Wie lang halten Automatikgetriebe und Motor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem Bus, und nachdem die TDIs alle so teuer sind...

    Habe ein Angebot für einen 108kW VR6 mit einem Automatikgetriebe, Baujahr 99, und da bei der Kiste eigentlich der "Normalbetrieb" nicht zu bezahlen ist: lohnt das Umrüsten auf Gas noch? Der Motor sollte noch ein paar km durchhalten, wenn ich die anderen Beiträge hier richtig interpretiere, aber wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Gibt es da Erfahrungen von euch?

    Herzlichen Dank für eure Kommentare

    ilmenator

  • Ahoi

    Also im normalfall hält so ein Automatik ein ganzes autoleben. Auf jedenfall länger als im Diesel. Es kommt halt schwer darauf an wie der vorgänger gefahren ist, genug Öl drin usw. Gibt welche die brauchen alle 100.000 KM eins und andere fahren eins komplett durch.
    Ich persönlich habe nicht ganz so gute erfahrungen aber das liegt nicht am Gtriebe alleine. Aber eins is klar...gibt nix bequemeres :D

  • Hi,

    Vr6 ist eine sehr gute Entscheidung, Autogas noch besser. :D

    Ich habe meinen VR6 mit 170tkm auf dem Tacho noch umrüsten lassen und bin bestens zufrieden. Die Automatik hält bei entsprechender Fahrweise und Pflege auch durch. Beim VR6 (103kw) schon eher als beim V6 (150kw). Insgesamt gefällt mir der VR6 auch besser als der V6, da er nicht so hoch gezüchtet ist.

    Was soll der Wagen denn Kosten und was ist es genau für einer? Schieb doch mal ein paar Infos rüber.

    Näheres zum T4 mit Autogas kannst du ja auf meiner Internet-Seite und der von X_Fish lesen.

    Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin

    Einen VR6 würde ich nur kaufen, wenn die Steuerkette und Gedöns nachweislich erst neu gemacht wurden, oder rechne min. 1500 Euro für den Wechsel ein.

    Ansonsten schwebt immer das Schwert des Kettenrisses über Dir.

    Als ich meinen Ex Sharan gesucht habe, hatte jeder zweite bei Mobile.de einen Motorschaden durch Kettenriss.

    Und vom AG4 Automatikgetriebe lass erst recht die Finger, die hatten bei der Montage in Baunatal bei VW schon auf dem Prüfstand beim Probelauf eine Ausfallquote von 80% und der Rest geht im Auto kaputt.

    Siehe auch Mobile de, sehr viele Automatik mit Getriebeschaden, und ein AT Getriebe kostet locker 4000 Euro, dann noch 6000 für den Motor dazu, dafür kann ich lange fahren.

    Und dann Spritkosten wie ein Weltmeister oder nochmal 2500 Euro für Gasumbau, da gibt es schon einen anständigen 111kw TDI dafür, wenn der Kaufpreis für den VR6 noch dazukommt.

    Und wenn die Kohle nicht reicht, kauf einen 5 Zylinder Benziner mit Handschaltung, da sind es nur die Spritkosten die einen ruinieren können.

    Mickie

  • Moin zusammen,

    jetzt habe ich doch schon eine fast ausgewogene Mischung an Meinungen zu meinem Problem - man könnte sagen, ich bin so klug als wie zuvor... ?(

    Zur Ausstattung des Autos:

    Automatik, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, Klimatronic, Standheizung, el. Sp. el. Fh. Colorverglasung, SV, ZV, ABS, ESP, WFS, Alarm mit Fernbedienung, Nebell, Bordcomputer,4Airbags, Radio VW Gamma, Veloussitze, Checkheft, 1.Hand

    Der jetzige Besitzer preist sein Auto als besonders schnell an, was wohl eher auf einen Heizer schließen läßt - vielleicht doch eher mit Vorsicht zu genießen.

    Ansonsten scheint die Kiste die komplette Ausstattung an Schnickschnack zu haben, was natürlich fein ist, auch wenn mir nur die Klimaanlage und die Standheizung (na gut, und die elektrischen Spiegel) wichtig sind. Aber für einfach so dabei...

