Standheizung die 100...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe jetzt auch mal ein Problem mit meiner sonst doch recht zuverlässigen Standheizung... (Wasserheizung-werksseitg verbaut!)...

    Seit 2-3 Tagen springt die Heizung morgens nicht mehr an... Der Startbeginn wird per Moduluhr eingestellt und die Heizung fängt dann auch an zu arbeiten (hörbare Geräusche...) jedoch schaltet sie sich nach circa 1-2 minuten inkl. monströsem unverbranntem Dieselgestank wieder ab... Auch ein 2ter Startversuch bringt keine Besserung... :(

    Mit laufendem Motor springt sie dann allerdings an,zwar im Anschluß an die Missglückten Startversuche mit einer riesen Qualmwolke aber sie funktioniert... nach 1-2 Minuten läuft sie dann wieder völlig normal und gleichbleibend ohne Qualmwolken...

    Ich habe die Batterie unter Fahrersitz als Schuldigen im Auge...Im Stand ohne Motor habe ich 12,8V gemessen... Beim Standheizungs Start fällt sie dann ab auf 12,3V... Standheizung läuft kurz an ,schaltet aber gleich wieder ab. ?(

    Bei laufendem Motor habe ich 13,8 V und die Heizung springt an... 8o

    Da sollte es wohl an der Batterie liegen,oder was meinen die Heizungs Profis hier so? zur Zeit ist beim meinem Bus noch eine 60Ah Batterie verbaut... Ich wollte dann gleich auf eine 80Ah oder noch höher wechseln,oder ist das nicht so ratsam? :rolleyes:

    Zum Glück ist es ja noch nicht so eiskalt gerade,aber einmal Standheizung immer Standheizung... ;)

    Also ich freue mich über jegliche Tips!!!

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (28. Dezember 2006 um 23:43)

  • @ Kugler...

    dann isses die Batterie... ist noch ne originale VW Batterie und ich denke mal auch immer noch die erste aus Hannover...und mein Bus ist Bj.2001. ;) Ich hatte auch schon auf die Glühkerze getippt,aber das scheint ja eindeutig zu sein...

    Dann gibts morgen noch schnell ne neue Bat zu alten 16%...

    ne 80er wirds auf jeden Fall...mal kucken was mein Batteriemann für nen guten Preis machen kann....

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Stop!!

    Die Batterie kann es nicht sein, wenn sie beim Einschalten der Heizung noch 12,3 Volt hat. Die Heizung arbeitet noch bis ca. 11 Volt ohne Probleme.

    Schau dir erstmal den Fehlerspeicher der Heizung an (wird über OBD-Schnittstelle ausgelesen, also mit VAG-COM). Dann ist man schon etwas schlauer.

    Oft hat die Glühkerze nicht mehr genug 'Wumms' um den Diesel zu zünden. Kurz vor dem Exitus erhöhen die Kerzen gerne ihren Widerstand. Dann registriert das Steuergerät noch keine Fehler, aber die Zündtemperatur wird auch nicht mehr erreicht, obwohl das Steuergerät 'alles' gibt. Deswegen der Qualm.

    Ein Strommessung sollte ca. 7-9 Amp. beim Start der Heizung ergeben. Sollte der Wert darunter liegen, kann man von einer defekten Kerze ausgehen.
    Der Widerstand einer intakten Kerze beträgt ca. 1.0 Ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (29. Dezember 2006 um 00:13)

  • das mag sein Bernd aber eine Zweitbatterie mit 5 oder fast 6 Jahren ist eigentlich hin .... bei normaler Pflege und normalem Betrieb ...

    Aber wenn die Heizung doch mit laufendem Motor läuft ....

    Meinst wirklich das der Glühstift der Fehler ist ???

    Es Grüßt Kai :D

  • @ BERND 75kw: auf die Kerze hatte ich ja auch schon getippt....

    Aber ich frage mich auch (genau wie der KUGLER) warum sie dann bei laufendem Motor gleich anspringt...?

    Bis 11V funktioniert die heizung noch ohne Probleme?auch das Vorglühen bzw. Zünden? der Betrieb als solches ok,aber der Startvorgang eben auch??

    Ich hab leider noch kein VAG Com hier bei mir zu Hause... deswegen wird das mit dem auslesen mal so eben nix...

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Ich bin morgen vormittag im Raum HH unterwegs. Ich könnt mal mit dem Laptop reinschauen.....

  • @ Bernd: danke für dein Angebot,abr als du das geschrieben hast,da lag ich schon im bett... :(

    Naja ich werd morgen früh nochmal mit dem multimeter messen nachdem der Bus ein paar Stunden gestanden hat...

    7-9 Ampere an der Batterie gemessen???

    Grüße aus Hamburgs Süden

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • so jetzt geht sie auch bei laufendem Motor nicht mehr immer an...mal ja mal nein,neulich sogar mal wieder im Stand beim zweiten Startversuch.So richtig eindeutig lokalisieren läßt sich das Problem noch nicht....

    Sollte das alles jetzt definitiv auf eine defekte Kerze hinweisen? ?(

    Ich bin mittlerweile etwas ratlos...

    Auslesen mit VAG COM war noch nicht drin weil ich niemanden in Reichweite kenne der das hat... ich jetzt will ich mir das auch holen... siehe anderer Fred...

