Zylinderkopf Und Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich hab eine 1X motor.

    Da mein Ölverbrauch immer weiter ansteigt und er schon anfängt blau zu qualmen (nur wenn er kalt ist oder lange im leerlauf läuft) und mein Kühlwasser ein bissle Öl abbekommen hat, ist es zeit für eine neue Zylinderkopfdichtung.

    Da der Zahnriemen eh gemacht werden muss, trifft es sich ja ganz geschickt.

    Meine frage nun!

    Ich habe vor meinen Zahnriemen und meine Zylinderkopfdichtung selber zu wechsel.Ansich ist das ja auch gar nocht so schwer!wenn man sich mal in das "jetzt helfe ich mir selber"buch mal eingelsen hat.

    Das einzigste was ich noch net verstehe ist das mit dem auf OT stellen.
    Da ich ja später den ersten zylinder auf OT stellen muss und die Nockenwelle auch wieder.

    Und noch was in dem Buch steht nix von das man die wasserpumpe mit ersetzen sollte, aber eigentlich sollte man doch grundsätzlich die wasserpumpe mit wechseln oder?

    Und die neuen Dichtung sind aus Metall, und man sollte dazu die Wirbelkammern mit tauschen, steht so im Buch.
    Oder eine alte Dichtung, also so eine wie schon drin ist, wieder einbauen, wenn an diese noch bekommt!

    wie sieht es mit Spezailwerkzeug aus?

    Könnt ihr mir da ein bissle helfen?

    Danke.


    Greez

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (19. März 2007 um 08:49)

  • Hallo !

    Die Wasserpumpe brauchst du nicht mit tauschen beim 1X...

    Auf der Kurbelwelle , an der Nockenwelle und am Rad der Einspritzpumpe befinden sich Markkierungen bzw. möglichkeiten zum Abstecken.

    We´nn der Motor allerdings schon Öl verbrennt liegt der Fuchs aber nicht bei der Kopfdichtung begraben....

    Es Grüßt Kai :D

  • Beim 1X kann neben der Kopfdichtung auch der Kopf selbst Risse haben. Das sollte man zuerst überprüfen, wenn der Kopf unten ist, sonst bastelt man zweimal.
    Es gibt komplette Köpfe mit Düsen, Ventilen und Nockenwelle als AT-Teil.
    Das mit der Metalldichtung und den neuen Wirbelkammern kenne ich nur von den 5-Zylindern.
    Ob der 1X auch davon betroffen ist, kann ich nicht sagen.
    Die Wasserpumpe braucht beim 4-Zylinder nicht mitgetauscht werden, wenn sie noch intakt ist.
    Sie wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, wie bei den 5-Zylindern.

  • aber im Ausgleichsbehälter war eine 1mm dicke ölschlammschicht drauf!
    also hat sich das Öl mit dem Kühlwasser vermischt!


    noch so was neben bei?Mir hat mal jemand gesagt, das wegen dem qualmen am anfangen die ventilschaftdichtung im eimer sei?
    Aber ein Diesel hat das doch gra net oder??

    Greez

  • KUGLER:

    hab ich dich richtig verstanden, wenn ich neue wirbelkammern brauch dann brauch ich einen neuen Kopf?

    Und die OT punkte dann ich mit einem Absteckdorn fixieren?


    Greez

  • Ok. Die Brennkammern gibts doch einzeln...

    Gab es aber mal nicht daher meine Gedanken...

    Die Nockenwelle und die Einspritzpumpe kann mann arretieren ... die Kurbelwelle nicht ...

    Es Grüßt Kai :D

  • wer von euch hat den mal selber seine zylinderkopfdichtung und seinen zahnriemen gewechselt?
    Ist es arg schwer?
    Klar die schrauben werden alle mit einen Drehmomentschlüssel angezogen.


    Kann man den zahnriemen und die Zkd ohne hebebühne wechseln?
    oder ist es besser man man richtig unter das auto kommt!
    Net das ich dann den Motor halbzerlegt habe und aufeinmal wäre es ganz gut wennman das auto abbocken würde.
    Braucht man sonst noch irgendein spezialwerkzeug?


    Greez

    Einmal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (19. März 2007 um 10:29)

  • Hallo !

    Ja, Beruflich sehr oft ;)

    Ich kann dir nur sagen das Du werkzeug benötigst für die Spannklammern am Krümmer zum Abgasrohr , dann Zentirerstifte für den Kopf wenn du Ihn aufsetzt ...

    Zum Förderbeginn einstellen ne Messuhr und nen Adapter ...

    Hebebühne muss nicht, aber die Bodenwanne muß ab ( geht auch auf auffahrrampen )

    Es Grüßt Kai :D

  • sers,
    also den 1X würd ich jetzt nicht unbedingt überholen.....
    schau das du einen ABL bekommst.... ist der 4-zyl. mit turbo und somit, immerhin, 8 PS mehr (den kann man aber fast problemlos noch ordentlich aufblasen)...
    dazu muß auch nicht allzuviel umgebaut werden....
    das werd ich machen falls mein 1X mal platt is. den kopf für den 1X gibts schon ab 300,-....
    aber wie kugler schon schreibt wenn der schon öl verbrennt ist da was anderes faul....
    mein 1X braucht auf 3000km auch 1l öl. weißer rauch kommt bei mir beim kaltstart immer wenn pöl im tank ist. das sollte aber unverbrannter kraftstoff sein.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • du meinst ich soll mir einen Kopf vom ABL holen und auf Turbo umbauen?

    Also das Heißt?
    Neuen Kopf, neue Dichtungen, Turbo, Ladeluftkühler, neue ESD oder?
    Wie sieht es mit der ESP aus?
    Was ist mit der Nockenwelle?

    Erklärt mir doch mal was ich alles ändern muss?

    Muss ich dann das umtragenlassen?

    Hab unter tuning mal noch ein thema dazu auf gemacht.

    Greez

    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsonnenschein (20. März 2007 um 09:40)