Warmwasser im CE fertig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    ich habe mein Warmwasser fertig!

    Kleine Einbauanleitung:

    Material:

    Elgena Boiler KB3 12V 200W
    Halter für Boiler
    2 neue Mischhebel
    5 m Schlauch 10mm
    12 Schellen
    2 T-Stücke
    1 Zusatzwassrepumpe (kommt am Do)
    Relais
    Schalter
    Kabel und Kleinmaterial

    Erst habe ich den zusätzlichen Warmwasserschlauch für das vordere Waschbecken in die "Küche" gelegt. Danach dann Leerrohre für die Stromversorgung gelegt. Dann mit T-Stücken die Wasserversorgung für den Boiler gesetzt.

    Ich habe mir einen kleinen Halter für den Boiler anfertigen lassen. Aus 5x50 Niro-Flachmaterial; hält für die Ewigkeit!! Der kam hinter die Seifenablage über den org. Frischwassertank rechts an die Trennwand zur Kühlscharnkseite.

    Als nächstes kam die Stromversorgung drann. Da der Boiler komplett verschwindet, habe ich mir eine Schaltlösung mit Relais ausgedacht. Ein Freund hatte früher bei Scania gearbeitet und hatte noch ein paar Schalter. Die passen nämlich wunderbar in das Armaturenbrett. Also Schalter nach vorne, damit ich während der Fahrt den Boiler an und aus schlaten kann. Kabel nach hinten zur Zentralelektrik gelegt. Bei der Zentralelektrik war noch eine Sicherung frei. Da kam der Boiler rann. Noch ausreichend Kabel gelegt, damit auch hinten genug "Saft" ankommt.

    Dann kamen die Wasserhähne. Vorne kam eine einfache Mischbatterie zum Einsatz. Hinten habe ich jedoch eine genommen, bei der man den Hals abziehen kann und dann ist dort ein 1/2 " Gewinde für ein Brauseschlauch mit dabei. Das reicht um über dem Wascbecken sich mal die Haare zu waschen.

    Läuft alles prima und wird schön warm :D (wenns sein muß bis zu 80°C)

    Hier gibet Bildääärs: http://www.album.de/accountinfo.cfm?accountID=4985

    gruß kitepower

  • Schöner bericht .
    aber schreibe doch mal die preise mit rein .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Moin,

    so hier kommen dann die Preise:

    Material:

    Elgena Boiler KB3 12V 200W so ca 130,- €
    Halter für Boiler 35,- €
    2 neue Mischhebel 60,-€
    5 m Schlauch 10mm 6,50 €
    12 Schellen 12,- €
    2 T-Stücke 2,50 €
    1 Zusatzwassrepumpe (kommt am Do) 22,- €
    Relais 2,- €
    Schalter
    Kabel und Kleinmaterial

  • Hallo Kitepower,

    sehr interessante und gute Sache !

    mich würde mal interessieren, ob Du einen Schaltplan hast, wie Du das angeschlossen hast. Im Besonderen: zus. Wasserpumpe mit Mischbatteriekontakt, Relais mit Schalter ??? etc.

    Wie sieht das mit dem Stromverbrauch bei 12V aus ? Ich würde auch 12V machen, bei Netzanschluß ist es ja egal, da läuft es eh über Netz in die Batterie und wenn man kein 230V Anschluß hat, ist das schon ne feine Sache mit dem warmen Wasser, vor allem wenn die stets etwas wärmebedürftigere weibliche Begleitung dabei ist.... ;)

    Gruß
    Arnd

  • Hallo Arnd,

    ich bin nicht wirklich der Schaltplanmaler. Aber die Schaltung ist relativ simpel. Der Boiler hat + u. - Kabel, ist ja logisch. Nun werden die nicht direkt an die Batterie geklemmt, sondern mit einem Relais geschaltet. Wie z.B die Nebelscheinwerfer usw. Ich habe ein 30A Relais genommen. An das Relais kommt dann nur noch der Schalter dazwischen und fertig. Hinten bei der Batterie ist doch die Sicherungsleiste für die Kühlschrank, Standheizung usw. Dort ist an Stelle 5 nichts belegt. (jedenfalls bei mir). Dort habe ich den Boiler dann abgesichert. + Leitung von Batterie an die Eingangsseite der Sicherung. Nach der Sicherung dann an die Klemme 30 des Relais. Dann von Klemme 87 an den Boiler. 85 und 86 verbinden dann den Schalter, den ich Masse geschaltet habe. Masse des Boilers direkt an die Batterie.

