neue infos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es kommt bewegung in die sache. bislang sind ja die länder für die kfz-steuer zuständig. und die hatten angst, das neue regelungen zu mindereinnahmen führen. nun hat ma sich wohl mit dem bund geeinigt - soll heißen: der bund bekommt die hoheit für die kfz-steuer (die mineralösteuer hat man ja schon). die länder bekomen einen fianzausgleich vom bund. Ztiat:

    "Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) strebt an, die Steuer künftig nach dem Schadstoffverbrauch auszurichten. Der Bund verfügt bereits über die Einnahmen aus der Mineralölsteuer, die ebenfalls für eine Änderung hinzugezogen werden könnte."
    also könnten auch die spritpreise von diesen änderungen betroffen sein.

    erklärtes ziel und hintergrund (zitat):
    "Eine CO2-orientierte Kfz-Steuer würde vor allem den Kauf Sprit sparender Fahrzeuge fördern. Die am Schadstoffausstoß orientierte Kfz-Steuer sei auch notwendig, um den für Neuwagen geltenden EU-Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm CO2 pro Kilometer bis 2012 zu erreichen. Zusätzlich müssten aber auch die Stickoxidemissionen massiv gesenkt werden." beide zitate in Spiegel online :

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,468106,00.html

    ps: gibt es eine liste, wo man die schadstoffanteile beim T4 aufgelistet sind?

  • ach mist - hab den falschen button erwischt. sollte natürlich ein beitrag im steuerthread werden.

    ich post ihn deshalb dort nochmal, falls das geht.

  • Hab glaube ich so eine Liste beim dem Portal mit dem DPF gesehen.Musst mal da Suchen..
    Gruss

  • Wenn es nach der CO2 Belastung gehen sollte.....

    Golf I Bj79 (300g/ km)
    Jahresfahrleistung 5000km = 1.500.000 g -> 1,5 t CO2

    Idealauto Bj07(130g/km)
    Jahresfahrleistung 50000km = 6.500.000 g -> 6,5 t CO2

    So und jetzt die Preisfrage:
    Welches Auto ist jetzt (rein CO2 technisch gesehen) der grössere "Klimakiller".

    Daher ist alles andere als eine kilometerabhängige Besteuerung
    (dann evtl. gestaffelt nach Schadstoffklasse), Humbug, Abzocke,
    Aktionismus etc......

    Die Schadstoffe, die bei der Produktion neuer Autos entstehen, aber genauso eingerechnet werden müssen, sind noch gar nicht reingerechnet.

    Es gab vor Jahren bereits Studien, die alte "Sticker" im Klimagesamtzusammenhang nicht mal soo schlecht aussehen liessen.

    Aber halt - wir haben ja eine Autokanzlerin........und Mercedes, BMW, Audi, Opel.

    Ein Schelm, der böses denkt.

    Grüße
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Eine Liste mit der Schadstoffbelastung der verschiedenen VW T4 Motoren gibt es unter http://www.heute.de.
    Leider fehlt der AHY Motor bzw.ich habe ihn dort nicht gefunden.
    Gruß Elisabeth

    http://www.heute.de/ZDFheute/download/0,1389,2004163,00.pdf

    Download:Liste aller Pkw-Hersteller


    Kann man durch technische Veränderungen den CO2 Ausstoß des Motors verringern oder nur durch die Fahrweise?
    Dann ist ja der Einbau des Rußpartikelfilters sinnlos-oder sehe ich das falsch?
    Gruß

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Heitschnucke (23. Februar 2007 um 13:58)

  • Zitat

    Original von hausneros
    Wenn es nach der CO2 Belastung gehen sollte.....

    Golf I Bj79 (300g/ km)
    Jahresfahrleistung 5000km = 1.500.000 g -> 1,5 t CO2

    Idealauto Bj07(130g/km)
    Jahresfahrleistung 50000km = 6.500.000 g -> 6,5 t CO2

    So und jetzt die Preisfrage:
    Welches Auto ist jetzt (rein CO2 technisch gesehen) der grössere "Klimakiller".

    Der Golf I, welcher den sonst. Das Auto kann ja nichts dafür dass der Fahrer mehr damit fährt.

    Und dass ganze macht durchaus Sinn.

    Oder ein andere Vergleich:

    Der Golf I mit deinen Angaben und ein V10 TDI Touareg der 400g/km raushaut und im Jahr nur 1000 km gefahren wird und somit 0,4 t CO2 erzeugt.

