kuhlwasserdruck auch im kaltem zustand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ,hab mal wieder ein problem.
    vorige woche hat mein T4 1X nen Austauschmotor bekommen. nun hab ich heute gemerkt, das der selbst wenn er über nacht kalt geworden ist der ausgleichsbehälter unter Druck steht und beim öffnen die janze Brühe rausquackert!! Der geht am dienstag gleich wieder hin, blos kann mir einer von euch sagen was das sein kann?
    Müsste doch eigentlich dann Drucklos sein? Oder irre ich mich da?

  • sers,
    den druck hat mein 1X manchmal auch. ja, manchmal und manchmal eben nicht:weissnix:
    die ZKD is aber in ordnung.
    da nie wasser fehlt, das wasser kein öl enthält, das öl noch nie geschäumt hat, kein weisser qualm ausm auspuff kommt --> mir isses wurscht:D
    es scheint nix kaputt zu sein und wie gesagt: manchmal......

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • na ja aber nun ist der motor neu b.z.w. ATM und ich will nix kaputt machen,aber hat denn dein 1X auch noch druck wenn er richtig kalt ist? ich meine richtig kalt:-)

  • ja manchmal:D
    hab auch schon gesucht wie blöde...:rolleyes: da is nix defekt!!!
    meine theorien:
    das neue wasser wurde bei warmen aussenthemp. eingefüllt. also kalt druck, da sich die schläuche etwas zusammenziehn.
    das wasser kocht ja trotzdem an den zylinderwänden, nur sehr kurz aber die im wasser gebundene luft entweicht. vielleicht verhindert der kühlwasserzusatz das sich die luft wieder mit dem wasser verbindet und somit gibts auch überdruck. das dann so lange bis das wasser komplett abgekocht ist:nixpeil:
    wie gesagt nur theorie ich weiß es nicht.... hab mich mit abgefunden.
    is halt ne macke von meinem bus...:P

    edit: wenn du noch garantie hast geh zur werstatt und sag halt das dir da was aufgefallen ist und sie sollen doch mal nachschaun....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (7. April 2007 um 17:28)

  • hm na ja da müssen die mir inner werkstatt ne andere erklärung für geben, ich will mich damit nicht wirklich abfinden.mal sehen was denen dort einfällt schliesslich hamse den Motor erst vor einer woche dort eingebaut

  • hallo habe auch gerade eine neue zkd moniterie, komplettes service eigentlich. Zahriemen etc...
    nun wenn der t4 über nacht steht und völlig kalt ist hat der behälter am auch im kalten zustand einen überhöhten druck drinnen;
    könnte das viell an dem defekten Deckel des ausgleichsbehälters liegen ?
    danke

  • Zitat

    Original von frodo1
    hallo habe auch gerade eine neue zkd moniterie, komplettes service eigentlich. Zahriemen etc...
    nun wenn der t4 über nacht steht und völlig kalt ist hat der behälter am auch im kalten zustand einen überhöhten druck drinnen;
    könnte das viell an dem defekten Deckel des ausgleichsbehälters liegen ?
    danke

    Du hast doch noch Luft im System, oder?! Dann ist klar, daß Du Druck drauf hast.

    Ganz normal ist das nicht mit dem Druck bei kaltem Motor. Aber wenn der Druck gering ist, würde ich das auch einfach ninehmen.

  • wie bring ich die luft aus dem system
    wa ich noch sagen wollte ist das die heizung auch net immer funktioniert.....
    sie funktioniet beim anfahren(unter Last) ,da wird das gebläase heiss, und nach längeren gleichmässigen fahren fällt die temeratur vom gebläse wieder ab....
    bei vollast dann heizt er aufeinmal wieder, .....weisst viell woran das liegen könnte ??
    danke mfg

  • Zitat

    Original von frodo1
    wa ich noch sagen wollte ist das die heizung auch net immer funktioniert.....
    sie funktioniet beim anfahren(unter Last) ,da wird das gebläase heiss, und nach längeren gleichmässigen fahren fällt die temeratur vom gebläse wieder ab....
    bei vollast dann heizt er aufeinmal wieder, .....weisst viell woran das liegen könnte ??
    danke mfg

    Nabend.
    Das klingt irgendwie nach defektem Thermostat.
    Wenn Du normal fährst, ist die Kühlung zu stark, das spricht für eine kühlere Heizung. 8)
    Steht denn Dein Kühlmitteltemperaturanzeiger immer "genau" in der Mitte, oder wandert der mit der Heiztemperatur Deiner Heizung, resp. steigt der Zeiger beim zügigeren Fahren?

