BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hab jetzt was gefunden:

    wenn man de fahrtenschreiber aufklappt und die verkleidung dahinter wegmacht kommt man zu so DIP-Schaltern wo man den tacho angleichen kann

    jetzt muss man nur noch ausprobieren mit welcher einstellung das ganze dann mit den neuen reifen passt...

  • Zitat

    Original von Samot35
    Denke bitte dran, daß durch die Spurverbreiterung der Wendekreis größer wird. Mit der engen Spur hinten ist so ein trick von VW um den Wendekreis kleiner zu bekommen.
    Ich fahre auch den "langen" und der Wendekreis ist schon ziemlich groß. Der muß nich noch größer werden! - Denk mal drüber nach!

    Das müßtest Du mir bitte mal erklären, weshalb der Wendekreis bei gleichem Lenkeinschlag größer wird, wenn man Spurverbreiterungen montiert. :nixpeil: :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    ich war heute beim TÜV. Die haben mich wieder nach Hause geschickt. Ohne TÜV! Ich habe auf meinem T4 BJ.2000 die 225/60/16 er Kombi von VW montiert.Ist wohl die vom 111kW Modell. Der :) konnte mir auch nicht helfen.

    Was soll ich nun tun? Wo bekommme ich eventuel die nötigen Dokumentationen her?

    Brauche dringend Rat von Spezialisten.

    1000 Dank!

    LG

  • Jetzt ist's ja richtig unübersichtlich :evil:

    Ich hatte schon gehofft, das Marc mal einen Fred verfasst, auf den man bezüglich der Umrüstung auf 215/75-15 oder 225/70-15 verweisen kann.

    Sowas fehlt nämlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Mai 2010 um 06:55)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Axel:

    Ist doch in Arbeit: A/T Reifen 215/75R15 "Beschreibung"

    Oh sorry :patsch: :schild: den meinte ich ja auch. Habe ich verbuchselt ...

    Wenn meine Liebste mir heute ihre Kamera zur Verfügung stellt, dann bekommst Du die versprochenen Bilders dazu.
    Mein eifon ist in dieser Hinsicht völlig unzulänglich :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist Geometrie! Der Radius wird durch die Spurrverbreiterungen größer und somit auch der Wendekreis! Les mal im Geometriebuch nach!

    ;)

  • Hi,

    nun bin ich dran ... und frag mal wer berichten kann ob der Ausdruck aus dem Ersatzteilkatalog reicht oder ob es von VW etwas mehr an Unterlagen zu dieser Felge gibt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    kurzes Update ... war heute morgen bei VW (Nutzfahrzeugzentrum Tiedke, Am Stadtrand) und dort hab ich aus dem Rad/Reifen Katalog einmal die technischen Daten der Felge bekommen "und" welche Reifen ich darauf fahren darf.

    Soweit ich das sehe gibt es dort Einschränkungen für den langen Radstand (205/60R16 und 225/60R16 sonst nix) und die 205er sind für Schneeketten freigegeben die 225er nicht

    Heute Mittag fahr ich noch mal zu Tiedke, dann wird der TÜV Mann vor Ort sein und ich werd schauen ob ich alles eingetragen bekomme.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der TÜV Beamte macht die Eintragung nur wenn ich ein Tachogutachten vorlage da die Abweichung zur standard Bereifung (195/70R15) ganze 3.4 % ist und mit viel gutem Willen bei 1.5% Schluß iist.

    An Baujahr 2001 ist die Eintragung mit weniger Aufwand verbunden. Dafür gibt es zugelassene Rad, Reifenkombies.

    Gruß Frank

  • Warum machen die bei VW und beim TÜV eigentlich soviel Stress? Ich habe die 16 Zöller drauf (99er SYNCRO LR) muß allerdings erst in 1,5 Jahren zum TÜV. Soll ich dann und im Winter jedes mal die 15er draufziehen und dann jedes mal den Tacho angleichen, zumal der mit 15 Zoll um 5-10 % voreilt im Vergleich zum TOMTOM NAVI ???

    bei meinem BMW kann ich ofiziell ohne Eintragung von 15 Zoll bis 17 Zoll so alles fahren, was ich will. Nur der Reifenquerschnitt variiiert.
    So weit mir bekannt ist, unterscheidet sich das Fahrwerk von den neueren 15 Zoll Bulllis in gar nichts von den 16 Zöllern.

    Welche Radschrauben soll ich nun auf meinem 99er Syncro benutzen?
    Die mit losem oder mit festem BUnd. Bei VW sagte man mir das sei eigentlich völlig egal. Im Moment habe ich die mit festem Bund montiert.

    ?(

  • Hi,

    hab mir die Unterlagen von VW noch mal in Ruhe durchgelesen.... Die 16" BBS sind nur für Fahrzeuge mit 16" Fahrwerk von VW freigegeben. Es gab offensichtlich ab 2002 T4s mit 75kW und 16" Fahrwerk.

    Für alle T4s mit 15" Fahrwerk muß mit einer Einzelabnahme dafür Sorge getragen werden das man die 16" eingetragen bekommt.

    Dabei kommt es zu unterschiedlichen Auffassungen welche Abweichung beim Tacho noch toleriert wird: 1% max 1.5% ... das vareiert.

    Mit dem Spoeedohealer hab ich alle Freiheiten. Ich kann 2 Setups programieren und abrufen und zwar die die ich will ...

    Da ich eine Bremse aus einem 16" Zoll Fahrwerk verbauen will hab ich auch 16" Stahlfelgen mit Winterreifen so das ich gut mit der Tachoanpassung arbeiten kann.

    Sicher ... 17" P2 wäre einfacher gewesen :rolleyes: ...

    Gruß Frank

  • Der Drehpunkt liegt bei engerer Spur weiter innen. dadurch wird der Wendekreis kleiner. Bei größerer Spur größer.

    Das Prinzip findest Du z.B. auch bei Mähdreschern. Die kämen nirgendwo um die Ecke, wenn sie hinten die gleiche Spur wie vorne hätten.
    Hat hat VW wohl in die Trickkiste gegriffen um den Bulli wendiger zu machen.

    :D