    Zum Preis: er hat die 100.000km gerade vollgemacht, EZ 09/99 und will 15.500€ haben, ich denke mal, 15.000€ sollten machbar sein. Aus irgendwelchen Gründen ist der nächste TÜV/AU erst 12/05 - keine Ahnung wie das geht, wenn der Wagen wirklich 1. Hand ist. ???

    Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über die verschiedenen Motoren bzw. Getriebe (und Kombinationen), die über die Jahre von VW in den T4s verbaut wurden? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von VR6 oder AG4, wieviele Zylinder der Motor hat und was weiß ich. Bin noch etwas frisch hier :)

    Besten Dank für eure Meinungen

    ilmenator

  • Nu mach dem mal nicht zu viel Angst.

    VR6 ist nicht gleich VR6. Nachdem die erste Serie der Motoren im T4 durchaus ab und an mal Probleme mit der Steuerkette hatten, ist da eine verstärkte ab (ich meine) 1998 eingebaut. Wurde der Motor normal gefahren und nicht dauernd getreten, dann hält der auch ewig. Wenn die Kette nicht rasselt, gibt es in der Regel keine Probleme.

    Im Sharan sitzt zwar der selbe Grundmotor, ist aber ganz anders gesteuert. Die T4-Version hat weniger PS, dafür einen höheren Drehmoment. Dann sind die Sharan V6 sehr häufig derbe getreten worden. Kümmert man sich dann um nix, gehen die auch kaputt. Ist wie beim TDI: wer sich nicht sorgfältig um seinen Zahnriemen kümmert, dem reisst dieser dann irgendwann. Dass ein 111er TDI robuster sein soll als ein VR6 halte ich für ein ganz ganz heftiges Gerücht.

    In Bezug auf die Automatik stand ja geschrieben: Wie wurde er gefahren und gepflegt ist entscheidend. Viel Anhängerbetrieb und ständig Vollgas, viel Stadtverkehr ist natürlich alles nicht förderlich für eine lange Lebenszeit.

    Sollte doch mal irgendwann der Motor doch nicht mehr wollen, oder das nächste Auto wird gekauft, wird die Gasanlage einfach umgebaut. Die ist nicht nur für den einmaligen Betrieb, sondern kann ohne weiteres in allen anderen Fahrzeugen verwendet werden. Somit ist das Geld nicht verloren.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin

    Also das eine Kette reisst ist der absolute Gau aber das kann bei TDI genauso sein mit dem Zahnriehmen. Der Unterschied ist allerdings das eine min 150.000 KM hält wenn man nicht versucht aus einem T4 einen Porsche zu machen. Der Verbrauch eines VR6 V6 wird allgemein als Furchtbar beschrieben. Ich finde bei normaler fahrweise 12 bis 13 nicht unbedingt Furchtbat. Wenn ich da Zahlen vom Touareg hören von 30 Liter empfinde ich ihn als Sparsam. Thema Kette nochmal. Es gibt ein Schreiben der Volkswagen AG mit dem Ihnhalt das die Steuerkette klappert im Stand und bei Last, dieses soll aber in keinsterweise den Betrieb stören. Wenn eine Kette zu reissen droht hört man das schon sehr gut raus, entspricht einer Blaskappele mit und 200 Sambarassel tänzer. Der wechsel einer Steuerkette ist schon im falle eines Gaus für 1000 € zu bewerkstelligen. Was nun ein Zahnriehmenwechsel kostet keine Ahnung.
    Fakt : Man kann sicherlich Pech haben aber das kann dir auch bei einem 2,5 TDI und Benziner passieren.
    Nebenbei scluckt der 2,5 Liter Benziner nicht unbedingt weniger. Ich würde mir immer wieder einen 2,8 Liter Motor im Bus kaufen.....
    Hört man auf andere dann dürfter keiner mehr 2,5 TDI fahren :D

    Also lass dich nicht irre machen....ist ein gutes Auto und der PReis ist für einen 99 in der Ausstattung wenn er top gepflegt ist auch ok. Schau mal spasseshalber was ein 2,5 TDI mit 111 KW kostet.....fällt dir nix mehr ein...ist ein Kettenriess mit Gasanlage drin nur vom Preisunterschied.