    Es soll die Industrie dazu bewogen werden ordentliche Zeitgemäße Autos zu bauen. Das geht aber nur wenn die dann gekauft werden, und gekauft werden solche Autos nur wenn es an den Geldbeutel der Käufer geht. Sonst die Welle mit den SUV immer weiter.

    Und darin versteht man auch Politik, da ist der Geldbeutel des einzelnen zweitrangig.

  • Zitat

    Original von Udo K

    Der Golf I, welcher den sonst. Das Auto kann ja nichts dafür dass der Fahrer mehr damit fährt.

    Und dass ganze macht durchaus Sinn.

    Oder ein andere Vergleich:

    Der Golf I mit deinen Angaben und ein V10 TDI Touareg der 400g/km raushaut und im Jahr nur 1000 km gefahren wird und somit 0,4 t CO2 erzeugt.

    Nochmals: Was ist das angebliche Ziel ? -> Wenig CO2 oder ?

    Daher bin ich ja für eine Umlage auf den Benzinpreis mit Anrechnung der Schadstoffklasse (Bsp: Grundpreis 0,75 € mit S1, +10% mit S2, +25% mit S3), ausserdem Massnahmen die den Schadstoffausstoss generell reduzieren (Förderung von Fahrgemeinschaften, schadstoffärmere Autos).

    Gruss
    hausneros


    PS: Schaut mal, wieviel Leute (grade in der Innenstadt)morgens alleine im Auto sitzen....

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi (23. Februar 2007 um 13:20)

  • Zitat

    Original von hausnerosPS: Schaut mal, wieviel Leute (grade in der Innenstadt)morgens alleine im Auto sitzen....

    Klar kenn das Problem. Nur wenn soll ich mitnehmen? Ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft, hat aber nicht lange funktioniert, irgendwie haben die Arbeitszeiten nicht zusammen gepasst bei den Leuten die die gleiche Richtung haben.

    Ist sicher nicht sinnvoll, aber den ÖPNV kann ich hier wo ich gerade im Büro sitze vergessen bräuchte wenn es reicht die doppelte Zeit und hätte eine möglich zeitliche Verbindung. Also fahr ich eben mit dem Auto und nicht zu selten auch alleine im T4 zur Arbeit.

    Aber dieser Aspekt wird aber auch nicht besser wenn der Anteil auf den Kraftstoff umgelegt wird. Dann kauf ich mir halt noch ein Auto das weniger Sprit verbraucht, weil Steuern kostet es ja nichts mehr. Dann stehen noch mehr Blechkisten ungenützt rum.

    Am besten wäre es nach diesen Ansatz doch den individual Verkehr sehr einzuschränken. Und wer es doch nicht lassen kann, der muss eben mit gesalzenen Kosten rechnen.

    War es dass was du wolltest?

  • Zitat

    Am besten wäre es nach diesen Ansatz doch den individual Verkehr sehr einzuschränken. Und wer es doch nicht lassen kann, der muss eben mit gesalzenen Kosten rechnen.

    War es dass was du wolltest?

    Ich persönlich will, dass der Liter Sprit 0,34 € und alle Autobahnen 8 spurig sind ;).

    Es ging mir nur um die von den Politikern scheinheilig geführte Diskussion -
    neue Autos und neue Schadstoffklassen sind das eine, ein (unter Klimagesichtspunkten) Umdenken in Bezug auf Nutzung des Autos, etwas anderes.

    Wenn die Diskussion ehrlich (...) geführt würde, müssten gerade solche
    (höchst unpopuläre) Massnahmen durchgezogern werden, die den Individualverkehr stark einschneiden würden.

    Als Ergänzung z.b. Besteuerung je nachdem, wie gut der ÖPNV in der Region ausgebaut ist, würde dann Pendler entlasten (oder nicht so stark belasten)

    Basisliterpreis 0,75 + Schadstofffaktor +/- ÖPNV Faktor.......revolutionär, oder ?? ;)

    Grüsse
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)


  • Autos die herumstehen, blasen aber kein CO2 in die Umwelt und es ist doch besser, wenn du allein fahren willst/musst, das du den Kleinwagen benutzt und wenn du mit der ganzen Familie fährst, den Bus benutzen kannst. Ich habe mir den T4 deshalb extra geholt, als Drittwagen, damit ich am Wochenende und im Urlaub nicht immer mit zwei Auto fahren muss . Billiger ist das für mich nicht, aber angenehmer und ich verbrauche auch nicht so viel Benzin, also weniger CO2, wenn ich nicht mit zwei Auto fahren muss. Individualverkehr einschränken bringt uns nichts anderes als 10 millionen Arbeitslose.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von hausneros
    Basisliterpreis 0,75 + Schadstofffaktor +/- ÖPNV Faktor.......revolutionär, oder ?? ;)

    Ne Bürokratismus pur. Der Literpreis bei 5 Euro und der Umwelt ist gedient. Das gleiche beim Kerosin, etc. Nur was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen? Die könnten dann Rikschas fahren?

