Versicherungsbeitrag. T4 als Wohnmobil ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ein HALLO an alle!
    Nachdem ich eine Weile nur mitgelesen habe, wende ich mich nun selbst mit einer Frage an euch.

    Mein Problem:

    Ich habe vor mir einen VW Bus zuzulegen. Da ich aber momentan noch Schüler bin und in absehbarer Zeit Student sein werde, steht und fällt das "Projekt" (mein Wunsch ;) ) vor allen Dingen an den laufenden Kosten. Genauer gesagt am jährlichen Versicherungsbeitrag.

    Da ich erst seit 2 Jahren den Führerschein habe, und bisher noch kein eigenes Auto besaß/angemeldet habe, ist meine SF Klasse natürlich sehr hoch. Meinen Recherchen zufolge könnte ich es schaffen mit 140% einzusteigen. Das wären dann aber bei der HUK zB für einen älteren T4 schon um die 1200 Euro.
    Und das ist für mich in den nächsten Jahren einfach nicht drin, da ja auch noch Steuer dazukommt.

    Deshalb kam die Idee den Wagen über meine Eltern zu versichern. Obwohl mein Vater bei 35 % müsste er für einen "Zweitwagen" bei der HUK 140 % zahlen (da ich noch unter 23 bin). Selbst wenns 100 % wären -> immernoch zu viel.

    Deshalb meine erste Frage an euch: Gibt es eine Versicherung bei der man einen "Zweitwagen" sehr günstig versichern kann? (wie gesagt, 35 % beim Erstvertrag)

    Ich vermute, dass ich die Antwort schon weiß...

    Dann bleibt soviel ich weiß nur noch die Möglichkeit den T4 als Camping Fahrzeug zu versichern. Wenn ich das recht gesehen habe würde das nur ca. 300 Euro kosten (bei 100 %)

    Meine Fragen:

    - wenn ich mir einen Transporter kaufe, bekomm ich den mit wenig Geld und ein bichen Arbeit zum Wohnmobil umgeschrieben, oder muss da wirklich alles schön professionell ausgebaut sein?
    - bekomm ich einen schon als Wohnmobil eingetragenen T4 für 3000-4000 Euro?

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein ausgebauter T3. Aber ob so einer wohl zu dem Preis zu bekommen ist, ohne das ich gleich hunderte oder gar tausende für Reperatut usw augeben muss!?

    Das ist für mich echt eine schwierige Sache, da ich ich halt wirklich gern einen Bus haben würde.
    Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche möglichkeiten, die ich bis jetzt übersehen habe.

    Gruß, Julian

  • Welcome on board :D :D :D

    Zitat

    Meinen Recherchen zufolge könnte ich es schaffen mit 140% einzusteigen

    Trotz Zweitwagen auf deinen Daddy??? Bei der HUK (besser noch: Huk24) wird der zweitwagen i.d.R. mit 85% zugelassen (ok, keine Ahnung, wenn Fahrer unter 23 sind, sorry)

    Tante Edit:

    Zitat

    ok, keine Ahnung, wenn Fahrer unter 23 sind, sorry)


    Nee, auch dann sollte der Wagen auf 85% laufen, nur ist der Versicherungsbeitrag etwas höher...

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (18. Januar 2007 um 22:23)

  • Machtrag: Zur Wohnmobilproblematik musst du mal das Forum durchforsten, wurde in den letzten Wochen viel drüber geschrieben/diskutiert oder du musst dich noch ein bisschen gedulen, bis die WoMo-Freaks sich melden, mein MV läuft auf 35%-PKW ;) 8) :D

    Viel Erfolg

    Chacka,
    Jörg

  • Zitat

    Original von Puerum

    Meine Fragen:

    - wenn ich mir einen Transporter kaufe, bekomm ich den mit wenig Geld und ein bichen Arbeit zum Wohnmobil umgeschrieben, oder muss da wirklich alles schön professionell ausgebaut sein?
    - bekomm ich einen schon als Wohnmobil eingetragenen T4 für 3000-4000 Euro?

    Gruß, Julian

    Frage 1: Ja, zumindest so, dass der TÜV ihn als Wohnmobil umschreibt. Je nach Finanzamt gibts die Anerkennung nur noch für nen T4 mit Hochdach (d.h. Versicherung wäre für Campingfahrzeug, Steuer für "sonstiges Nutzfahrzeug" oder so). Für Umbau brauchste Küchenblock mit Spüle + Frisch- und Abwassertank + Kochgelegenheit, sowie Klapptisch (muss nicht fest eingebaut sein), Staumöglichkeit (z.B. = Küchenblock) sowie Schlafgelegenheit.
    Frage 2: Ja, je nach Zustand und sonstigen Wünschen.

  • Bin bei der DEVk und zahle für nen 1996er 2,5 Liter ACU Benziner Caravelle WoMo mit SF8 50% Jahresbeitrag 101,96 Euro plus 172 Euro Steuer.

    Es gab mal ne Versicherung bei der konnte man irgendwie als Fahranfänger saugünstig einsteigen (ich glaub bei SF4) .. naja und nach nem Jahr kann man ja dann wechseln und die SF4 mitnehmen :) Weiß aber nicht mehr welche Versicherung das war :(

  • Hallo Puerum,

    definitiv gibts die 35 % bei directline. Der T4 läuft dann als Zweitwagen deines Dad, die Erstwagenvers. kann bleiben, wo sie ist. Bin mir aber wegen Fahrer unter 23 nicht sicher, ob das funzt.

    Überleg Dir, ob Du aus versicherungsrechtlichen Gründen ein WoMo willst. Du benötigst Bett, Tisch, Spüle, Kocher und "Wohnraunm". Kann auch Eigenbau sein, rede mit dem TÜV. Fürs Finanzamt brauchst Du wohl zukünftig auch Stehhöhe 1,70 im Fahrzeug (Kocher, Spüle).

    Derzeit ist bei meiner T4 Vers der Beitrag für "Kfz" günstiger als für WoMo. Letztes Jahr war Kfz noch 300 EUR teurer. Da hat sich wohl einiges getan. Bin bei der WGV in BaWü versichert.

    Gruß

    jojo

  • Moin,

    sieh zu das du nen Multivan bekommst. T4 2,4d 78PS ist bei deiner Preisvorstellung schon drin. Dann Womo-zulassung und ggf. nen Dieselkat für die Steurer. Dann solltest Du bei ca. 600-800 Euro Gesamtkosten für Unterhalt liegen. Was die Womo-Zulassung angeht, so ist der richtige TÜV entscheidend. Du solltest mal die Werkstätten deines Vertrauens abklappern und herausfinden welche Eintragung der von Ihnen bestellte TÜV-Onkel machen kann und ob bzw. welche Einbauten er dann verlangt. Ich hab meinen Multivan bei ner kleiner Wald- und Wiesenwerstatt ohne weitere Einbauten umgetragen bekommen. Is halt Ermessenssache des Prüfers.

    Viel Erfolg beim Busprojekt
    M

  • Also Danke schonmal, für eure Bemühungen...

    Das mit dem Zweitwagen klappt halt nich, da Fahrer unter 23 (Huk, andere) oder 24 (directline)...

    Also bleibt nur noch die Möglichkeit als Wonmobil versichern zu lassen. Es sei denn e gibt irgendeine Versicherung, die bei Fahrern unter 23 usw ne Ausnahme macht !?

    Das allerbeste wäre wohl n Benziner, mit Womo Versicherung jedoch PKW Steuern (is sogar recht wahscheinlich das es so wäre oder?)
    Oder halt n Diesel der auch beim Finanzamt als Wohnmobil gilt.

    Ich hät eigentlich sogar sehr gern einen augebauten T4. Bett soll so oder so rein Spüle und Herd währen auch fein, ich weiß nur nicht ob ich das so auf die Schnelle hinbekomm.

    Wenn ich mir n Transporter mit einfachen Mittel selbst ausbau (großes festes Bett mit stauraum darunter, und irgendwo nen Herd hingequetscht), nimmt mir der TÜV das als WOMO ab?

    Und wie siehts mit Spüle aus? Son abwassertank usw is ja schon ein bisl Aufwand... ist der generell im Fahrzeug (unter der spüle??)?

  • ich bin bei der rheinland und hab auch bei 100% angefangen (is bei womo die höchste stufe) und zahle jetzt für haftplicht und teilkasko ~350, vollkasko mit 500€SB wären nochmal 100€. du hast dabei keine jahreslaufleistung, keine fahrerbeschränkung und so n schnick schnack! kann ich nur empfehlen!

  • Ach ja und eine weitere Frage noch:

    Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten T4 angel, der schon als Wohnmobil eintragen ist, kann ich dann sicher gehen, das das mit der Versicherung als Womo auch klappt? Bzw kann es passieren, das der bei mir wieder irgendwie zum PKW wird?
    (mir gehts in erster linie um die versicherung, nicht um die steuer).

  • Die Versicherung versichert als was er eingetragen ist. Jedoch können die Unterschiede von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft auch bei SF 10 mehrere 100 Euro betragen (bei VK)...

    Daher: Vergleichen lohnt sich auch wenn du anderswo evtl. mit einem anderen SF scheinbar "günstiger" einsteigen könntest.

    Ach ja: Bei meinem TÜV (Bayern): Entweder Spüle oder Kocher. Beides wäre nicht notwendig gewesen (Stand: 2005).

    Grüße, Martin