nochmal Nebelscheinwerfer als TFL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich muß leider nochmal die NSW Diskussion aufgreifen. Ich habe mir also bei der Bucht NSW gekauft, beim Freundlichen die Halterungen, habe dann die Löcher ausgesägt und hab ich mich dann mal unters Auto gelegt und die Aufnahme geprüft. Passt soweit. Jetzt fehlen noch die Schrauben, tja, welche würdet ihr denn da vorschlagen? Den Lichtschalter habe ich auch getauscht.

    Ich habe dann auf der linken Seite einen Stecker in der Luft baumeln sehen. Kann es sein dass bei meinem VR6 / Bj 96 schon eine Leitung vorgesehen ist und deshalb die Strippe da unten rumhängt? Rechts hängt aber leider nix. Daher war ich heute beim Freundlichen Nutzfahrzeugzentrum München, mit der Frage ob er ein Kabel für die NSW zum Nachrüsten hätte, aber guter Mann weiß nix, da erl sonst in einem anderem Bereich arbeitet. X(

    Was schlagt ihr vor welches Kabel zum Anschluß der NSW und könnte ich dann dies hier für das TFL verwenden http://shop.wiltec.info/ und nach Artikel 97530 suchen. Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

    5 Mal editiert, zuletzt von craftsmen22 (14. April 2007 um 18:13)

  • hallo.

    ich habe auch meine nebler nachträglich eingebaut. angeschlossen sind sie mit einem extraschalter am lenkstock.

    früher hatte ich öfters mal ne leere batterie weil ich sie über nacht brennen lies. (unabsichtlich)

    jetzt habe ich sie auf zündung geklemmt, sodas sie nach abziehen des schlüssels ausgehen.

    ich fahre so schon über 1 jahr rum, und kein bulle8) hatte was dagegen. im ösiland ist das erlaubt.

    nebler sind blendfreies licht.(hab ich mal gelesen)

    viel spass noch

  • hallo.

    ja an D wollte ich, habs aber nicht gefunden. soll ja hinter den sicherungen ein blaues kabel sein:nixpeil: ?( X(

    wenn ich das mal finde, dann klemm ich das um.

  • Hi!

    Dieser "DayLightSwitch" aus deinem Link ist nicht nötig, da du ja schon den Lichtschalter getauscht hast. Am Lichtschalter ist hinten ein Steckkontakt mit "TFL" beschriftet, der auch nicht kabelseitig verwendet wird.

    Da steckst du eine Kontaktzunge rein (vom :)) und die andere Seite des Kabels verbindest du hinterm Schalter mit dem Kabel zu den NSW. Aber die zusätzlich nötige Sicherung ned vergessen!!

    Guckst du auch hier etwas weiter hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_111kw (15. April 2007 um 09:21)

  • @ Andi

    vielen Dank für Deine Ausführung, ich habe auch schon im anderen Thread nachgesehen, aber bei mir ist die Klemme 8, 10, und die 15 frei. Kann nix von TFL sehen.

    Wenn ich's richtig verstanden habe, nehme ich einen Stecker vom :) und stecke es an der Klemme 15 an, danach baue ich eine Sicherung ein und wie geht's dann weiter?

    Wäre toll wenn da noch ein Tipp käme.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hi!

    Wie in dem von mir verlinkten Thread zu lesen, brauchst du von VauWeh die besagte Einzelleiter (2 x )mit aufgecrimpten Kontakten und den Sicherungshalter (1H0937530).
    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

    Ich hab den Lichtschalter ausgebaut, dann am Stecker vom Lichtschalter (dem grossen Stecker) in den einzigen freien Steckplatz eine Seite des Einzelleiter gesteckt. Das andere ende des Leiters in den Sicherungshalter stecken. In die andere Seite des Sicherungshalters kommt dann noch ein Stecker der 2. Einzelleitung. Den jetzt noch unverbauten Stecker hab ich abgeschnitten, das Kabel abisoliert. Das Kabel vom Stecker Lichtschalter zu den NSW (siehe Aufdruck am Schalter) hab ich dann ein Stück von seiner Isolierung befreit und da das abisolierte Ende vom Einzelleiter aufgelötet. Dann noch Isolierband drum (das ist wichtig!!), Sicherung rein und den Sicherungshalter oben auf die ZE mit aufrasten und fertig.
    Bei dieser Lösung leuchtet allerdings auch die Kontrolllampe für die NSW im Lichtschalter - stört mich aber ned wirklich. Dann hab ich wenigstens ne Funktionskontrolle. Wenn Sicherung tot dann auch Kontrolllampe tot.

    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Hallo Andi

    haste aber fein gemacht ! :applaus:

    PS: falls dich die NSW-Kontrolle doch mal stören sollte, brauchst du nur eine Diode ( natürlich ausreichend dimensioniert - und richtigrum ) zwischen deine Lötstelle und den Lichtschalter zu schalten

    Raimo

  • Neee - die kleine Funzel stört mich ned. Im übrigen geht die ja aus, wenn man im Dunkeln unterwegs ist - denn da fährt man ja mit Licht :)