Neuling mit 1001 Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    seit 1 Woche bin ich auch ein stolzer besitzer eine`s VW T4 Caravelle TDI Plus. Bin ein umsteiger von Opel auf VW. Konte beim meinen Opel etwas erfahrung sameln aber VW dazu ein Bus TDI ist was neues.

    Hier zu meinen Fragen:
    1- Ich würde gerne große Räder fahren in 19" bzw. 20" Felgen, mit den breiten Va 9-9,5, Ha 10-10,5 jeweils in 19" oder 20", was mus ich dabei beachten auser den standart sachen wie Ziehen oder Bördeln der kanten? Ich habe schon mehrere Buse gesehen mit solchen Felgen in Zeitschriften oder TV. Wie groß währe der aufwand?

    2-Würde auch meinen Auflasten wolen. Soweit ich weis mus ich an der VA die Drehstäbe von Krankenwagen model nehmen, und einen Fahrwerk zb. von RSL mit Tieferlegung 60/40.. Aber was ist mit den Rädern es giebt`s zwar Felgen mit mehr als 800kg Traglast aber was ist mit den Reifen in 19" bzw. 20Zoll größe?

    3-Habe mir einen Adapter(aus Alu Gefräst) für LMM gebaut der an den samt dichtung geschraubt wird, auf den kommt ein Ovaler Luftfilter mit TÜV-Gutachten, leider habe ich gehört das der LMM das nicht mit macht und mit solchen Filter nicht klar kommt, stimt es?

    4-Wer hatte schon erfahrung mit den Kunstoffteilen von RSL, Projekt Zwo, Dietrich, wie die verarbeitung, passgenauigkeit usw.?

    5-Wer weis wo in gegend von Flensburg man seite Scheiben mit Folie bekleben kan?

    6-Hat schon jemand an seinen TDI ein offenes POP-OFF Ventil eingebaut der das Überdruk ins freie befördert dabei ensteht das gewisene Pfeifen ( natürlich ohne TÜV) geht es aberhaupt an einen Diesel?

    7-Wer kan mir eine Auspufanlage empfählen die sich nicht nur Laut sondern schön Tief sonor anhört? Ambesten LH/RH kombinazion.?

    Ich weis es sind ne menge Fragen und es ist klar das der Umbau sich über Jahre hinziehen wird aber Fragen kostet ja nichts ( noch!!) , und man mus sich ja auch Bilden. Für die Antworten im vorraus Danke, uns etschuldige für die Rechtschreibung. MFG Tomasz.

  • Zitat


    1- Ich würde gerne große Räder fahren in 19" bzw. 20" Felgen, [...]

    2-Würde auch meinen Auflasten wolen. [...] Aber was ist mit den Rädern es giebt`s zwar Felgen mit mehr als 800kg Traglast aber was ist mit den Reifen in 19" bzw. 20Zoll größe?

    Da liegt das Problem. Entweder Auflasten oder eben solche Felgen/Reifen in Kombination. Daher: Schau dich erstmal bei anderen T4-Fahrern um ob du da fündig wirst. Viele Bilder von extemen T4-Umbauten kommen aus dem Ausland, .nl beispielsweise. Die "dürfen" einiges mehr.

    Zitat


    Soweit ich weis mus ich an der VA die Drehstäbe von Krankenwagen model nehmen, und einen Fahrwerk zb. von RSL mit Tieferlegung 60/40..

    Laaaaaaaaaaaangsam. Drehstäbe vorne müssen evtl. gar nicht getauscht werden. Mehr Infos zum Thema Auflastung:

    <a href="http://x-fish.is-a-geek.org/temp/auflasten.html" target="_blank">Auflastungsinfosammlung</a>

    Zitat


    5-Wer weis wo in gegend von Flensburg man seite Scheiben mit Folie bekleben kan?

    Foliertreffen und/oder Sirko. ;)

    CU Martin

    PS: Wegen der Rechtschreibung brauchste dir keine Sorgen zu machen. Nachdem wir hier sogar hessische Kommentare lesen können müssen... ;)

  • Zum Thema Plaste am Bus...

    Ich finde für das geld von P2 die Qualität gelinde gesagt unter alles Sau. Die Seitenschweller sind 2 teilig und passen nicht genau zusammen. Dieses habe ich schon an einigen Plastebomber gesehen. Die Front und Heckstosstangen passen ohne weiteres.

    Thema Reifen... Kommt immer drauf an was du drauf ziehen willst. 19 Zöller mit einer ET 31 kommste um Plaste nicht rum. Haste ein normales MV Fahrwerk und ET 41 brauchste gar nix ändern am Radlauf. Das Thema kann man bis ins nächste Jahrtausend bereden. Einfach mal schauen was gefällt und denn Aufwand sehen.

  • Moin Tomasz,

    Zitat

    Original von Tomasz1
    seit 1 Woche bin ich auch ein stolzer besitzer eine`s VW T4 Caravelle TDI Plus.

    Glueckwunsch![/QUOTE]Bin ein umsteiger von Opel auf VW.[/QUOTE]doppelten Glueckwunsch! ;)

    Zitat

    1- Ich würde gerne große Räder fahren in 19" bzw. 20" Felgen,

    hoppla,. das geht ja gleich richtig rund :D - naja, dazu werden Dir die anderen noch einiges sagen koennen...

