Ölverlust auf der Autobahn - Huckepack nach Hause

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hatte am Dienstag ein ekliges Phänomen und wollte einerseits fragen, ob damit öfter zu rechnen ist und andererseits warnen. (Motor in meinem Fall AAF)

    Ölwechsel (natürl. mit Filterwechsel) gemacht, danach tropfte alle 10 Sekunden bei laufendem Motor ein kleiner Tropfen Öl. Erst mal daran gedacht, Ölfilterdichtung sei nicht ok, gewechselt, wieder rein. Immer noch, aber weniger. Ok, da man da ja nirgends gut beikommt wäre es ja möglich, daß da irgendwas noch verschweinst wäre, also, guten Mutes ab auf die Autobahn. Nach etwa 15km Fahrt dann ein Blick in den Rückspiegel und da zog ich doch so ne eklige Wolke hinter mir her - also, sofort Motor aus, ab auf den Standstreifen, ausrollen

    Unter dem Auto ne schöne Lache des feinen leckeren Schmierstoffs. Da noch kein Kontroll-Lämpchen an, gute Hoffnung daß der Motor es überlebt hat (es war ein Verlust von 3l Öl zu beklagen wie hinterher rauskam). Also, ADAC gerufen und Huckepack zurück auf die Grube... Neuer Ölfilter rein - das selbe Spiel, es pinkelte diesmal stärker. den :D angerufen, Tip bekommen, da gibts ne Mutter unter dem Ölfilter, die löst sich schonmal gern - und wirklich, sie war lose (hält den Ölkühler fest) Also, Dichtung abgetastet, die saß noch einigermaßen drin (wie gesagt, SEHEN tut man ja nix, vor Allem nicht beim Syncro), Mutter zu, Ölfilter und siehe da - es pinkelte... Also, Dichtung neu gemacht (VW hat gelernt, die Nasen zur Fixierung der Dichtung auf dem Ölkühler gibt gibts jetzt auch an der Dichtung), seither Ruhe.
    Die alte Dichtung war völlig verhärtet und an einer Stelle fast komplett gebrochen. Aus der Tatsache, daß 2 :D jeweils nen Stapel von den Dichtungen da liegen haben kann man sich natürl. auch was denken...

    Ist damit zu rechnen, daß diese Dichtung in regelmäßigen Abständen Ärger macht?

    Ist es normal, daß die Mutter sich beim Filterwechsel schonmal mit löst?

  • Ich habe heute auch Ö Lgewechselt und zum Glück durch Zufall bemerkt das die Mutter die das Gewinde des Ölfilters umgibt locker war! Fest gezoen und jetzt deinen Fred gelesen!

    Also alle Nachschauen beim Wechseln! :D

  • macht jetzt nicht alle Leute verrückt ;)

    Wenn der Filter ma zu fest angezogen wurde dann kommt es zum lösen der Mutter ....

    Nichts schlimmes ... aber die Dichtung geht nicht so oft kaputt ... sie passt nur bei sehr vielen VW und Audi Modellen ....

    Es Grüßt Kai :D

  • Hi

    hab schonmal von dem Problem gehört.

    Aber massenhaft passiert da nichts, aber stimmt schon, wenn da Bewegung reingekommen ist sollte die Dichtung neu.

    hab ich bei mir mal Sicherheitshalber gemacht, die Dichtung musste bestellt werden.

    Gruß
    Urs