California-Fahrer: Welche Batterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß der Threat is eigentlich schon lang "tot" aber ich hab das gleiche Problem nur eben später ...:(

    Die Verbraucherbatterien von meinem Cali sind noch Orignial von Westfalia und damit absehbar 13 Jahre alt...

    Erstmal ne grundsätzliche Frage:
    Die beiden 80 AH-Blöcke sind hintereinander in Reihe geschaltet - kommen denn dann nicht real 24 Volt Versorgungsspannung bei raus?? - Wär ja sinnvoll bei der Kompressorkühlbox,etc...

    Nun bin ich auf der Suche und "les mir nen Wolf " über Gel-Batterien, die angeblich im Gegensatz zu AGM-Batterien tiefentladungssicher sein sollen,etc...
    Da wird außerdem differnziert zwischen Starter- u. Verbrauchsbatterien...
    Und ich denke da sind wer beim Thema! - Je nachdem was da Westfalia werkseitig verbaut hat - und glaubt laden zu müssen - erübrigt sich da jegliche Überlegung...

    Daher die grundsätzliche Frage:

    1.Ist das werksseitig von Westfalia verbaute Ladegerät im 95er Cali bereits spannungstechnisch für AGM-Batterien vorgesehen oder noch altdeutsch für Nasszellen??

    2.Hat diese Steuerung beim Cali ne Absicherung gegen Tiefentladung oder muß ich mir da son Dingen beim Conrad kaufen um die evtl. zu kaufenden AGM-Batterien nich mutwillig zu killen?

    3. Was steht den bei euch in dem Steuerungsdingen überm Rückspiegel?
    - Isch hab da -.- V un keinen Balken... - ich denke es wird Zeit...


    Für Rückmeldungen zur Klärung danke ich schon jetzt!

    Zuhause is wo du parkst... :)

  • Letztendlich hab ich eine profitexx 120 Ah gekauft. Werde sie am Wochenende einbauen und dann mal schauen, wie sie im Alltag bewährt.

    Das Risiko mit dem Ladegerät nehme ich in Kauf.

    Werde weiter berichten......


    So, nach 11 Jahren nun der Langzeiterfahrungsbericht bitte :)
    BG Kilian