    So das wars....ich würde ihn kaufen :D

  • Moin

    Die verstärkte Simplex Kette hat in 1997 in allen VR6 Einzug gehalten und ist genauso anfällig wie die alte Duplex.

    Die Kette reisst auch ohne vorheriges rasseln.

    Und die T4 werden genauso viel oder wenig getreten wie die Sharan, denn die Käuferschicht der Neufahrzeuge sind/waren entweder Leute mit viel Kohle oder Firmen, 18jährige könne sich beides neu nicht leisten.

    Die Aussage mit den 80% Ausfal habe ich von einem Dipl. Ing der QS der VW AG in Kassel Baunatal unterm Tisch bekommen. warum sollte er Mist erzählen.

    Vor allem da es sich mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis deckt, und die Anzahl VW mit defekten/AT Automatikgetriebe sprechen Bände.

    Zudem liegt der Listenpreis für das gewünschte Fahrzeug knapp 5000 Euro unter dem geforderten, das wäre mir selbst bei einem T4 zu viel.

    Hier ein TDI zum Vergleich, zwar mehr gelaufen aber trotzdem:

    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?…111111127882905

    Und wenn Du es mit den defekten Automatikgetrieben nicht glaubst, such mal hier in den Beiträgen nach:
    Getriebeschaden/Automatik:

    http://www.t4-Forum.de

    http://www.Motor-Talk.de

    Ich kann nur warnen vor dieser Kombination VR6 und AG4

    Mickie

    @Eventhorizon:

    Dieses Schreiben würde ich gerne mal lesen von wegen Geräusche der Kette normal beim VR6, da kann ich gleich einen Hanomag kaufen.

    Und mit 1000 Euro bekommste nicht mal die Steuerkette bei VW gemacht, von den Folgekosten (Kopf, Ventile, Kolben..) nicht zu reden.

    Ich habe mal einen AAA mit Kettenriss im Sharan gemacht, und weiss wovon ich schreibe.

  • Das Schreiben steht im EXXXX drin und kann dir jeder gute VAG Meister auch zeigen.
    Mir brauchst du nix über AG4 im AES oder AMV erzählen...ich habe mein drittes drin.
    Das eine Kette sich zerlegt kann ja sein aber ein Zahnriehmen ist da nicht besser. Es gab fälle wo die nach 50 TKM weg waren ... hallo neues Motor.

    Man kann beide nicht als Super bezeichnen im punkto Zahnriehmen und kette. Was aber einen gewaltigen unterschied macht sind die verwundungszwecke eines VR6/V6..im Corrado GOlf und CO waren das immer heizer kisten.... im Sharan und Bus bin ich aber der Meinung das diese Motoren mehr als Beuquemes Fahren genutzt worden sind.

    Sicherlich richtig wenn ich das Netz unter dem Stichpunkt VR6 kettenriss absuche werde ich dutzende von fällen finden. Das gleich aber auch wenn ich TDI T4 Zahnriehmen eingebe. Es nehmen sich beide nichts. Es kommt auf die pflege und wartung an. Man kann ins Klo greigen bei beiden aber auch Glück haben.

    Zum Thema AG4 könnte ich mich auslassen bis zum geht nicht mehr da mein T4 die eigentlich frisst. Nur es gab nunmal offiziel keine andere möglichkeit einen AMV mit einem DNE AG4 Getriebe zu fahren. Auch hier gibt es fälle da hält es ewig und andere nicht. Ich gebe dir Recht ein Schwachpunkt ist es.

    Es muss beides passen..Motor Getriebe und der allgemein Zusatnd und bei 100.000 KM hätte ich keine bedenken. Ein Blick in den Brief und sehen wer den wagen vorher gefahren hat. Wenn es einer war der 25 ist..Raser kiste...aber wenn es einer war der 55 oder so ist , ist die möglichkeit das der Wagen am Limit gefahren ist sehr gering. Will damit nicht sagen das es keine Raser gibt die über 50 sind.

    Es ist und bleibt eine Glaubensfrage...Ich fahre einen V6 mit AG4 und würde das jederzeit wieder tun. Andere nicht.....

