Mit Klappdach noch Womo-Steuer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    hat jemand ein Womo über 2,8t mit Klappdach und schon den neuen Steuer-Bescheid?

    Ist dort die Stehhöhe von 1,7m vom Finanzamt anerkannt oder nur mit Problemen?

    Würde dann eventuell meinen nachrüsten, ich darf für mein Womo Einstufung: 96/69/EG 1 , 0427, hat aber 2805kg zulässige Gesamtmasse 401,-€ abdrücken :kotz:.

    Danke schon mal für die Info´s!

  • womo > 2,8 to, ACV, 96 / 69 / EG III, mit Schlaf-Klappdach, Steuerbescheid vom März 07 = 172,00 €

    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hallo Ulli,

    da kannste mal davon ausgehen, daß da noch was nachkommt.
    Denn die neuen Steuerprogramme laufen bei den meisten Finanzämtern noch nicht.
    Für meinen Syncro kam auch ein Steuerbescheid über 172,- Euro, aber da wird noch eine saftige Rechnung nachkommen. Stehhöhe 1,7m habe ich da nämlich nicht.
    War für mich Grund genug das Auto zu verkaufen. Zumal sich da auch ganz günstig was mit Firmenauto ergeben hat.

    Mein Womo (Karmann Missouri 3,5Tonnen) hat dieses Jahr auch nur 210 Euro gekostet.
    Das ist noch der alte Steuersatz, nach neuem Recht lande ich bei 350 Euro.

    Du wirst sicher auch noch ein paar Euronen nachzahlen dürfen, denke ich mal.

    Aber die Anerkennung als Wohnmobil werden Sie dir mit Klappdach warscheinlich nicht aberkennen. Aber um sicherzugehen, muß man abwarten was kommt.

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Gibts da nicht mal endlich gesicherte Erkenntinisse, OB man mit nem Klappdach jetzt noch die WoMo zulassung bekommt? Mal ehrlich, dass sie den SUVs den WoMo Status aberkennen finde ich gut. Aber ein Klappdach-Westfalia ist doch definitiv ein WoMo? Mit allem, was dazu gehört???

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Hallo zusammen,

    auf die "gesicherten Erkenntnisse" bin ich auch sehr gespannt. Habe zwar ein Klappdach über 2,8t und im Brief steht 2,25m Fahrzeughöhe. Habe aber trotzdem schonmal angefangen zu sparen. Keiner weiß was, oder jeder weiß was anderes :nixpeil: . Aber falls das Finanzamt das Womo nicht anerkennt, lege ich auf jedem Fall Widerspruch ein. Vielleicht können wir uns für diesen (bisher hypothetischen) Fall was Gemeinsames überlegen.

    Es bleibt spannend...

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)

  • Nee hab gerade dén Bescheid bekommen und erstmal einen genommen!!!!
    Nix mit Stehhöhe , soll jetzt immer 401€ zahlen.
    Mach aber Einspruch weil mein California ja nun wirklich alles hat was man zum Steuernsparen brauch. Klappdach und so weiter!!!!

    Mal schauen was so geht!!