    Die Zusatzpumpe wird parralel an die andere Pumpe geklemmt. Fertig!

    gruß Kitepower

  • so ich habe jetzt reichlich getestet und letztendlich doch noch eine stärkere Pumpe und noch eine Zusatzpumpe eingebaut. Leider ist orginal die Kaltwsserleitung ab Werk ziemlich beknackt verlegt.

    Ich habe jetzt die stärkste Tauchpumpe von Reich eingebaut und noch eine Zusatzpumpe in die Warmwasserleitung eingesetzt. Bin jetzt schon sehr zufrieden. Aber ich werde noch andere Wasserverteiler einsetzen, um den Wasserfluß zum hinteren Waschbecken noch zu optimieren.

    gruß kitepower

  • schaut gut aus! - ich habe in NZ ja auch das warme wasser zum
    duschen schaetzen gelernt...aber wenn, dann kaeme bei mir nur
    eine aussendusche in frage - innen moechte ich den dampf nicht
    haben ;)

    gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo Chris,

    ich Dusche im Wagen übrigens auch nicht. Ich möchte mir nur ab und an mal die Haare waschen und mich mit warmen Waschlappe mal waschen können. Außenduschanschluß ist mein nächstes Projekt.

    gruß kitepower

  • Hi,

    ich fang jetzt an die Sache "nachzubauen" :D Boiler ist bestellt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    heute war es nun endlich soweit, mein CE hat nun auch "warmes Wasser". Recht herzlichen Dank an Kitepower für alle Tipps !.

    Um den Boiler zu befestigen hab ich ein einfachen Regalwinkel aus dem Baumarkt genommen.

    Der sitzt jetzt noch nicht perfekt im Bus aber nach der ganzen Fummelei heute hatte ich keine Lust mehr.

    Den Wasserhahn hab ich bei Reimo gekauft und ich finde er passt gut in den CE

    montiert fällt er nicht auf und sieht aus als ob er schon immer eingebaut war.

    Bei mir gibt es vorläufig nur in der Küche warmes Wasser. Die Kabel des Wasserhahn liessen sich aus den Crimpkontakten ziehen und ich hab die Kabel des neuen Wasserhahns einfach in die Crimpkontakte gelötet. bei der Pumpe war es genau so.

    Kitepower hat mir nahegelegt eine stärkere Pumpe zu kaufen.

    die orginale sieht ein wenig mickerig aus. Der Umbau war sehr einfach, das Kabel passt gut durch die Tankdurchführung.

    Für die Masse hab ich den Massepunkt hinter den Rückleuchten genommen. Die Plusleitung wird über ein Relais geschaltet, der Schalter sitzt erstmal neben dem Gashan damit ich den Boiler nur auf dem Campingplatz einschalte wenn 230V angesteckt sind bzw. wenn ich während der Fahrt das Wasser aufheizen will schalte ich den Boiler eben ein. Er soll nicht hjedesmal angehen wenn der Motor läuft.

    Der Boiler passt bei mir "gerade" eben hinter die Serviceluke über der Toilette. Die Luke geht nun etwas "stramm" zu, einen Centimeter mehr hätte ich gut gebrauchen können.

    Die neue Pumpe ist leiser als die orginal Pumpe und ich musste den Boiler etwas runterstellen da das Wasser super heiß aus dem Hahn kam.

