Motor hatte unrunder lauf

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  • Am Montag den 13.12. fing es am Abend an.
    der Motor ist etwas hart gelaufen ?(
    - Ich dachte das eine Einspritzdüse wegen Druckerhöhung um 15-20 % Mucken macht
    Am Dienstag hatte der Motor im leerlauf eine Drehzahlschwankung von 50 - 60 U/min ?(
    Motor schüttelte sich
    Auf der Autobahn bei über 3000 U/min hat man nichts mehr gemerkt

    Schwingungsdämpfer war i.O. & die Zahnriemen waren auch OK

    Ich dachte gleich an Maniac´s Motor ?( HAUPTLAGER

    der Neu aufgebaute Motor hat nun 23.000 km

    ab in die Werkstatt und die Ölwanne runter
    , alle Lager überprüft und sogar neue Schrauben verbaut

    Bild der Einspritzdüsen die auch noch mal überprüft und abgedrückt worden sind

    Düsen OK
    Lager OK
    alles fest

    nun geht die suche weiter los ! ! !

    Ich habe mich entschieden den Motor ab zu drücken
    1 Zylinder hatte 21 bar
    2 Zylinder hatte 22 bar
    3 Zylinder hatte 22 bar
    4 Zylinder hatte 0 bar ?(
    5 Zylinder hatte 0 bar ?(

    Die Enscheidung stand fest , ich baue den Zylinderkopf runter

    Dann kam der schrecken den ich schon in den Knochen hatte
    die Zylinderkopfdichtung hatte sich zwischen 4 und 5 Zylinder aufgelößt



    so und nun wird am Montag NEU eingebaut

    Zylinderkopf mit neuen Ventilen da der alte nun sehr ausgelutscht ist :D

    Schwingungsdämpfer <-- da der alte nun über 500 tkm gehalten hat :D
    und bei den Schwingungen nun Risse bekommen hat

    Frohe Weihnachten
    vom Schraubbär

  • ob wir nicht doch ein eigenes axg grußelkabinett anlegen sollten? :)

    wie kams? war der kopf beim letzten mal evtl nimmer wirklich plan?


    schön aber, dass er noch gelaufen ist.

    ab 3000 u/min ist sie also unwichtig, die trennung der brennräume. ;)

    das ist eben ein männermotor. grins


    ergo schrauben wir montag parallel?

    ich bau mikis wieder fertig zusammen und du deinen. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    wie kams? war der kopf beim letzten mal evtl nimmer wirklich plan?

    ja das ist meine Befürchtung auch gewesen

    also mache ich es mir einfach und kaufe mir einen neuen Zylinderkopf :D


    Bei einem neuen sind ja auch die Ventielführung u.s.w. neu
    und das ist ja mal Sicherheit genug :D

  • jo

    wäre sicher ein nettes weihnachtsgeschenk für deinen opa.

    ich hätte da noch einen guten gebrauchten. hüstel

    dass einige ventile offen sind,obwohl die nockenwelle nicht dran is, stört dich ja sicher nicht?

    ;)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von jojo1969

    ja das ist meine Befürchtung auch gewesen

    also mache ich es mir einfach und kaufe mir einen neuen Zylinderkopf :D


    Bei einem neuen sind ja auch die Ventielführung u.s.w. neu
    und das ist ja mal Sicherheit genug :D


    ja oder nicht richtig angezogen . denn verzogen auf dem letzten stück ?????? hört sich ja nicht gerade normal an .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    also mache ich es mir einfach und kaufe mir einen neuen Zylinderkopf

    Ich hätte den Zylinderkopf geplant, und die Ventilsitze nachgesetzt.
    Da wärst Du sehr viel billiger weggekommen. ;)

    MFG Jens

  • @JensB172

    Den alten hebe ich mir auf , weil ich diesen nun überarbeiten möcht

    d.h. weil er schon über 500.000 km auf dem Buckel hat müssen auf jedenfall die Ventilführungen gemacht werden
    und den rest kann man auch dann fertig machen

  • Hallo!

    Ich würd auch sagen... nach ner halben Mille ist es mit ein bisschen Ventile einschleifen nicht getan... ;)
    ....find den neuen Kopf durchaus gerechtfertigt :P

    Hoffe du hast so schnell nicht wieder die Gelegenheit die Kolben zu fotografieren! :D :D :D :D

  • deshalb würde ich mir trotzdem keinen neuen kaufen weil es viel teuere ist. :P

    Ventile und Schäfte sind schnell gewechselt.

    Es gibt instandgesetzte Köpfe bei ebay von Motorinstandsetzern die sehr gute Arbeit abliefern.

    Ein Austauschkopf bei VW besteht auch nicht nur aus neuteilen.

    MFG Jens