    Man könnte nun Tage ja wochen Diskutieren was nun besser ist und was nicht...Einstellungssache...mir kommt kein 111 KW ins Haus...zu anfällig.

    In Foren stehen meist die Negativen erfahrungen und selten was Positives....Ich mag meinen V6 mit allen ecken und kanten und würde ihn nicht her geben.

    :D

  • Moin

    Dieses Schreiben ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis, welches VW sich selbst ausstellt, denn in mittlerweile 13 Jahre sollte es möglich sein etwas wichtiges wie eine Steuerkette zum wirklich lebenslangen halten zu bekommen.
    Bei der Kette gibt es ja nix zu warten, weil unkaputtbar lt. VW

    Einen Zahnriemen mit Wechselintervallen von 90tkm kann ich halbwegs im Zaum halten, wenn ich den früh genug wechsle, aber bei einer absolut wartungsfreien Steuerkette muss ich immer hoffen das nix passiert.

    Von der Häufigkeit Kettenriss/Zahnriemenriss würde ich sagen, das die Verhältnisse fast 1:2 stehen, wenn man im Net sucht, aber dann seh mal die Verkaufszahlen von beiden Konzepten, steht bestimmt bei 1:1000 oder noch mehr!

    Genauso ist beim Verhältnis Schäden/Verkaufszahlen zu AG4/Schaltgetriebe.


    Und ein Geburtsdatum im Brief ist nur Schall und Rauch, besagt nicht wer wirklich der Fahrer war.

    Wieviel haben/hätten denn die Getriebeschäden zusammen schon gekostet, angenommen es gäbe weder Garantie noch Kulanz, so wie es jedem geht der ein z.B. 6 jahre altes Auto hat?

    Würde mich in harten Zahlen mal interessieren.

    Mickie

  • alles gut und schön ....
    aber ärger wirste wohl mit JEDEM auto ham...
    man zeige mir DAS auto, wos KEINEN gibt ...
    kauf ich sofort ... ;)
    und auch kostenmässig is am ende wohl kein grosser unterschied..
    letzlich und endlich ist alles eine eher philosophische frage, wie z.b. die : harley oder motorrad ... :D
    wenn der wagen gepflegt ist und aus vernünftigem stall kommt, isses egal was es für einer ist.
    solange er DIR gefällt :))

  • Zitat

    Original von Heidjer
    alles gut und schön ....
    aber ärger wirste wohl mit JEDEM auto ham...
    man zeige mir DAS auto, wos KEINEN gibt ...
    kauf ich sofort ... ;)
    und auch kostenmässig is am ende wohl kein grosser unterschied..

    Im Prinzip haste Recht, aber ich muss mir doch keine Kiste holen, wo ich von vornherein weiss, das es ein Mängelriese ist.

    Ich habe aus diesem Grund habe ich den Sharan VR6 (Carat) gegen die Blechkiste T4 Caravelle TD getauscht.

    Der Sharan hatte Probleme mit der Elektrik von vorn bis hinten, mit der Klima, mit der Achsaufhängung... was selbst mir als absoluter Selbstschrauber zu viel war.

    Den T4 bekomme ich aber kostengünstig in Griff, das was nicht dran ist auch nicht kaputt gehen kann!

    Klima (manuell) rüste ich nach, wegen der Leistung gibt es einen LLK.....

    Und vor allem hat der bei fast gleicher Ez nur ein Drittel von dem gekostet wo der Sharan lag.


    Ich kaufe auch was gefält, aber die letzte Entscheidung ergibt sich nach dem Blick in den Geldbeutel und auf den Lohnzettel.

    Und das sollte Entscheidungen in erster Linie beeinflussen, deshalb kaufe ich auch nie auf Pump, sondern nur das was ich mir leisten kann und wenn es nur für einen 500 Euro Golf ausreicht.

    Mickie

  • Naja jeder wie er will...nur ich vergleiche ja auch keinen GOLF 3 VR6 mit einem T4.....
    Und wenn ich das mal so sagen darf...Tdi ist auch ein Mängelriese. Das du Pech hattest mit Sharan tut mir leid aber deshalb alle anderen Autos verdammen die den gleichen Motor drin haben.....naja...Egal.

