Automatik Ist es ne gute Idee ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich könnte grade nen VR6 mit Automatik kriegen allerdings mit Getriebeschaden. Solls ja öfters geben.
    Das Ding fährt nur noch Rückwärts.

    Mit nem Fachbetrieb für Automatikgetriebe hab ich schon telefoniert er meint ne Diagnose ohne das Getriebe zu sehen ist schwer(mir schon klar) für ne kpl Überholung ohne aus und Einbau müßte ich ca mit 2.000,-- rechnen. Klingt halb so wild.
    Garantie gibt er ein Jahr ist auch i.O.

    nur jetzt meine Frage das Auto hat schon fast 200.000 km runter. lohnt sich die Rep noch ?? Oder fliegt mir mit großer wahrschenlichkeit demnächst der Motor um die Ohren ? Kriegt man da gebr Motoren??

    Kann man davon ausgehen daß das Getriebe wieder 200.000 km hält oder eher nicht.

    Ein gebrauchtes Getriebe wird wohl nicht zu kriegen sein, oder doch ??

    Passen da nur VR6 Getriebe oder auch eins vom TDI oder vom 110 PS Benziner ?

    Achja es ist noch die alte 4Gang Automatik

    schon mal Danke

    gruass Claus

  • Moin,

    ich bin sicherlich als langjähriger Automatikfahrer etwas voreingenommen.

    Abhängig ist das natürlich vom Alter/Zustand/Lauf-Lst./Preis des VR6, welchen Du an der Hand hast.

    Auf jeden Fall halten die Automaten der Benziner wohl besser als die es TDI!

    Beim VR6 solltest Du unbedingt auf die Steuerkette achten, ansonsten ist der Motor problemlos!!

  • hallo


    für den t4 gibbet nur die alte 4 gangautomatik

    der motor ist meiner meinung nach gerade erst eingefahren. du solltest, weil das getriebe gerade rauskommt, auch die steuerketten und deren zubehör erneuern lassen. da kommt dann zwar nochmal ca. 450€ material hinzu, lohnt sich aber auf jeden fall.

    eine getriebeüberholung für 2000€ "tutto kompletti "ist ein guter kurs

    gebrauchte getriebe mag es ja geben, würde ich aber nicht verbauen....es soll ja etwas halten. bei guter pflege (regelm. getr.ölwechsel) sollte dein überholtes getriebe ca. 150tkm halten -- das ist so eine magische grenze.

    wir haben hier im forum eine automatikfahrerzählung. da kannst du sehen, wer mit welchem motor automat fährt und ob es probs gegeben hat.

    ich fahre selber einen vr6 mit automaten und würde es wieder machen (obwohl ich das getriebe bereits überholen lassen habe!


    in betracht ziehen solltest du, dass du für 2000€ auch einen umbau auf schaltgetriebe bekommen wirst (incl. gebrauchtem schaltgetriebe)

  • Hmm,

    und welches Schaltgetrieb passt da ??

    Kann cih da evtl meine 110 PS Benziner schlachten ?? Der ist eh nicht mehr viel wert.

    Ich seh grade Du ziehst auch ne WOhndose damit wie siehts den damit aus in Verbindung mit dem Automaten ?? Probleme ? oder eher besser ??

    gruass Claus

  • welches schaltgetriebe passt, das kann ich dir nicht sagen. hier im forum haben mindestens 2 leute bereits umgebaut. ich mein, dass der corsamanni dabei sehr behilflich war ;)

    ich habe mit wohndose (bisher zgg 1,7t -- ab 2006 2,5t) keine probleme. -- das problem, welches mich zu einer überholung veranlasste, das hatte ich schon mitgekauft. es hatte sich auch nach 2,5 jahren mit dose nicht verschlimmert. für mich zählen die fahrten mit der dose aber schon zum urlaub....

  • Automatik ist immer eine gute Idee, sofern es ein Mercedes oder BMW ist.

    Den Rest kannst Du getrost in Unhaltbarkeit, unterdimensioniert verpacken.

    Aber wenn der Preis stimmt, umbauen ist nicht das Problem.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Tach auch nach Bayern
    ruf mal bei der Firma Automatikgetriebe Fuhrmann in Gladbeck an die haben am Telefon die Diagnose gestellt und incl. aus und einbau und einem Jahr Garantie 1400€ incl. Steuer genommen. Ist ein echter Spezialist für Automatikgetriebe-
    Hier haste auch gleich die Tel.Nr 02043-35055 hat aber auch eine Hompage.
    Die holen und bringen das Auto auch günstig ab und wieder.
    grüße aus der Lebenswertesten Stadt Deutschlands Münster