TRAGGELENKE oder was anderes ??? erledigt !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen.
    Meine Frau kam gerade von der Nachtwache nach Hause und sagt da wäre ein Rattern, also Probefahrt.
    Bei Last ( Beschleunigen ) ist Ruhe bei Linkskurven ist Ruhe ( fast ) beim dahinrollen ist es laut und bei Rechtskurven ist es noch lauter.
    Sind das die Traggelenke und wenn Ja wie sieht man ob die kaputt sind?
    Oder Antriebswellen ?
    Kann ich damit noch ca. 200 km fahren ohne dass mir was um die Ohren fliegt ?
    Unser Bus ist ein Bj. 91 mit 186.000 km.
    Danke schon mal.

    ERLEDIGT !!!
    Die Radschrauben am linken Vorderrad haben sich gelockert !!!
    Immer nachziehen !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von GAAAS... (16. Dezember 2006 um 19:13)

  • genau das hatte ich neulich auch.... nach 15km stadtverkehr nach winterreifen aufziehen (pneuhage), fings plötzlich an zu klackern - aber innerhalb von 1km von leicht im schubbetrieb bis ganzes auto wackeln beim rollen!!

    ALLE 5 Schrauben vorne links lose!!!

    allerdings war nicht zu klären warum das so dermassen schnell ging - 5 schrauben drehen sich doch nicht innerhalb 1000mtr so schnell lose daß das ganze rad WACKELT (7mm luft)!?

    Und schief drauf saß das rad auch nicht, lief ruhig und rund und auf dem gummieinsatz in der felgenmitte war auch kein abdruck...

    Na ja, ich wollte grad auf die AB - et hätt noh immer joot jejange! :-))


    greetz an alle und bald frohes fest, roderix

  • Zitat

    Original von Rodelwicht
    5 schrauben drehen sich doch nicht innerhalb 1000mtr so schnell lose daß das ganze rad WACKELT (7mm luft)!?

    doch, tun sie. und wenn du sie verlierst, liegen sie alle innerhalb von 100m oder ein bisschen mehr auf der straße.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Nicht umsonst hängt euch der :D einen Anhänger an den Innenspiegel, oder es steht auf der Rechnung: Bitte nach xxx Kilometer die Radschrauben nachziehen lassen. Sehr oft sitzt Rost oder Dreck unter den Felgen und wenn der sich nach einigen Kilometer Fahrt "verkrümelt" hat, sind die Radschrauben lose und wenn sie lose sind, drehen sie sich durch die Drehbewegung des Rades manchmal sehr schnell raus.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda