bremsen verschleißanzeige ce 151ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    ich habe bei meinem ce vor rd. 18.000 km hinten die bremsbeläge wechseln lassen, jetzt kommt schon wieder diese blöde info im bordcomputer. kann das sein, dass die klötze wirklich schon sowei runter sind? oder spinnt da nach eurer erfahrung eher die technik??
    Martin

  • Guten Morgen!


    Wie wärs wenn du mal die Räder runter machst und mal nachschaust,
    dann hättest du dir die Frage hier sparen können.... :rolleyes:

    BB

  • Haben die T4 für hinten eigentlich eine Verschleißanzeige ?
    Meines Wissens sind nur vorn Sensoren für den Verschleiß.

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von Matze
    Haben die T4 für hinten eigentlich eine Verschleißanzeige ?
    Meines Wissens sind nur vorn Sensoren für den Verschleiß.

    der 111er mit der 313mm bremse vorne hat an allen vieren je einen.

    die 15 zoll fahrwerke haben oft vl/hr.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Da bin ich wieder ein bißchen schlauer. Soweit ich weiß, habe ich nur die kleine Bremsanlage - meine max. Vorderachslast beträgt auch nur 1400 Kg, daß ist reichlich untypisch für einen 111er (AHY).

    MfG, Matze

    Kein Signatur mehr

  • du dürftest die 300mm 16zoll anlage haben.

    denke aber, die hat auch an allen vieren ne überwachung.

    1400kg? das ist wenig!

    original sollten beim ahy min 1510kg sein, dachte ich bisher.

    die lr axg haben in der regel 1600kg.


    schonmal gewogen?

    da sind wenig reserven, schätz ich.

    servus!

    thomas alias maniac

  • hallole,

    vielleicht laufen deine bremssättel schwer - dann macht die bremse nicht richtig auf, oder deine bremsscheiben sind stark eingelaufen - dann kommt der alarm auch früher, oder wie schon erwehnt - der kabelbruch.

    ich hab die 282mm bremse vorne im 111kw - und der hat auch ringsrum die blöde überwachung drin.

    ps: fahre nun seit april mit dem alarm rum - und die beläge sind immer noch nicht runter (ca. 16.000km vorwiegend stadt- landverkehr)

  • Zitat

    Original von m@x
    ...

    ich hab die 282mm bremse vorne im 111kw - und der hat auch ringsrum die blöde überwachung drin.


    ???

    wie das?

    den 111er nachgerüstet, oder die bremse verkleinert?

    282 wäre beim 75kw ok.

    111kw:
    vorne 300/313mm
    hinten 294mm

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (31. Januar 2007 um 18:22)

  • nööö, alles original so von vw ab werk.

    aber jedesmal ein riesen theater bis man die richtigen teile hat. bei meinem baujahr wurde wohl alles verbaut wo gerade günstig war.
    hab nämlich letztes jahr noch scheiben und beläge gekauft - da das lichtlein ja schon ewig leuchtet. aber das ganze wird bestimmt erst akut wenn es draussen dann -15°c und 1/2 meter schnee hat (war letzten winter so mit dem esd). :)

    grüssle vom mäggsle

  • das würd ich gern sehen.

    111kw und die kleine bremse.

    mag ich irgendwie nicht wirklich glauben.


    hast mal ein bild von der seite?

    bremsen fürn t4 zu kaufen is immer witzig, nicht nur beim 111er.
    da weinen die teilemänner oft. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von m@x

    ich hab die 282mm bremse vorne im 111kw - und der hat auch ringsrum die blöde überwachung drin.

    Jetzt interessiert mich aber auch Deine max. Vorderachslast.
    Schau mal bitte in Deinen Schein und gib Laut.

    @ Maniac

    Ich wollte meine zwecks Steuerersparnis vor einigen Jahren auflasten und hab eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von den :) angefordert.
    Das wurde aufgrund meiner kleinen Bremse abgelehnt.
    Im Schreiben vom :) wurde auch eine Beispielrechnung gemacht.
    Ich schau mal nach, ob ich das Schreiben noch finde. . . Kann es dann einscannen.

    Leergewicht 1822 Kg
    zul. GesGewicht: 2610g
    zul Achslast vorn: 1400 Kg
    zul Achslast hinten: 1230Kg

    gemessene Werte ohne Personen im Kfz, ohne 3er Sitzbank, mit 2er Sitzbank:

    vorn: 1230g leer
    hinten: 690 kg leer

    Sorry, größer bekomme ich den Brief einfach nicht hin ?(


    Unsere Fahzeuge sind nach EG zugelassen und wir erfüllen rechnerisch alle Kriterien mit den zulässigen Gewichten. Die Leergewichte haben Sie schon richtig ermittelt, aber das Gewicht von Fahrer und Beifahrer (180 kg) verteilt sich auch mit 56 kg (Schwerpunkt des Sitzes liegt 910 mm hinter der Vorderachse) auf die Hinterachse. Selbst wenn die Vorderachse bei einigen Beladungsfällen geringfügig überschritten wird, ist das nicht dramatisch denn die Vorderachse kann erheblich mehr tragen. Die relativ geringen zulässigen Gewichte sind durch die Bremse eingeschränkt.

    Kein Signatur mehr

    17 Mal editiert, zuletzt von Matze (31. Januar 2007 um 22:21)

  • Die hinteren Belege haben auch eine Verschleißanzeige. Habe meine gerade bei VW wechseln lassen und habe sie mir genau angeschaut. Wenn der Kontakt erreicht ist ist noch fast die Hälfte des Belages drauf. Der Kontakt meldet sich also viel zu früh. Schau erstmal mit der Taschenlampe nach ob noch was drauf ist gruß

  • Hi,

    immer die "Gummituellen" checken ob sie noch in Ordnung sind ! Sonst ist so ein Belag auch mal nach 400km runter.

    Gruss Frank

  • Ich habe auch nach einem Belagwechsel bei Freundlichen immer die Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich mehrmals nach Kontakten und Kabelbrüchen gesucht habe, hab ich die Anzeige einfach mit dem VAG1552 ausgeschaltet ätsch. Kontrolle erfolgt nun wieder manuell.