Probleme mit AAC,UPDATE: Ruckelt bei Teillast

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  • Nabend :)

    So nachdem mein juter AAC jetzt nen neuen Zahnriemen samt Spanrolle und ne frische Füllung mit 10W40 von Liquimoly hat wollte ich mich den anderen Problemen widmen:

    Es gab ja ne Zeit da nahm er kein Gas an, vielmehr, er wollte ausgehn wenn man Gas gab aber dann kam er auf Touren, beim wegnehmen das gleiche, öttelte rum bis er dann im Leerlauf war. Damals viel mir ein loses Massekabel auf das im Freiflug durch den Motorraum auf den Minuspol der Batterie ging. Das andere Ende hing an der Lambda, es war der original Masseanschluss abgetrennt und durch das Kable ersetzt worden. Leider war es so gut verlegt das es durch den Keilriemen zerfledert wurde und am ende, wo ich es entdeckte, sehr fertig aussah. Den Masseanschluss hab ich wieder so hergestellt wie er ab Werk ist.

    Nunja, und heute haben wir ihn dann nach langem Stehen mal wieder angemacht, wo jetzt die Lebenswichtigen Sachen neu waren. Ergebniss: Er kommt nach ein paar Sekunden aber läuft sehr unruhig, hört sich nicht so geil an.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob er vllt noch im Notlauf ist??? Wie würde ich den den Fehlerspeicher löschen, wenn er einen hat, einfach Strom für ne Zeit ab? Und wen er sowas besitzt, wo ist hier der Diagnosestecker zu suchen?

    Ansonsten wollte ich morgen anfangen die B-Liste abzuarbeiten.


    EIne andere Frage noch, wie dramatisch sind klappernde Hydros? Das alte Öl was drin war war mehr eine zähe Masse als Öl. Hab jetzt von LM das 10W40 drin, nen teilsynthetisches und wollte morgen noch nen Hydrostösseladitiv rein machen. Also erstmal abwarten oder ist das jetzt sehr bedenklich und sollte schnell in angriff genommen werden?

    8 Mal editiert, zuletzt von Hoff (5. Mai 2007 um 13:29)

  • und nochmal schieb...

    Wie kann ich bei einem 95iger AAC den Fehlerspeicher auslesen und löschen? Help mir please ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff (28. Januar 2007 um 09:57)

  • Hi

    über der ZE sind 2 2Polige Stecker (schw und einer weiß) da wird mittels 2x2 Anschluss eine Verbindung zum Steuergerät hergestellt.

    Erwarte vom Auslesen und überprüfen nicht zuviel !
    Wihtig, RLF dazu nehmen , oder jermand der das Alles im Kopf hat.

    Die B- Liste ist auch gerne behilflich.

    Lambda wird allenfalls eingetragen wenn die Sonde ab ist.
    Die Funktion lässt sich aber prüfen mit VAG COM

    Fehlerspeicher löschen geht durch abklemmen der Batterie, hab die Zeit nicht im Kopf.... über Nacht reicht lange.
    Es giebt aber wohl auch Fehler die sich so nicht löschen lassen.

    Ein Motor der lange nicht gelaufen hat hört sich oft nicht so gut an, wie schlimm das bei dir ist ? Lass ihn mal warm werden und "frischen Sprit"
    aus dem Tank bekommen.

    Hydros... nu ja, wenn der Wagen nur einen Tag gestanden hat und die Dinger kurz klatschen OK ... Da wissen Andere aber bestimmt mehr zu.

    Gruß
    Urs

  • Könnte mir eventuell jemand bei Ebay mal ein Kabel zeigen welches ich benötige? Ich blick da vorne und hinten nicht durch.... bitte :)

  • Moin,

    fahr einfach zum nächsten NFZ und frag danach......im schlimmsten Fall kostet das nen 5er in die Kaffeekasse. Ich habs bislang jedesmal so bekommen - man muss nur freundlich fragen.. Das ist nun wirklich den Stress mit kabelkaufen und VAGcom nicht wert.

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Soo, ich wollte mal nen kleines Update einbringen, hoffe ihr könnt mir helfen...

    Problematik ist folgende
    Er springt eigentlich sofort an, läuft im Stand jedoch sehr schlecht, es hört sich so an als würde er fast ausgehn, dann fängt er sich wieder, will dann aber wieder ausgehn, ein auf und ab quasi. Gehe ich aufs Gas nimmt er dies auch an, er ruckelt aber und verschluckt sich, das so eine Art Puffen aus dem Auspuff zu hören ist.

    Dann habe ich mal wen man vorne auf den AAC guckt ein Sensorkalbel auf Höhe der 3. Zünkerze abgezogen, es müsste der Kühlmitteltemperaturgeber sein. Er läuft dann im Stand wesentlich besser, tourt nurnoch ganz leicht auf und ab, nimmt aber kein Gas mehr an, müsste sich somit im Notlauf befinden.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Neue Zündkerzen von NGK, die alten waren schwarz und leicht nass
    - Alle Kabel / Stecker auf richtigen Sitz überprüft
    - Motor angelassen, Unterdruckschlauch am Steuergerät abgezogen --> Motor geht aus, laut B-Liste müsste das Unterdrucksystem also gearbeitet haben
    - Relais 167 ausgebaut und geöffnet, Kontakte sehn gut aus und es scheint auch zu schalten
    - Leerlaufregelventil summt und vibriert bei Zündung an
    - Lambdasonde gegen die Testsonde von Urs getauscht
    - Unterdruckschlauch zum Steuergerät ausgebaut und gespült, den Schlauch im Steuergerät auch gereinigt, es war überall Ölbnebel drin


    Heute habe ich die Drosselklappe ausgebaut und dabei kam mir ein Stück Gewindestange mit Mutter dran entgegen, es war abgerostet. Es ist das Geganstück zum einstellen des Leerlaufes, siehe roter Kreis auf den Bildern.
    Das Teil wo der Gaszug eingehängt wird liegt jetzt direkt an einem Schalter an welcher öffnet und schließt. Im Jetzigen Zustand, also sprich wen kein Gas anliegt öffnet er, sobald ich das schwarze Ding für den Gaszg betätige und die Drosselklappe betätige schließt er.

    Was soll ich jetzt machen, ertmal die Drosselklappe mit Kaltreiniger saubermachen und bei VW nach so nem Stück Gewinde fragen?

    Welche Ursachen kann das Momentane Motorverhalten noch haben?

    Dann noch zwei fragen, mein Bus ist ja nicht angemeldet, demnach ist das mit dem Fehlerauslesen recht schlecht. Kann ich auch nur mitdem Steuergerät nach VW gehn und die Lesen mit die Fehler aus und löschen sie? Oder muss es auf jedem Fall eingebaut sein?

    Und ich hab die Drosselklappe ja abgebaut, da war rechts am Krümmer eine grüne Platte, denk mal ne Dichtung ist das. Muss ich die erneuern? Und welchen Anzugsmoment haben die Schrauben die das Teil am Krümmer halten?


    Ich weiß ne Menge Text aber ich brauch euch ;)

  • Hi

    mit dem schwanken hatten wir doch letztens, grr mir fällt es nicht ein, Sorry

    Dichtung soll/muss neu Anzugsmoment hab ich nicht , hab meine fest angezogen :D 10-15 Nm müssten passen. Über kreutz vorziehen.

    Leerlaufschalter, ist richtig so.

    Die Fehler weden IdR auch durch längeres abklemmen der Batterie gelöscht. 1 h oder so...

    Auslesen nur im Eingebautem und angeschlossenem Zustand.
    Nur die Fehler auslesen hilft nich immer , auch auf die Messwertblöcke achten.

    Relais Nr 30 ?

    Schau mal nach der Teilenummer auf dem Drosselklappenpotie und frag beim Step an ob das passt . Der hat gerade das "Leihpotie".

    Leerlaufschraube ? Hab ich nicht ?( schau aber gleich mal nach.

    Wenn ich was wichtiges vergassen habe , melden.

    Bin heute irgentwie schusselig. (sonst auch 8o ? )

    Gruß
    Urs

  • Schonmal wieder vielen Dank für deine Antwort :)

    Irgendwie hab ich nen Temp-Geber im Verdacht, das er vllt denkt das die Ansaugluft sau kalt ist oder so und dann total anfettet. Oder vllt der Geber für die Kühlwassertemperatur? Weil als der ab war lief er ja viel besser, aber wahrscheinlich nur weil er im Notlauf war.

