Hallo.
Folgendes Phänomen bei meinem Bus (2,5 l, 110 PS, ACU, Bj. '95):
Bei eingeschaltetem Klimakompressor bleibt die Drehzahl aus höheren Drehzahlen kommend (z.B. nach Autobahnfahrt an der Abfahrt) bei ca. 2000 U/min hängen und regelt sich nur gaaaaanz langsam auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl herunter (Dauer ca. 1 Minute). Gibt man dann im Stand wieder leicht Gas, dann geht die Drehzahl sofort wieder bis auf 2000 U/min rauf.
Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist alles bestens!
Die Werkstatt meinte, es liege am Leerlaufregelventil und ein Neuteil koste 310 Euro!!!!!!!!!
Mir wurde allerdings erst mal säubern desselben empfohlen, was ich auch gemacht habe, was aber keinerlei Verbesserung gebracht hat.
Fragen:
1. Ist die Diagnose der Werkstatt richtig und wie kann ich das weiter testen?
2. Kann es noch andere Ursachen geben?
3. Muss es im schlimmsten Fall ein Au-Weh Neuteil sein oder gibt es vernünftige Alternativen?
Vielen Dank und Gruß,
Thomas