    Fakt ist...ich bin mit dem V6 Vr6 hoch zu frieden und das werde ich nicht alleine sagen. Sicherlich sind die zulassungszahlen von dem T4 VR6 sehr gering...aber wer hatte hier schon mal im Forum einen Kettenschaden im T4?

    Es ist und bleibt ansichtssache....nur würde ich ihn nicht als Satans ausgeburt hinstellen. Egal....könnte man ewig weiter führen und darauf habe ich keine Lust. Es wurde nach der Langlebigkeit gefragt und das kann jeder beantworten ob nun schlechte oder gute Erfahrungen.

    Ich bin einer der den VR6 genial findet im T4

  • Moin

    Ich glaube das wir beide kein Masstab für die Allgemeinheit sind.

    Mir geht es in erster Linie um ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie man aus meinen sonstigen Postings rauslesen kann.

    Ich versuche mit soviel Kohle wie nötig, soviel Auto wie möglich zu bekommen. Und wenn was nicht passt, wird es passend gemacht

    Du scheinst etwas zuviel Kohle übrig zu haben (Ging mir bis zum Hauskauf und Kid´s ähnlich) wie man an den Umbauten sehen kann.

    Gruss Mickie

  • möchte mal wissen was das Thema mit meinen Umbauten zu tun hat ????

    Einer alleine ist nie die Allgemheit!!!!!
    Nun gut egal

  • Zitat

    Original von Eventhorizon
    möchte mal wissen was das Thema mit meinen Umbauten zu tun hat ????

    Du steckst einen Haufen Kohle in den T4, also scheint es auf den € nicht unbedingt anzukommen.

    Und deshalb kannst Du nicht als Masstab gelten, denn schon allein 3 kaputte AG4 wären für mich das Todesurteil für so einen geldfresser.

    Mickie

  • Zusatz:

    Die AG4 habe ich nur tauschen müssen weil ich eine etwas andere Leistung drin habe.

    Manche stecken ihre kohle ins haus, Hobby, kneippe, Disco usw und ich den BUS....

    Ich will nicht der Masstab sein....ich bin ich und mein T4 ist halt meiner so wie ich ihn haben will.

    Nun gut....für mich ist das thema hier beendet. !!!!

  • Ähh,

    mal 'tschuldigung, dass ich hier eine solch leidenschaftliche Diskussion gestartet habe. :D

    Gut, wie wäre es mit folgendem Fazit:

    Der Motor ist prima, wenn man gerne ein wenig schneller unterwegs ist und Laufruhe liebt. Tritt man ihn nicht, dann sind in der Regel keine Auffälligkeiten zu beobachten. Wie jeder andere V6 auch ist er dann zu einem langen Leben bestimmt. Aber da es ein V6 ist, neigt er eher dazu, von Leuten gefahren zu werden, die auch mal gerne zutreten.

    Beim Automatikgetriebe sieht es nicht ganz so gut aus. Die Erfahrungen sagen, dass Leute schon massiv Probleme gehabt haben. Wer den Komfort einer Automatikschaltung nicht braucht wird eher darauf verzichten wollen, um kein Risiko einzugehen.

    Naja, das ist so das, was ich jetzt herausgelesen habe. Die Frage ist jetzt: gibt es diesen Motor auch mit Handschaltung? Oder mit einem anderen Automatikgetriebe (und woran erkenne ich das)?

    Ich hoffe, ihr vertragt euch bald wieder - ist doch nur ein Auto ;)

    Liebe Grüße, ilmenator

  • Hi..

    Ich streite ja nicht

    Also den V6 gibt es nur als Automaten ( 150 KW )
    Den VR6 gibt es auch als Schalter sowie Zauder einen hat. Meistens wurde als Automat das AG4 DNE Getriebe verbaut.

    Deine Ansicht gefällt mir aber schon besser :D

  • Ja.
    Schalter(Hand)ist unter Umständen besser.Sprit und Spritzigkeit(denk ich ma).
    Aber was nützt einem die beste Schaltung,wenn der Motor nicht läuft.heul
    @Günni:Hab jetzt ein Paar Pixs in der Gallery auch mit Oettingerfelgen.
    MASTER