    Nun wir der nächste Urlaub zeigen wie oft ich den Boiler nutzen werde aber heute hab ich das erstemal im Bus mit warmen Wasser abgewaschen ohne den Kocher anzuwerfen :D

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    klasse Sache das!! Da wünsch ich Dir allzeit warmes Wasser!!

    gruss kitepower

  • Auch bei uns gibts jetzt warmes Wasser, sogar vorne und hinten, wenn man sowieso das halbe Auto auseinander hat, kann man auch beides gleich abhaken...
    Wir haben nur eine Pumpe von Reich. Komisch ist, daß das Wasser vorne mit genügend Druck kommt, hinten aus dem Wasserhahn mit wenig Druck und bei aufgesteckter Schlauchbrause mit akzeptabler Wassermenge. Das legt den Verdacht nahe, daß es nicht an der Pumpe, sondern am Hahn liegt? Vielleicht lassen manche Wasserhähne drucklosen Betrieb nicht wirklich zu?

  • Morgen!


    Nun bin ich voller Tatendrang und es stellt sich mir die Frage, um wieviel meinbe Batteriekapazität durch die Anwendung eines Boilers sinkt? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Oli

  • Das kommt darauf an, wie du an Strom kommst. Wenn ich übers ganze Wochenende frei stehe (Fr-So) dann benutze ich den nur wenn der Motor läuft. Wenn ich so wie jetzt Abends auf dem Campingplatz zurück fahre, lasse ich den den ganzen Tag laufen. Sind halt 200 Watt die da durchlaufen und eine halbe Stunde braucht der schon, um den Boiler einmal komplett warm zu bekommen. Missen möchte ich den trotzdem nicht mehr.

    gruss kitepower

  • Hi,

    ich mach es ähnlich ... wenn ich auf einem WoMo Stellplatz stehe mach ich beim Frühstück den Boiler an um zum Abwasch warmes Wasser zu haben ... danach fahren wir ja weiter. Steh ich "frei" lass ich den Boiler aus um die Batterie für die Kühlbox zu haben ... hab ich 230V zur Verfügung ist der Boiler auf Dauerbetrieb.

    Gruß Frank

  • und genau darin liegt eigentlich die "krux" des warmwasser per elektrik systemes: bin ich auf einem campingplatz, kann ich dort warm duschen, und auch warm spuelen...
    dazu ist es zwar nett und auch sympatisch den kram am/im wagen machen zu koennen, muss ich dann aber nicht.

    von daher finde ich die loesung ueber 20l warmwasser in gut gedaemmten waermetauscher durch den motor erwaermt besser, nur leider haben wir im CE fuer dieses
    geraet keinen platz! leider... im T5 in NZ hatte ich es, und das war gold wert!

    man faehrt einen tag, kann abends warm spuelen und morgens warm duschen - und dann faehrt man wieder. alles ohne strom und campingplatz.

  • Hallo, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe hattest Du in Neuseeland einen T5 mit dieser Warmwasserlösung. Da ich einen modifizierten Multivan fahre könnte ich mir unter Einbeziehung des Fahrgastraumheizers/Gebläse eine Bastellösung vorstellen. Ein Abzweig der Warmwasserleitung in einen Speicher/Boiler sollte machbar sein. War das beim T5 auch so oder ähnlich? :?:

  • richtig, dort hatte der Vermieter vorort den Wagen zum WoMo umgebaut und diese Loesung eingebaut.

    Abgezweigt wurde am Motor, vom Kuehlwasserkreislauf.
    Dieser wurde genutzt, um ca 20l Frischwasser aufzuheizen.

    Da der Waermetauscher hinten unter der _nicht_ verschiebbaren Ruecksitzbank verbaut war (siehe Foto),
    hatte man auch keine Probleme mit Leitungen, die staendig in Bewegung sind. Die Waermetauscher bekommt
    man auch in .de, typisch im Bootszubehoer, zB SVB in diversen Groessen.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Moin,

    genau das ist es. Auf einem CP brauche ich kein warmes Wasser. Es ist zwar nett, aber nicht notwendig. Meine Frau und ich sind fast nie auf CP. Wir stehen lieber alleine und wild, dann kommt uns so ein hoher Verbrauch nicht gelgen. Schade. Hätt ich aber eigentlich auch selbst drauf kommen können! :whistling:

    LG Oli