AAB Kopfdichtung im A.., Wapu und Ölpumpe mitmachen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    bei meinem AAB ist die Kopfdichtung auf der seite in Fahrtrichtung undicht, sickert so langsam, ca. 0,2 l auf 500km.
    Wollte jetzt mit 173.000km die Kopfdichtung neu machen und war deswegen in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Mein Lieblingsschrauber hat dann gesagt, wenn der Kopf schon mal runter ist würde er gleich Wapu, Ölpumpe und so mitmachen.
    Was sagt ihr dazu?
    Ölpumpe erneuern bei 173.000km erscheint mir früh, und bei der Wasserpumpe hab ich hier gelesen soll der Dichtsimmering auf jeden Fall getauscht werden.
    Was sgt ihr dazu?
    Wechsel sinnvoll oder übertrieben?
    Will mit dem Teil ja noch lockere 200.000km abspulen in den nächsten Jahren.
    Gebt mir mal eine Entscheidungshilfe, oder worauf soll der Schrauber achten als Kriterium für Ölpumpe und Wapu?
    Wäre nett wenn ihr mir kurzfristig was posten könntet!
    Vielen Dank

    Swen

  • Also da beim ZKD-Wechsel soweiso der Kopf runter muss und daher auch ein Zahnriemenwechsel in einem Abwasch gemacht werden kann ist es auf jedenfall sinnvoll die WAPU gleich komplett zu erneuern weil die dann gern als nächstes den Geist aufgibt -> Motorschaden da die durch den Zahnriemen angetrieben wird.

    Zu der Ölpumpe kann ich dir jetzt leider keinen Tipp geben!

    Gruß Christoph

  • Die Ölpumpe zu erneuern macht man nicht, bevor sie nicht aufgibt. Die kostet einige Hundert Euro. Sinnvoll dürfte es sein, die üblichen Zahnriemenarbeiten gleich mit zu erledigen. Also Riemen wechseln, Spannrolle (weiß jetzt nicht, wie das beim AAB genau ist), Wasserpumpe (die kostet nicht so viel und schafft häufig keine zwei Intervalle). Die Ölpumpendichtung und eventull diverse andere Simmerringe müssen bei der Gelegenheit in Augenschein genommen, und im Zweifelsfall ersetzt werden. So billig geht das nicht wieder, wenn nicht wegen was anderem der Zahnriemen neu gemacht werden muß.

    Für die Ölpumpe gibt es einen Dichtsatz, und die gute hält meißt auch ein Motorleben lang.

    Dein Schrauber soll einfach darauf achten, hochwertiges Material aus dem vertrauenswürdigen Fachhandel (ich hab nen guten lokalen Dealer ;)) zu verwenden. Wenn er da keinen hat, würde ich das Material lieber bei VW zu Wucherpreisen holen, als es irgendwo billig zu organisieren. Das Risiko ist einfach zu groß. Selbst wenn Du wegen schlechtem Material nur das halbe Wechselintervall nutzen kannst (und das wäre noch wesentlich günstiger als ein Schaden), wäre der Riemen bei VW, der dafür doppelt so lange drauf bleiben kann, günstiger.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von swenno
    Hallo zusammen,
    bei meinem AAB ist die Kopfdichtung auf der seite in Fahrtrichtung undicht, sickert so langsam, ca. 0,2 l auf 500km.
    Vielen Dank
    Swen

    hihi, also geh ich davon aus das du nen T4 mit frontantrieb hast ;)


    Zitat

    Original von swenno
    Ölpumpe erneuern bei 173.000km erscheint mir früh, und bei der Wasserpumpe hab ich hier gelesen soll der Dichtsimmering auf jeden Fall getauscht werden.
    Was sgt ihr dazu?

    jut, nun zu deinen fragen kurz und knapp: wasserpumpe wechseln, ölpmpe kann ich mir nicht vorstellen das diese defekt sei soll, warum auch, ansonsten es so wie "mannimmond" es schon geschrieben hat

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)