Tiefer legen??!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moi Moin
    Will meinen Bus(multivan bj 97) gerne tiefer legen, bin mir jedoch über einige Sachen im unklaren. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Habe 18"-Felgen mit 245/45 zr18 drauf.
    wie weit kann ich runter ohne meine Radkästen anzuschleifen?

    Wird er auch härter wenn ich ihn vorne runter drehe?
    Müsste ja rein theoretisch weicher werden.

    Reichen nur federn, oder sollte mann auch gleich kürzere dämpfer mit einbauen?

  • moin

    ich fahre 9,5 x 17 mit 235er + 10er Spurplatten vorn und 22er Spurplatten hinten (ohne Eintragung) und habe keine Probleme mit der Freigängigkeit der Räder.

    Wenn du ihn vorn runterdrehst wird er härter. Für hinten würde ich fast immer ein ordentliches Fahrwerk empfehlen. z.b. von Billstein oder ähnlich, kostet zwar etwas mehr aber macht sich bemerkbar und für die Stabilität vergiss den Stabi nicht.

    MfG Hendrik

    DANKE

    Hendrik

  • Zitat

    Reichen nur federn, oder sollte mann auch gleich kürzere dämpfer mit einbauen?

    Die Hersteller der Federn geben oft an, welche Stoßdämpfer verbaut sein können/sollen.

    Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei denen explizit von gekürzten Stoßdämpfern die Rede war. Eher umgekehrt => Seriendämpfer oder Gleichartige zulässig.

    CU Martin

  • Zitat

    Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei denen explizit von gekürzten Stoßdämpfern


    Aehem
    ich hatte einmal bei P2 nachgefrägt,nach einem Ferdensatz,den ich noch zu liegen habe (Irgendjemand Int.??) :D
    und die haben mir tel. mitgeteilt,das nur ein spezieller Dämpfer,von denen natürlich :D ,zulässig ist.
    Aber ansonsten habe ich auch noch nichts von vorgeschriebenen gehöhrt.
    Und meiner ist ja hinten nu auch,laut Gutachten,70mm tiefer.grinz
    MASTER