Scheppern in der Abgasanlage wenn Bus warm ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei mir scheppert es gehörig in der Abgasanlage, wenn der Bus warm geworden ist. Das Geräusch ist nicht so genau zu orten (dachte erst ein Topf würde auf dem Boden schleifen) aber es kommt definitiv aus dem vorderen bis mittleren Bereich. Seltsam ist nur, das es nicht zu hören ist, wenn der Motor noch kalt ist - auch bei Drehzahlen oberhalb von 1500 U/min ist Ruhe.

    Seltsam das :nixpeil:

    Ein Loch müsste ja eigentlich immer zu hören sein, auch ein im Mitteltopf gelandetes Teil müsste immer klappern. Kann es sein, das der Kat mal wieder das zeitliche gesegnet hat. Das wäre dann schon der Zweite seit 2000.

  • das wird bestimmt dein kat sein , der sich so langsam in wohlgefallen auflöst .

    áber bedenke , rechtzeitig was unternehmen , denn wenn er sich richtig zerbröselt , dann sammelt sich ser mist im endtopf und soll diesen dann richtig verstopfen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Es sollen auch schon Hitzeschutzbleche vom Unterboden auf den Auspuff gefallen sein.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi,

    habe mich gerade noch mal 'bei Tage' unter den Bus gelegt. Wollte das mit den Hitzeschutzblechen noch einmal kontrollieren. Und siehe da - es ist einfach nur der Übergang von Kat-Rohr zum Mitteltopf durchgegammelt. Da das ganze so dermassen gut aufgehängt ist, kann man den Bruch fast gar nicht sehen. Die Geräuschkulisse hat sich ja auch nicht übermässig verändert. Wenn die Abgasanlage kalt ist, schwingen die Rohre ohne Berührung. Erhitzt sich nun das Kat-Rohr stößt es durch die Ausdehnung an das Rohr zum Mitteltopf - crazy.

    Nun denke ich ja gerade über einen Rußfilter nach - aber leider fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke - und da scheint das System noch nicht ganz so ausgegohren zu sein. Es gab doch da mal so Reparatursätze für das Kat-Rohr - oder?

  • Zitat

    Es gab doch da mal so Reparatursätze für das Kat-Rohr - oder?

    ja, die gab es mal :wall::nixpeil:


    die gibt es immer noch :hurra::winker:

  • Hab das gleiche Problem mit dem Katrohr. ist auch komplett durchgerostet.
    Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich mir einen Rußfilter einbaue.
    Guido BB schreibt es gäbe Probleme mit den Filtern wenn der Bus überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Ist da was dran bzw. hat schon jemand Erfahrung mit den Filtern?

  • Hi,

    da dein ACV auch älter als 8/2000 ist - somit Euro 2 hat - kannst du den DPF im Moment eh vergessen. Im Moment gehen nur Euro 3 Fahrzeuge :(