    MfG
    bAd_taSte

  • Zitat

    Original von bAd_taSte

    Nabend.
    Das klingt irgendwie nach defektem Thermostat.
    Wenn Du normal fährst, ist die Kühlung zu stark, das spricht für eine kühlere Heizung. 8)
    Steht denn Dein Kühlmitteltemperaturanzeiger immer "genau" in der Mitte, oder wandert der mit der Heiztemperatur Deiner Heizung, resp. steigt der Zeiger beim zügigeren Fahren?

    MfG
    bAd_taSte


    Er hat gerade eine große Inspektion mit ZKD, ZR und WaPu hinter sich. Nach dem Zusammenbau wurde noch nicht entlüftet. Daher die Luft im System und die nicht richtig funktionierende Heizung!

  • hallo, habe nun 2 std. lange enlüftet......
    die grossen blubberblasen hören nach einer stunden auch nicht auf.......
    kann es den viell an einem kaputten ventil am ausgleichsbehälter deckel liegen ??
    müßte sich ja selbst entlüften......
    bitte um hilfe,danke .....

  • Zitat

    Original von cv17
    Er hat gerade eine große Inspektion mit ZKD, ZR und WaPu hinter sich. Nach dem Zusammenbau wurde noch nicht entlüftet. Daher die Luft im System und die nicht richtig funktionierende Heizung!

    Ah ok, da wurde das Thermostat dann gleich mitüberprüft? Ich kenn mich da mit so Werkstattsachen nicht aus,
    Ich dachte da nur zuerst an das Thermostat, weil sich mir der Zusammenhang zwischen Luft im System und mangelnder Heizleistung nicht erschließt. Denn wieso sollte sich die Luft im Wärmetauscher sammeln? Sind denn dort die größten Rohrquerschnitte im System (Ich hab noch keine Ahnung vom T4, meinen kaufe ich ja erst morgen)?

    Und mal zu frodo1, wenn da stundenlang Luftblasen aus dem System kommen, frage ich mich, wo können die denn herkommen, wenn das System dicht ist?
    Bzw. wie wurde entlüftet?

    MfG
    bAd_taSte

  • Das Termostat wäre natürlich eine mögliche Ursache und ich weis auch nicht, ob es geprüft oder getauscht wurde. Ich weis aber, dass der Wasserkreislauf zum Großteil entlehrt wurde (im Zuge der Inspektion/Reparatur) und nach erneuter Befüllung nicht entlüftet wurde. Und eins ist mal klar: Mit viel Luft im System, ist auch Druck drauf - die Luft muß erstmal vollständig raus, bevor neue Theorien aufgestellt werden.

    MfG

  • hallo,habe nun den deckel vom ausgleichsbehälter gewechselt (blau)
    habe nun beobachtet das nun im kalten zustand nicht mehr soviel druck drauf ist, zwar hats noch kurz "gezischt " wie ich ihn aufgemacht habe ,das wars.....
    müßte sic hdas system während der fahrt nicht auc hselbst entlüften, dafür ist das ventil doch im deckel des ausgleichsbehälter,oder lieg ich da falsch ???

  • Zitat

    Original von frodo1
    hallo,habe nun den deckel vom ausgleichsbehälter gewechselt (blau)
    habe nun beobachtet das nun im kalten zustand nicht mehr soviel druck drauf ist, zwar hats noch kurz "gezischt " wie ich ihn aufgemacht habe ,das wars.....
    müßte sic hdas system während der fahrt nicht auc hselbst entlüften, dafür ist das ventil doch im deckel des ausgleichsbehälter,oder lieg ich da falsch ???

    ja sollte sich eigentlich selbst entlüften.

    Wurde mal Kühlerdicht bei Dir eingefüllt oder son murks?

    @ Knuth .
    welchen Deckel hast denn auf den Ausgleichbehälter?

    Mfg