes beeinflussen würde.Es gibt eher den Hinweis auf Unregelmäßigkeiten der Mitnehmerscheibe u./o. des Kupplungsscheibe selber.Ebenso möglich ist,daß 1 -2 Automatlamellen gerissen sind,die so zum Schiefstand bei Druch führen.Ist aber selten.
    Beobachte diese Erscheinung mal, und fahre bei nidrigster Drehzahl an, dann kann es im Laufe der Zeit weggehen.Ansonsten Automat wechseln,da Folgeschäden möglich
    ( Gelenkwellen,Lenkung,Motorlager, Elektroanschlüsse,Kombiinstrument,Amaturentafel usw.).

  • Hi

    Die Lenkgetriebe ab BJ 96 sind in der Tat unterschiedlich.
    Dazu spielen Reifen /Luftdruck auch eine Rolle .

    Im Stand sollte man das Lenken eh vermeiden um die Spurstangen nicht überzustrapazieren. Wenn es nicht anders geht geht es nicht anders , aber eben das Extra vermeiden.

    Das Öl für das Lenkgetriebe sollte natürlich zwischen Min und Max stehen.


    Wenn der Riemen gerissen ist , oder viel zu wenig ÖL auf der Lenkung ist geht diese sehr schwer. Und klar ,Servounterstüzung nur bei laufendem Motor.

    Hat sich denn mit der Servo etwas geändert ,oder ist es jetzt eben der Vergleich mit dem 96er ?

    Kupplungsrupfen ist ja quasi normal , mal mehr mal weniger und wird sich
    mit großer Warscheinlichkeit bei der Erneuerung der Kupplung erstmal einige 10tkm geben. Ob bei dir ein Extrem vorliegt kann man so vom erzählen natürlch schlecht beurteilen.


    Die Luft aus dem Kupplungssystem , falls das das Problem ist, kann man recht gut im Zusammenhang mit einem Bremsflüssigkeitswechsel machen/lassen.

    edit: vorraussetzung für das entlüften der Kupplung ist natürlich eine hydraulisch Betätigung ;)
    Bei dir, vermute ich, das ein Seilzug verbaut ist.

    Der Nehmerzylinder liegt bei deinem Bj links (Fahrtrichtung) oben auf dem Getriebe, von unten/Seite zu erreichen (Die Wanne muss ab wenn ich mich recht erinnere).

    Beim BJ 91 , noch die erste Kupplung verbaut oder bald fällig ?

    Hab meine bei ca. 205000 km erneuen müssen.
    Einige berichten von Kupplungslaufleistungen von über 300tkm

    Gruß
    Urs

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (6. Dezember 2006 um 06:59)

  • Hi.Danke euch zweien für eure infos.Die servoflüssigkeit steht zwischen min u. max riemen ist auch noch ok aber trotzdem so wie bei neueren bussen geht das nicht mit mit zwei fingern und so. Ich vermisse auch das leise surren beim lenken im stand naja vieleicht hau ich alles mal raus.gruss t4ino

  • Scheint aber normal zu sein ,das die früheren Busse schwerer lenken.Hab bei meinem 95er Caravelle schon Servoflüssigkeit gewechselt usw.. Aber er lenkt bei weitem nicht so leicht wie unser 97er MV.

    Gruß Thilo