    Also wenn noch einer nen Tip hat -ich freu mich über Ratschläge...

    Die Mängel am Bus häufen sich...

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Ich hatte die gleichen Probleme.
    Mein Autoschrauber hat nun alle Kontakte an der
    Standheizung wie auch alle Kontakte unter dem Fahrersitz auseinander
    genommen,gereinigt,die Sicherungen erneuert und alles
    gut eingesprüht und siehe da,schon ist es morgens wieder
    warm im Auto.


    Viel Glück


    Andreas

  • @ Kugler den Nummernspezi:

    teilenummer Glühkerze?

    7D0 963 319 ??? 31,35 Euro oder? ?(

    gibts da tatsächlich nur eine für alle Wasserheizungen/zuheizer???

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Du kannst ja Samstag mal bei mir vorbeischauen. Ich hab eh noch eine Umrüstung zu machen, da können wir deine Heizung mal checken.
    Glühkerzen hab ich auch am Lager.

    Teflon per PN

  • Guten Morgen!!!

    Aaaaaaaalso:

    Ich hatte heute Glück meine Standheizung auslesen zu können...Danke an den netten ADAC Mann aus meiner Nachbarschaft...

    Folgende Fehler zeigte der Tester an:

    1414: Verbrennungsfrischluftgebläse

    1409: Wiederholte Flammenunterbrechung

    So und nun? was heißt das für mein Problem ihr Spezies??? Kerze???

    Viele Grüße aus HH

    OLE

    @ Bernd 75kw... Nochmal danke für dein Angebot aber ich schaffe das heute leider nicht weil ich hier bei der Arbeit festhänge... Kannst du als Heizungsprofi nicht vielleicht auf Grund der Fehler ein Ferndiagnose wagen??? ;)

    Ansonsten würd ich gern ein anderes Mal rumkucken wenns bei dir passt! :rolleyes:


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (6. Januar 2007 um 13:18)

  • Hallo,

    hab mal die Fehler rausgesucht.

    MFG Jens

    Ausdruck am Drucker des V.A.G 1551
    Mögliche Fehlerursache
    Fehlerbeseitigung

    01409



    Wiederholte Flammenunterbrechung1)2)




    Abgas- und Verbrennungsluftführung vermindert
    - Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen, ggf. reinigen, z.B. mit Preßluft ausblasen.


    Kraftstoffördermenge nicht i. O.
    - Kraftstoffleitungen auf Beschädigung prüfen.



    - Kraftstoffördermenge prüfen => Seite 82-320


    _____________________________________________________


    Ausdruck am Drucker des V.A.G 1551
    Mögliche Fehlerursache
    Fehlerbeseitigung

    01414



    Verbrennungsluftgebläse -V6-



    Unterbrechung1)
    Unterbrechung in Leitungen und/oder Steckverbindungen vom Steuergerät -J162- zum Verbrennungsluftgebläse -V6-
    - Leitungen und/oder Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.

    Kurzschluß nach Masse1)
    Kurzschluß in Leitungen und/oder Steckverbindungen vom Steuergerät -J162- zum Verbrennungsluftgebläse -V6-
    - Leitungen und/oder Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.


    -V6- defekt
    - -V6- ersetzen

    Signal außerhalb der Toleranz1)
    -V6- blockiert
    - Meßwerteblock lesen =>Seite 01-37
    -V6- ersetzen


    Spannung am -V6- zu hoch
    - Leitungen und/oder Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.
    -V6- ersetzen


    Lüfterrad am -V6- lose
    - -V6- ersetzen

  • ich würde erst mal mit dem einfachsten anfangen.

    Batterie scheint es ja nun nicht zu sein.

    Also überprüf den Stromfluss der Kerze beim Einschalten der Heizung.
    Wenn die I.O. ist machst du mit dem nächsten weiter.

    MFG Jens

  • Ich würd auch auf die Kerze gehen....

    Ich denke, die Tatsache das die Heizung mit Lima ansprang, aber mit Batterie nicht, ist eher ein Indiz für ne putte Glühkerze, 12,3V unter Last wären i.O. Bei voller Ladespannug der Lima wird wohl auch eine etwas fertige Kerze besser glühen als bei 12,3V....aber das weiß Bernd sicher genauer,oder??
    Kann gut sein daß mit guter Kerze alle anderen Fehler verschwinden...

    Das deine 2t-Batterie schon tot ist, muß keinesfalls sein - meine ist auch aus 2001 und noch top-fit! Meines Wissens handelt es sich dabei um Blei-Gel-Batterien, die haben sehr gute Standzeiten.
    Da die Batterie auch innen verbaut ist, solltest du im Falle eine Austausches (wenn denn doch) auch überlegen das normale Blei-Säure-Batterien beim Betrieb (vorallem b.d. Ladung) ganz nett Gasen und im Falle der Beschädigung stark ätzende Säure durch deinen Bussi gluckert (auch wenns unwahrscheinlich ist das die mal reißt). Vorallem das Gas im Auto finde ich bedenklich - ich schlafe öfters drin, daher nehm ich das ernst.
    Aber ich glaube Wartungsfreie Blei-Säure-Batterien sind da nicht mehr so schlimm, kauf wenn halt keine die "offen" ist und so ein schläuchlein dran hat - es sei denn du führst es nach aussen ;)


    grüße, roderiX