Leerlaufregelventil kaputt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Folgendes Phänomen bei meinem Bus (2,5 l, 110 PS, ACU, Bj. '95):

    Bei eingeschaltetem Klimakompressor bleibt die Drehzahl aus höheren Drehzahlen kommend (z.B. nach Autobahnfahrt an der Abfahrt) bei ca. 2000 U/min hängen und regelt sich nur gaaaaanz langsam auf die eigentliche Leerlaufdrehzahl herunter (Dauer ca. 1 Minute). Gibt man dann im Stand wieder leicht Gas, dann geht die Drehzahl sofort wieder bis auf 2000 U/min rauf.
    Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist alles bestens!
    Die Werkstatt meinte, es liege am Leerlaufregelventil und ein Neuteil koste 310 Euro!!!!!!!!!
    Mir wurde allerdings erst mal säubern desselben empfohlen, was ich auch gemacht habe, was aber keinerlei Verbesserung gebracht hat.
    Fragen:
    1. Ist die Diagnose der Werkstatt richtig und wie kann ich das weiter testen?
    2. Kann es noch andere Ursachen geben?
    3. Muss es im schlimmsten Fall ein Au-Weh Neuteil sein oder gibt es vernünftige Alternativen?


    Vielen Dank und Gruß,

    Thomas

  • Hallo
    Ich hab noch eins liegen und brauche es nicht da mein AET das nicht hat (die Zigarre auf der Ansaugbrücke ) ,ich könnte es dir schicken und du probierst es damit, wenn es funktioniert schickst du mir 40,- wenn nicht weist du das es ein anderer fehler ist und schickst es mir zurück .

    bei intresse schick mir deine Adresse als PN

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von NCC1701DATA

    Bei ausgeschalteter Klimaanlage ist alles bestens!
    Die Werkstatt meinte, es liege am Leerlaufregelventil und ein Neuteil koste 310 Euro!!!!!!!!!

    Leerlaufanhebung Klimaanlage ??

    Fehlerspeicher auslesen lassen ??

    Probier das Teil vom Maik aus, wenn du es neu kaufst (keine Alternativen) bekommst du es nicht umgetauscht.

    step

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von step

    Leerlaufanhebung Klimaanlage ??

    Fehlerspeicher auslesen lassen ??

    Probier das Teil vom Maik aus, wenn du es neu kaufst (keine Alternativen) bekommst du es nicht umgetauscht.

    step

    Hallo nochmal!

    Danke an Maik für das Angebot! Habe aber mittlerweile leihweise ein funtktionierendes Leerlaufregelventil dringehabt, aber das hat den Fehler nicht behoben (obwohl ich subjektiv schon den Eindruck hatte, das der Fehler nicht mehr so schlimm war wie mit meinem - habe es dann deswegen erst mal drin behalten und mein altes rausgeschmissen).

    Wie funktioniert denn die Leerlaufanhebung für die Klimaanlage? Ist das auch ein Steuerventil bzw. kann ich das auch irgendwie austesten?? Fehlerspreicher ist leer....

    Schönen Dank,

    Thomas