es kommt bewegung in die sache. bislang sind ja die länder für die kfz-steuer zuständig. und die hatten angst, das neue regelungen zu mindereinnahmen führen. nun hat ma sich wohl mit dem bund geeinigt - soll heißen: der bund bekommt die hoheit für die kfz-steuer (die mineralösteuer hat man ja schon). die länder bekomen einen fianzausgleich vom bund. Ztiat:
"Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) strebt an, die Steuer künftig nach dem Schadstoffverbrauch auszurichten. Der Bund verfügt bereits über die Einnahmen aus der Mineralölsteuer, die ebenfalls für eine Änderung hinzugezogen werden könnte."
also könnten auch die spritpreise von diesen änderungen betroffen sein.
erklärtes ziel und hintergrund (zitat):
"Eine CO2-orientierte Kfz-Steuer würde vor allem den Kauf Sprit sparender Fahrzeuge fördern. Die am Schadstoffausstoß orientierte Kfz-Steuer sei auch notwendig, um den für Neuwagen geltenden EU-Grenzwert von durchschnittlich 130 Gramm CO2 pro Kilometer bis 2012 zu erreichen. Zusätzlich müssten aber auch die Stickoxidemissionen massiv gesenkt werden." beide zitate in Spiegel online :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,468106,00.html
ps: gibt es eine liste, wo man die schadstoffanteile beim T4 aufgelistet sind?