WoMo über 2,8t

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich war heute beim Tüv und habe meinen Multivan als Wohnmobil umschreiben lassen (ging ohne etwas
    zu verändern). Außerdem wurde er nach Einbau der H&R Federn aufgelastet und gleichzeitig an der Vorderachse abgelastet. Nu habe ich ein „Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8t“ mit Achslasten 1460kg/1345. :D :]

    Gruß
    Gary

  • geil, alter, besser bekommt man das nich hin! glückwunsch! arbeite auch gerade mit C@ an ner umschreibung meines busses zum bürofahrzeug, die umlastung kommt dann noch dazu!

  • hey gary,

    was haste denn alles in deinem MV?

    irgendwas besonderes dazu gekauft oder von VW direkt?

    habe das auch vor - zwecks versicherung - da womo gleich vollkasko

  • @ x-fish:
    unter 33 steht nicht´s. Nur unter 1 „So.KFZ Wohnmobil über 2,8t“ Laut Zulassungsstelle meldet sich das
    Finanzamt jetzt von selbst bei mir.
    @ Finius:
    ist ein orig. Multivan ohne jegliches Zubehör Richtung Wohnmobil.

    Gruß
    Gary

  • hey Gary,

    was haste dem prüfer denn erzählt das er den als Womo eingetragen hat?

    hat er auflagen genannt?

    welche auflagen gibt es denn?

    gibt es unterschiede vom TÜV zu TÜV?

    wenn ja, bei welchem TÜV warst du?

    könntest du deine Eintragung als kopie zur verfügung stellen, fals probleme auftreten?

  • Gary:

    Jupp, ob das der Wortlaut bei Ziffer 1 ist. Bisher kenne ich keinen zusätlichen Vermerk "über 2,8 t".

    @Finius:

    Eigentlich (!) liegt bei jedem guten TÜV eine kleine Broschüre aus und da steht drin, was im WoMo fest verbaut (!) sein muß:

    TÜV-Tips für Wohnmobil-Selbstausbauer Infoblatt (14 Seiten, 484 kB)...

    TÜV-Handbroschüre "Wohnmobil im Eigenbau" (6 Seiten, 357 kB)...

    Unter anderem eben auch ein Kocher/Küchenblock, eine Schlafmöglichkeit, "Stauraum".

    Einfach gesagt: Ohne Kocher sollte eigentlich kein TÜV einen MV zum <b>WoMo</b> eintragen können. Mit <b>So.KFZ Bürofahrzeug</b> sieht's anders aus. Da sind ja gerade einige am Werkeln.

    CU Martin

  • naja nen kocher kann ich ja reinstellen das ist nicht das problem :D

    schlafmöglichkeit ist eh da und saturaum im kofferraum :D

  • Wie sieht´s denn versicherungstechnisch beim Vergleich So.Kfz Womo vs. So.Kfz Büro aus? Ist das Büro auf Rädern genauso billig? Was muss denn alles vorhanden dafür? *neugier*

    Gruß, Sönke

  • C@ hat gerade 'ne Aktion am laufen von wegen "So.KFZ WoMo". Kannst ihn ja deshalb anhaunen.

    Ansonsten: Fahr zu deinem TÜV und rede mal mit denen. Ist deiner schon Aufgelastet? Wenn ja => auch kein Problem beim FA.

    C@ hat 'ne Versicherung an der Hand (irgendwo ist hier ein Thread) => da wird's dann sehr, sehr günstig im Vergleich zum PKW.

    Bei meiner Versicherung ist's "g'hupft wiea g'schbrunga" (also "scheißegal"), denn WoMo TK 150 SB kostet fast auf den Cent genau das Gleiche wie meine bisherige PKW-Versicherung: 505 Euro per Anno.

    Bei RMV bekommste für 350 Euro als WoMo/BüroFZ die WoMo-Versicherung => bei mir wären das 350 Euro per Anno für TK 150 SB <b>und</b> VK 300 SB.

    http://www.rmv-versicherung.de

    CU Martin

  • @Finius: Ich habe einfach bei mehreren Tüv´s angerufen und nachgefragt was ich brauche um meinen Multivan
    als Womo umschreiben zu lassen. Auflagen gibt´s keine. Es gibt sehr große Unterschiede von Tüv zu Tüv.
    Ich war beim Tüv in Saarbrücken. Es sind zwar einfach 150km aber es hat sich gelohnt. Andere wollten eine
    komplette Küche mit Kocher, Frischwasser und Abwasserbehälter.
    @x-fish: In 1 steht definitiv „So.KFZ Wohnmobil über 2,8t“.
    Versicherungsmäßig bin ich bei der „RMV“ und zahle laut Angebot 290.- Euro mit TK 150/VK300 Euro. Bei meiner alten Versicherung sollte ich 620 .- Euro nur mit TK und ohne Vollkasko zahlen. Wenn jemand telNr. und Anspechpartner haben möchte teile ich es euch gerne mit. Ich finde es ist ein korrektes Angebot und es lohnt sich bestimmt ein paar hundert Kilometer zu fahren.

    Gruß
    Gary

  • jupp Gary,

    ich hätte da gerne mal ansprechpartner und trl nr

    wäre nett

    bis nach saarbrücken ist ja auch nicht sooooo weit

  • waaas?? 290eu?? hab ich das richtig verstanden, das die die vollkasko mit drin is??
    CAAAAAAAAAAAAAARSTEN: wo is mein bürofahrzeuggutachten??????? :D:D :)) :))

  • Also jetzt wirds interssant.. :D
    hab nämlich so langsam keine Kohle mehr, um 350 vierteljährlich abzudrücken 8o;(
    Was kostet denn abmelden und wieder anmelden? Wegen Versicherungswechsel meine ich.
    Und was genau brütet C@rsten da gerasde aus? Hallo Carsten? :D
    Ist übrigens noch nicht aufgelastet, aber bei Achslasten von 1600/1480 sollte das wohl kein Problem sein 8)
    Und was muss nun in ein So.Kfz Büro rein?

    Gruß, Sönke

  • das is alles so ne sache...ich weiß eben auch nich genau, C@ hat da schon eher nen durchblick....
    CAAAAAAAAAArsten...wo bist du???????? :)