Scheinwerfer auf Relais umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich denke ich werde meine Scheinwerfer mit Relais bestücken, um mehr Licht zu bekommen. Habe das Ein oder Andere auch schon gefunden (z. B. den Schaltplan von Kugler). Was mich noch Interessiert ist, wie ihr das Kabel in den Scheinwerfer führt, verwendet ihr den Stecker am Scheinwerfer weiter, habt ihr einen neuen besorgt...???

    Habt ihr den alten Stecker abgekniffen oder eine Lösung gefunden, ohne Probleme wieder zurück bauen zu können???

    Gruß Pirat

  • Bei meinem KV sind die Stecker ja nur Stekergehäuse mit eingeklippsten Flachsteckern. Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher die Rastnase dr Stecker eingedrückt und die aus dem Stecker gezogen. Die original-Kabel (Stecker) hab ich dann zum Ansteuern auf die Relais gesteckt (hab die Relais jeweils hinter den Scheinwerfern). Und auf die Kabel von den Relais hab ich neue Flachstecker mit Rastnasen gecrimpt und die wieder in die Steckergehäuse gesteckt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von KUGLER
    ich habe den Stecker benutzt welcher am Scheinwerfer war , da du einen Langen Vorderwagen hat würde ich die Kabel aus dem Scheinwerfer herraus führen ...

    Neue Stecker gibt es auch einzeln ... und Kontakte dafür auch ...

    hier gibt tipps ;)

    Da hatte ich mich schon durchgelesen, der Schaltplan ist gedruckt. Es fehlt mir nur noch die Lösung für die Kabel am Scheinwerfer. Wie die Kabel aus dem Scheinwerfer herausführen? Loch reinbohren und Gummitülle?

  • Ich hab die orginal Kabel abgezwickt und mit Flachsteckhülsen versehen. Die dann auf die Spule Relais gesteckt und vom Relais kommend mit dem Kabelstummel vom Lampenstecker verbunden.
    Rückrüsten werd ich eh nimmer - warum sollte ich auf schlechteres Licht zurück bauen??

  • Ich hab einfach das Kabel ein Stückchen vor dem Stecker abgeschnitten und mit Quetschverbindern den die Kabel in Richtung Scheinwerfer an 2,5² Kabel zu den Relais bzw. Masse verbunden. Die andere Seite geht jetzt mit 1,5² (0,75² würde aber dick reichen) als Schaltleitung zu den Relais. Der Aufwand war so recht gering und bisher funktioniert es. Ich muß allerdings die Relais einmal in trockene Verteilerdosen einbauen und die Kabel noch mit Schutzrohren versehen. Die Zusatzscheinwerfer klemmen einfach am Relais für das Fernlicht mit dran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Andi_111kw
    Ich hab die orginal Kabel abgezwickt und mit Flachsteckhülsen versehen. Die dann auf die Spule Relais gesteckt und vom Relais kommend mit dem Kabelstummel vom Lampenstecker verbunden.
    Rückrüsten werd ich eh nimmer - warum sollte ich auf schlechteres Licht zurück bauen??

    Dann hast du doch wieder ein "Schwachstelle", da wo die Kabelstummel sind?! ?(

  • Zitat

    Original von Pirat
    Dann hast du doch wieder ein "Schwachstelle", da wo die Kabelstummel sind?! ?(

    Aber die hat dank geringerer Länge nicht so viel Wiederstand mehr, wie die ewig lange Leitung mit den Schaltern dazwischen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Aber die hat dank geringerer Länge nicht so viel Wiederstand mehr, wie die ewig lange Leitung mit den Schaltern dazwischen.

