Versicherungsbeitrag. T4 als Wohnmobil ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ein HALLO an alle!
    Nachdem ich eine Weile nur mitgelesen habe, wende ich mich nun selbst mit einer Frage an euch.

    Mein Problem:

    Ich habe vor mir einen VW Bus zuzulegen. Da ich aber momentan noch Schüler bin und in absehbarer Zeit Student sein werde, steht und fällt das "Projekt" (mein Wunsch ;) ) vor allen Dingen an den laufenden Kosten. Genauer gesagt am jährlichen Versicherungsbeitrag.

    Da ich erst seit 2 Jahren den Führerschein habe, und bisher noch kein eigenes Auto besaß/angemeldet habe, ist meine SF Klasse natürlich sehr hoch. Meinen Recherchen zufolge könnte ich es schaffen mit 140% einzusteigen. Das wären dann aber bei der HUK zB für einen älteren T4 schon um die 1200 Euro.
    Und das ist für mich in den nächsten Jahren einfach nicht drin, da ja auch noch Steuer dazukommt.

    Deshalb kam die Idee den Wagen über meine Eltern zu versichern. Obwohl mein Vater bei 35 % müsste er für einen "Zweitwagen" bei der HUK 140 % zahlen (da ich noch unter 23 bin). Selbst wenns 100 % wären -> immernoch zu viel.

    Deshalb meine erste Frage an euch: Gibt es eine Versicherung bei der man einen "Zweitwagen" sehr günstig versichern kann? (wie gesagt, 35 % beim Erstvertrag)

    Ich vermute, dass ich die Antwort schon weiß...

    Dann bleibt soviel ich weiß nur noch die Möglichkeit den T4 als Camping Fahrzeug zu versichern. Wenn ich das recht gesehen habe würde das nur ca. 300 Euro kosten (bei 100 %)

    Meine Fragen:

    - wenn ich mir einen Transporter kaufe, bekomm ich den mit wenig Geld und ein bichen Arbeit zum Wohnmobil umgeschrieben, oder muss da wirklich alles schön professionell ausgebaut sein?
    - bekomm ich einen schon als Wohnmobil eingetragenen T4 für 3000-4000 Euro?