    Zitat

    2-Würde auch meinen Auflasten wolen. Soweit ich weis mus ich an der VA die Drehstäbe von Krankenwagen model nehmen,

    wie X_FISH schon sagte, erstmal gucken was Du alles brauchst... Wenn Du zB. ESP hast, sagt VW generell "njet", und dann bleibt nur noch die Gutachtenloesung... Wenn VW allerdings vorne was an den Drehstaeben umgebaut haben will, solltest Du Dir das mal alles zusammenrechnen - und schon wird die Gutachtensache wieder guenstiger :)

    Zitat

    3-Habe mir einen Adapter(aus Alu Gefräst) für LMM gebaut der an den samt dichtung geschraubt wird, auf den kommt ein Ovaler Luftfilter mit TÜV-Gutachten, leider habe ich gehört das der LMM das nicht mit macht und mit solchen Filter nicht klar kommt, stimt es?

    ??? Ich sachma:

    Zitat

    5-Wer weis wo in gegend von Flensburg man seite Scheiben mit Folie bekleben kan?

    ist Dir HH nah genug? Dann wuesste ich was fuer Dich :)

    Zitat

    uns etschuldige für die Rechtschreibung.

    schon ok, man konnte ja gut erkennen was Du wolltest, das ist ja das Wichtigste... Wer hier ernsthaft den Rechtschreib-Oberlehrer macht, kriegst schnell vom halben Forum Klassenkeile :D

    Gruss aus HH,

    C@.

  • Hallo und Herzlich Willkommen,
    also ich hab einen P2 und muß Eventhorizon recht geben.... Passgenauigkeit is Nix! Zu Felgen und Reifen in 20 Zoll: Felgen gibts jede Menge bei RSL und Reifen mit genügend Tragfähigkeit bei Reifendirekt oder ahnlichen Anbietern. ATU hat auch welche im Program (Conti Sport Contact, Preis so um die 300,00€ das Stück!) am besten einfach mal Fragen! An Sonsten könnt ich hier bei uns mal Fragen, habe mir vor kurzem 4 Stück 255/35/20 Hannkock Gekauft für 900,00 € incl. Montage und Wuchten!

  • boaah eeh... sind das ein haufen fragen und das gleich zu anfang... :rolleyes:

    und ich kann zu keiner eine verbindliche antwort geben. ?(

    na dann, ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER einschreiben

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hallo und ein Willkommen bei uns :D

    Zitat

    Hier zu meinen Fragen:
    1- Ich würde gerne große Räder fahren in 19" bzw. 20" Felgen, mit den breiten Va 9-9,5, Ha 10-10,5 jeweils in 19" oder 20", was mus ich dabei beachten auser den standart sachen wie Ziehen oder Bördeln der kanten? Ich habe schon mehrere Buse gesehen mit solchen Felgen in Zeitschriften oder TV. Wie groß währe der aufwand?

    In Verbindung mit Auflastung wird´s sehr schwer werden, mit der Traglast. Aber bei 18" gibt´s was :D

    Zitat

    2-Würde auch meinen Auflasten wolen. Soweit ich weis mus ich an der VA die Drehstäbe von Krankenwagen model nehmen, und einen Fahrwerk zb. von RSL mit Tieferlegung 60/40.. Aber was ist mit den Rädern es giebt`s zwar Felgen mit mehr als 800kg Traglast aber was ist mit den Reifen in 19" bzw. 20Zoll größe?

    Wird schwer werden, da ja keine Tragfähigkeitsgutachen mehr ausgestellt werden. Da gibts nurnoch ganz wenige die das machen. Hankook, Toyo.

    Zitat

    3-Habe mir einen Adapter(aus Alu Gefräst) für LMM gebaut der an den samt dichtung geschraubt wird, auf den kommt ein Ovaler Luftfilter mit TÜV-Gutachten, leider habe ich gehört das der LMM das nicht mit macht und mit solchen Filter nicht klar kommt, stimt es?

    Da kann ich nix dazu sagen

    Zitat

    4-Wer hatte schon erfahrung mit den Kunstoffteilen von RSL, Projekt Zwo, Dietrich, wie die verarbeitung, passgenauigkeit usw.?


    Paßgenauigkeit soll bei P2 am besten sein, aber da gibt´s ja schon antworten

    Zitat

    5-Wer weis wo in gegend von Flensburg man seite Scheiben mit Folie bekleben kan?

    Frag mal C@arsten oder Sirk Sirkman

    Zitat

    6-Hat schon jemand an seinen TDI ein offenes POP-OFF Ventil eingebaut der das Überdruk ins freie befördert dabei ensteht das gewisene Pfeifen ( natürlich ohne TÜV) geht es aberhaupt an einen Diesel?

    ???

    Zitat

    7-Wer kan mir eine Auspufanlage empfählen die sich nicht nur Laut sondern schön Tief sonor anhört? Ambesten

    Da gab´s mal ne Sammelbestellung, such mal danach

    Zitat

    PS: Wegen der Rechtschreibung brauchste dir keine Sorgen zu machen. Nachdem wir hier sogar hessische Kommentare lesen können müssen...

    Hast ja Mario´s Schriftart gsehn :D

    Mercedes X350d Power Edition

  • Hallo, und erstmal Danke für die Antworten.

    Ja wie gesagt Felgen in 19" bzw. 20" mit einer Traglast von über 800kg giebts genügend aber so wie es aussieht sind keine Reifen auf den Markt die so eine Traglast haben in 19" bzw 20" mit Querschnitt von 30-45. Wie ist mit den anderen Tunern Zb. Dietrich und RSL mit Spoilern? Wegen auflastung ich mus doch die voderen Drehstäbe wechseln wen ich eine Vachslast von 1250kg habe, der Karankenwagen 1600kg was ich auch zum Auflasten doch brauche??
    Wer weis mit dem Luftmassenmesser und einen Trichter-Filter ob die zusammen arbeiten wie gesagt Adapter hab ich mir schon gebaut.


    Auserdem wünsche ich Euch allen eine Frohe Weinachten, und guten rutsch ins Neue Jahr vor alen Kniterfreie Zeit. Feiert mal Schön. MFG Tomasz1.