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Autos die herumstehen, blasen aber kein CO2 in die Umwelt und es ist doch besser, wenn du allein fahren willst/musst, das du den Kleinwagen benutzt und wenn du mit der ganzen Familie fährst, den Bus benutzen kannst.

    Sicherlich, wir haben ja noch was kleineres als den Bus. Aber in Großstädten sind die Blechlawinen (auch wenn Sie nur geparkt sind, schon jetzt eine Belastung).

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare Ich habe mir den T4 deshalb extra geholt, als Drittwagen, damit ich am Wochenende und im Urlaub nicht immer mit zwei Auto fahren muss . Billiger ist das für mich nicht, aber angenehmer und ich verbrauche auch nicht so viel Benzin, also weniger CO2, wenn ich nicht mit zwei Auto fahren muss. Individualverkehr einschränken bringt uns nichts anderes als 10 millionen Arbeitslose.


    Sehe ich auch so, hab aber auch nichts gegen die aktuellen Seteurn oder die derzeitigen Steuerpläne zum CO2 Ausstoß.

  • Zitat

    Ne Bürokratismus pur. Der Literpreis bei 5 Euro und der Umwelt ist gedient. Das gleiche beim Kerosin, etc. Nur was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen? Die könnten dann Rikschas fahren?

    Dann würden aber bald auch Rikschas besteuert.....

    Was wäre z.B. an eine Chipkarte so bürokratisch ?Wer schon jemals in einem bei mittelständischen Betrieb die Meldvorschriften erlebt hat, weiss was wirkliche (unproduktive) Bürokratie ist.

    Was ist Dein Vorschlag, um CO2 zu reduzieren, neue Autos ?

    Gut, dann würden die Arbeitslose immerhin statt Rikschas mit neuen (schadstoffarmen) Autos rumfahren.... :D

    Mir gings nur grundsätzlich darum, dass die Änderung der Kfz-Steuer effektiv nix für die Umwelt bringen wird....siehe auch Russfilter/Fahrverbote in den Innenstädten. Eine Änderung des Fahrverhaltens aus logischen Gründen wird leider nicht stattfinden, der Griff in den Geldbeutel (leider, leider) eher.....

    Gruss
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Original von Udo KNur was machen wir mit den ganzen Arbeitslosen? Die könnten dann Rikschas fahren?

    ...na dann, und was ist wenn DU mal arbeitslos wirst? Was dann?! Oder bist du einer der unkündbaren beamten deshalb deine selbstsicherheit?
    kopfschüttel!

    Deine 5 E pro liter sind nur ein abkassiermodel. Mehr steuern, nichts für die umwelt. Weg mit der kfz-steuer und umlegen auf den sprit.Das ist die lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel (23. Februar 2007 um 15:59)

  • Zitat

    Original von Pixel

    ...na dann, und was ist wenn DU mal arbeitslos wirst? Was dann?! Oder bist du einer der unkündbaren beamten deshalb deine selbstsicherheit?
    kopfschüttel!

    Verstehen hier welche ohne Smilies gar keine Ironie? Und nein bin kein Beamter, und wenn ich arbeitslos bin sehe ich weiter.

    Zitat

    Original von PixelDeine 5 E pro liter sind nur ein abkassiermodel. Mehr steuern, nichts für die umwelt. Weg mit der kfz-steuer und umlegen auf den sprit.Das ist die lösung.

    Natürlich ist dass was für die Umwelt? Wieviele würden noch Spazierfahrten machen oder sonst Sinnlos und nur zum Spaß durch die Gegend fahren? Du willst eine Umlegung auf den Sprit? Was hilft das der Umwelt wenn der Liter 10 Cent mehr kostet? So eine Erhöhung müsste schon drastisch ausfallen.

    Eigentlich willst du doch das gleiche nur warum stölen dich dann die 5 Euro pro Liter?