Am Montag den 13.12. fing es am Abend an.
der Motor ist etwas hart gelaufen
- Ich dachte das eine Einspritzdüse wegen Druckerhöhung um 15-20 % Mucken macht
Am Dienstag hatte der Motor im leerlauf eine Drehzahlschwankung von 50 - 60 U/min
Motor schüttelte sich
Auf der Autobahn bei über 3000 U/min hat man nichts mehr gemerkt
Schwingungsdämpfer war i.O. & die Zahnriemen waren auch OK
Ich dachte gleich an Maniac´s Motor HAUPTLAGER
der Neu aufgebaute Motor hat nun 23.000 km
ab in die Werkstatt und die Ölwanne runter
, alle Lager überprüft und sogar neue Schrauben verbaut
Bild der Einspritzdüsen die auch noch mal überprüft und abgedrückt worden sind
Düsen OK
Lager OK
alles fest
nun geht die suche weiter los ! ! !
Ich habe mich entschieden den Motor ab zu drücken
1 Zylinder hatte 21 bar
2 Zylinder hatte 22 bar
3 Zylinder hatte 22 bar
4 Zylinder hatte 0 bar
5 Zylinder hatte 0 bar
Die Enscheidung stand fest , ich baue den Zylinderkopf runter
Dann kam der schrecken den ich schon in den Knochen hatte
die Zylinderkopfdichtung hatte sich zwischen 4 und 5 Zylinder aufgelößt
so und nun wird am Montag NEU eingebaut
Zylinderkopf mit neuen Ventilen da der alte nun sehr ausgelutscht ist
Schwingungsdämpfer <-- da der alte nun über 500 tkm gehalten hat
und bei den Schwingungen nun Risse bekommen hat
Frohe Weihnachten
vom Schraubbär