    Wenn ich also hingehe und neue Stecker verwende, an die ich die dickeren Kabel direkt anschließe, ist alles im grünen Bereich? Vom Stecker zur Glühlampe sind ohnehin schon dickere Kabel verwendet worden. Beim KV ist die Sache einfacher. ?(

  • Hab bei mir das Kabel kurz vorm Stecker durchtrennt und direkt an ein Minirelais gelötet.
    Übrigens wollte ich die Notwendigkeit dieser Maßnahme nicht so recht glauben, bis ich mal bei eingeschaltetem Abblendlicht zusätzlich ein Kabel an Batterieplus und den entsprecheden Kontakt am Scheinwerfer gehalten habe. Die Sache bringt wirklich Licht ins Dunkle!

  • Zitat

    Original von t4alex
    Hab bei mir das Kabel kurz vorm Stecker durchtrennt und direkt an ein Minirelais gelötet.
    Übrigens wollte ich die Notwendigkeit dieser Maßnahme nicht so recht glauben, bis ich mal bei eingeschaltetem Abblendlicht zusätzlich ein Kabel an Batterieplus und den entsprecheden Kontakt am Scheinwerfer gehalten habe. Die Sache bringt wirklich Licht ins Dunkle!

    Hast du gedacht wir bauen das um nur um noch ein paar relais mehr im Auto zu haben ;) :nixpeil: :pray: :aetsch:

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Hast du gedacht wir bauen das um nur um noch ein paar relais mehr im Auto zu haben

    Naja, so mancher Bastler hat vielleicht manchmal Langeweile... :D , aber natürlich nicht in diesem Forum!
    Nun müßte ich den Umbau auch noch fürs Fernlicht machen, das ist bei mir noch unverändert.
    Viele Grüße!

  • Dann werde ich auch mal die Kabel abkneifen und den alten Stecker weiter verwenden. Hat schon jemand die Nebler umgebaut? Bringt das was?

  • Natürlich habe ich gleich Abblendlicht und Fernlicht umgebaut. Wenn ich schon dabei bin, kommt es auf die paar Kabel auch nicht mehr an.

    Die Nebler umbauen dürfte auch einiges bringen. Wenn ich mir anschaue, wie gelblich die in der Gegend rumfunzeln... muß die nächsten Tage mal bessere Birnen einbauen (die gleichen wie in den Zusatzfernscheinwerfern), dann dürfte man den Unterschied an der Lichtfarbe schön sehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Leute,

    Habe Heute endlich meine Scheinwerfer über ein Wechselrelai geschaltet (Fernlicht +Abblendlicht) hatte nurnoch 11V anliegen und das war mir echt zuwenig.

    Mein Problem ist nun wenn ich Zündung ausmache bleibt das Abblendlicht an selbst wenn ich dan auf Standlicht schalte.
    Nach einmal lichthupe geht das licht aus.

    Wo habe ich den fehler gemacht kann mir das jemand sagen?

    Belegung ist wie folgt: 30 = Dauerplus (Batterie)
    85 = Masse (Batterie)
    86 = Signalleitung (Abblendlicht bzw Fernlicht.)
    87 = Ausgang (zum Scheinwerfer)
    87a = unbelegt

    Hoffe es ist verständlich wie ich es meine.

  • hm also ich denke du wirst das Relais schon richtig angeschlossen haben. Evtl. hast du ja eher nen Probelm beim Schlüsselschalter oder dem Lichtschalter? Dass das Relais erst bei Umschaltung auf Fernlicht abfällt hört sich ja schon irgendwie nach Kriechstrom an.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Hi,
    Habe mit einem Freund heute nochmal alles durchgeschaut und gemessen. (alles richtig angeschloßen)

    Komischerweise ist jetzt alles ok. Muss aber auch sagen das ich dem Frieden noch nicht ganz traue.

    Die Relais sind von Ebay normale Wechselrelais die bis zu 40 Ampere schalten können.


    Komisch ist halt nur das es es nach dem Umbau aufgetreten ist.

    Werde in nächster Zeit eh den lichtschalter auf Golf 3 umbauen.
    (hat da zufällig noch jemand den link welche Kabel umgepinnt werden müssen, gab da mal ne schöne Detailierte anleitung)

    mfg