Moin,
hier eine Beschreibung was beachtet werden muß um die 16" BBS Alufelgen auf einen T4 (ab Mod. '96) mit 15" Bremsanlage (http://z.B.AJT/ACV) eingetragen zu bekommen.
Für Modelle bis '95 siehe: Wer fährt BBS 111er 16" auf Mod. vor '96?
Es geht um Felgen mit der Bereifung 225/60R16 102.
Sie werden vom TÜV eingetragen. Es handelt sich dabei um eine Einzelabnahme die bei mir 70,50€ gekostet hat (OL - 09.03.07).
Zur Felge:
ET. Nr. 7 DO 601 025 B
Größe = 7Jx16
Traglast = 810kg
ET= 49
ET. Ausdruck bei VW möglich und muß beim Tüv vorgezeigt werden.
Nabenkappe / Nabendeckel
ET-Nr. 7D0601165 BXF - CHROM
Preis ca. 8,90€ / Stk
Zur Radschraube:
Oberfläche schwarz brüniert
ET-Nr. 701 601 139 B
Radschraubenkappe:
27ct/Stück für normale Schrauben
32ct/Stück für Schrauben für Diebstahlsicherung
Man benötigt natürlich 20 Stk.
Die originalen Radschrauben dürfen weiter verwendet werden. Es gibt eine Erklärung von VW, dass ab Mod. 2001 Radschrauben mit Scheibe verwendet werden müssen. Diese Aussage ist falsch, denn sie bezieht sich nur auf 111kW Modelle.
Tachoangleichung
Desweiteren haben die 16" einen größeren Umfang (ca. 4cm). Dadurch zeigt der Tacho nun die wirkliche Geschwindigkeit an. Je nach TÜV Prüfer muß der Tacho angeglichen werden, was aber schnell gemacht ist bei Modellen ab 2000 (Es wird nur eine Kodierung in der Software geändert). Davor muss ein Speedohealer nachgerüstet werden. Ich mußte es nicht machen, da ich dem Prüfer erklärt habe, dass mein NAVI und der Tacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Die Tacho Angleichung kann man wegdiskutieren, da bei 15" Bereifung (z.B. WR) der Tacho wieder falsch geht. Also am besten ohne Angleichung.
Sonstiges
Die 15" Modelle haben einen anderen Innenkotflügel. Darum kann es bei Tieferlegung und Spurverbreiterung zum schleifen des Rades im vorderen Radkasten kommen. Bördeln hilft nicht. Deshalb am besten nur Hinten Spurverbreiterung montieren (ca.15mm). Bei Tieferleguing mit H&R Federn ist vorne keine Spurverbreiterung möglich.
Hinten sind 15 mm gerade noch passend das beim Kurzen Radstand die Schiebetür nicht schleift. Beim Langen Radstand könnten sogar 25 mm Spurverbreiterung passen.
Die originalen Radhausschalen vom 111KW stören auch nicht sie passen problemlos mit der Rad/Reifenkombi.
Der Verbrauch erhöht sich im Vergleich zu originalen 205ern natürlich. Ist aber unter 1L. Genau ist es schwer zu sagen, da durch den unterschiedlichen Radumfang der KM Zähler auch eine differenz hat. Auch der angezeigte Wert in der MFA stimmt dann nicht mehr ganz.
So sah bei mir aus:
Hier mein Alter: hinten H&R Federn, vorne angepasst:
Um die auf Mod. bis '96 fahren zu können, müssen Spurplatten verbaut werden. Diese sind 7x15 ET 46, die alten haben ET 35. Also 15mm zwischenbauen passt. Ohne Scheiben könnte es sein, dass sie schleifen.
Bei Modellen vor '96:
Wer fährt BBS 111er 16" auf Mod. vor '96?
Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte PN
Als Tipp:
Diese Felge ist für den Sharan und sieht ähnlich aus. Traglast ist aber nur 690kg und ET59.