    Die Schraube, wenn man sie weiter raus dreht drückt sie den Gaszug in Richtung Vollgas, sprich die Drosselklappe öffnet sich langsam mit den Umdrehungen der Schraube. Allesdings würde dann der Schalter in Leerlaufposition nicht mehr öffnen, sondern auch in Grundstellung von Gaszug und Drosselklappe geschlossen bleibn...

    Das doofe ist nur das ich echt kein Geld dafür hab im Moment lustig irgendwelche Geber zu kaufen. Btw, was kostet so ein Geber? Nur mal pi mal daumen.

    Achja, und ich bin bei Ebay grad an ner Zündspule dran, machts Sinn die zu tauschen? Weil meine ist von außen schon ziemlich oxidiert... Bitte schnell Antworten, läuft nimmer so lang
    http://cgi.ebay.de/Zuendspule-Zue…1QQcmdZViewItem

  • Die Schraube ist der Überstand der Grundeinstellung der Drosselkappe und eigentlich über, sofern das restliche Gewindestück seine Arbeit erfüllt und sich nicht löst.

    Kann gegen jedes Gewindestück ausgetaucht werden das passt , verzinkt wäre nicht schlecht.

  • Wie sollte die Schraube den eingestellt werden, weil ich weiß ja nicht wies aussehn müsste. Sodass die Drosselklappe ganz geschlossen ist? Oder so das sie leicht auf steht?

  • Der Kühlwassergeber liegt irgentwo bei 12 eur.

    Erneuere die Schraube und stelle sie so ein das der Schalter ordentlich arbeitet aber nicht die Federkraft auf dem Schalter liegt.

    Die Drosselkappe dürfte so geschlossen sein.

    Trafo wäre auch leihweise zur verfügung , allserdings nicht getestet.
    Laut Aussage des "Spenders" IO.

  • Hm ok, ich guck mal wie hoch die geht, ansonnsten komm ich auf dein Angebot zurück :)

    Wo wäre es den sinnvoll weiterzusuchen, glaub irgendwie nich das es an der Drosselklappe lag...

    Soll ich morgen mal ne Hörprobe aufnehmen?

  • Ok dann schonmal vielen Dank :) Weißt du grob worums in dem Thread ging, dann such ich gleich auch mal

    Werd ansonsten morgen weiter an der B-Liste arbeiten...

  • Mmm ,nee

    aber der Saugtest kann nicht schaden.

    Unterdruckleitungen.... die B-liste eben . Evt. kommt es mir ja noch

    edit:Dein AAC dürfte dieses Kaltstartventil nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (4. Februar 2007 um 22:37)

  • Naabend, mal nen kurzes Update, auch wens nix erfreuliches gibt...

    Hatte gestern Nacht den Minuspol der Batterie abgemacht, demnach müsste der Fehlerspeicher leer sein. Heute dann zuerst die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert, sieht jetzt innen wieder wie neu aus. Dann noch bei VW n neue Dichtung und noch nen neuen Geber für die Kühlflüssigkeitstemperatur gekauft. Dann hab ich mir noch die Zündspule angesehn: Erstmal den Massekontakt blankgeschliffen und dann noch die Kabel am dreipoligen Stecker untersucht: Dabei ist mir aufgefalen das das schwarze Kabel an einer Stelle gebrochen ist. Kann ich die Kabel irgendwie durchmessen?

    Danach dann nochmal alle Kabel auf korrekten sitz überprüft... und angemacht

    Ein paar Sekunden lang kams mir, b is auf die klappernden Hydros, so vor, als würde er gut laufen, doch so ca. nach einer Minute ging das mit dem auf- und abtouren wieder los...

    Dann vorhin noch Relais Nr. 30 ausgebaut und aufgemacht, die Platine sah von unten so aus als wär sie mal nass geworden, aber keine kalte Lötstelle gefunden und schalten sollte es eigentlich auch.

    Morgen wollte ich das Leerlaufstabiventil ausbauen und reinigen, aber dann gehen mir bald wirklich die Ideen aus, heeeelp me :(