steuer hilfe...bin durcheinander!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin,

    ich versuche mich schon seid paar stunden schlau zu machen was ich mit meinem bus machen soll!

    der ist typisch als lkw (2,81t) und als womo zugelassen. motor ist ein AAB 2.4d.

    steuer war mal 172€. nun hat sich das alles geändert...und ich verstehe nur bahnhof.

    was ist denn die bester alternative?
    als pkw versteuern lassen? mit nem E2 kat darunter.(der müsste da noch hin)
    oder als lkw..ohne womo zulassund? geht das überhaupt noch?

    welche kat hersteller empfehlt ihr? oder ist es egal...hauptsache euro 2?

    was mache ich dann wenn der darunter ist. neue AU und dem finanzamt mitteilen das meine kiste umwelttauglicher ist oder wie?


    wäre nett wenn ihr mich von meiner kleinen PANIK erlöst.

    lg alexi

  • Ruhig Blut. Um die Nachzahlung für 2006 und Anfang 2007 kommst Du eher nich rum, für die Zukunft hilft Dir nur der Euro2 Kat (Achtung, E2 = Euro1!). Dein Bus hat warscheinlich keine 1,70m Stehhöhe im Innenraum, also kann er nicht mehr als Wohnmobil versteuert werden. Mit Euro2 Kat kommst Du in den Bereich von 450Eur jährlich, da ist der Zuschlag für den fehlenden DPF schon mit drin.

    LKW wäre eine Alternative, das solltest Du aber vorher mit TÜV und dem zuständigen Finanzamt absprechen. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall, daß alle Sitze hinten raus kommen und die Gurtaufnahmen zugeschweißt werden. Eventuell brauchst Du auch noch eine Trennwand.

    Dein Bus wurde übrigens bisher nicht als LKW, sondern als Wohnmobil über 2,8to besteuert, das ist ein Unterschied, auch wenn beides nach Gewicht geht. Die billige WoMo Versicherung bleibt Dir auch weiterhin erhalten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt