AAB Vorkammern erneuern!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hat hier schon jemand eine ZKD getauscht und die Vorkammern erneuert? Mir wollte heute der freundliche VW-Schrauber erklären die Dinger werden mit flüssigen Stickstoff gekühlt, der Kopf auf ca. 200 grad erhitzt und dann zusammengesetzt. Jetzt stelle ich mir die Frage warum mir die Kammern bei der Demontage alle einzeln entgegen gekommen sind.
    Ich hätte die Teile jetzt mit extrem hitzebeständigem Lagerkleber wieder eingesetzt, vielleicht noch verkeilt und gut. Die einzelnen Kammern sehen eigentlich noch sehr gut aus.
    Viele schreiben hier die Kammern sollten bei der ZKD immer mitgetauscht werden.
    Oder nur wenn von Papier auf Metalldichtung getauscht wird.
    Bei mir war schon eine Metalldichtung drin, zumindest sieht die neue Dichtung exakt so aus wie die alte. Die Aussenränder sind bei beiden aus einer art Asbest, Papier gedöns.
    Gebt mir mal einen Tip ob neue Kammern oder nicht. Und Einbau mit Stickstoff und Ofen, krieg ich dann selbst nicht hin.
    Grüße aus dem Rheinland

    Swen

  • stimmt schon so ungefähr das dier Kopf erhitzt und die Kammern gekühlt werden, ob jetzt genau so wie Du beschrieben hast weiß ich nicht. Auf jeden Fall muß die Erneuerung durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden, es sei denn Du hast entsprechende Werkzeuge wie Fräse und Schleifmaschine im Keller. Ich nehme an die neuen Kammern werden auch eingepresst nachdem die Bohrungen darfür auf (Über)maß gebracht worden sind. Ich würde da auf keinen Fall was kleben!!!
    So wie es sich anhört willst Du die Papierdichtung wieder einbauen, die metallene Dichtung besteht komplett aus Blech, da ist kein Papier oder Asbest dran.

  • Das mit der Dichtung macht mich jetzt stutzig, wie ist denn die Empfehlung, wieder eine Papierdichtung verbauen, oder auf Metalldichtung wechseln?
    Hat da zufällig jemand die Bestellnummern?
    Dann könnte ich die Dichtung noch tauschen. Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen Papier und Metalldichtung?

    Völlig verwirrte Grüße

    Swen

  • schade das ich das jetzt erst lese...

    Die Wirbelkammern gehen so zu tauschen ... da wird nixx gefräst und geschliffen ... die alte Wirbelkammern fallen oft schon von allein aus dem Kopf .... Wenn nicht kann man sie sehr leicht durch ziehen mit einem Schraubendreher oder passendem Gegenstand durch die Öffnung entfernen ...

    Der sitz der Kammern sollte nach der Demontage ordentlich sauber gemacht werden ... mit einem Pisel oder einer Messingbürste sollten Rußränder und Verkokungen beseitigt werden ...

    Danach wird die neue Kammer durch vorsichtiges Einschlagen mit einem Gummihammer in den Kopf getrieben ...

    Sie sollten bündig mit dem Kopf eingetrieben werden ...

    durch die Konstruktive Form der Kammer hält sie dann von selbst im Kopf.
    Den rest erledigt die Kopfdichtung.

    Ein tausch der Kopfdichtung zieht IMMER einen Tausch der WIrbelkammern mit sich .

    Ein Papierkopfdichtung ist nicht zu empfehelen , wenns denn überhaupt noch welche gibt ....

    Guten Rutsch!

    Es Grüßt Kai :D