Drehzal schwankt - Temperaturgeber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Seit geraumer Zeit ruckelt mein Bulli und ganz selten (bisher 3x auf 3000km) geht er nachdem Starten auch wieder aus. Das passiert immer dann wenn die Drehzahl unter dem ersten Strich unterhalb der 1000er Markierung ist. Ist die Drehzahl auf dem Strich ist alles gut - ist sie drunter ruckelt er (Drehzahl schwankt um den Strich herum). Beim Fahren dann das gleiche. Wie gesagt manchmal ist es besser, z.B. wenn er den ganzen Tag in der Sonne stand. Aber morgens hat er es regelmäßig, nach 10km legt es sich aber meist.
    Da gleichzeitg die Temperatur max auf 70° geht vermute ich das der Temperaturgeber defekt ist. Das Lerrlaufstabiventil brummt nach Zündung ein - sollte also OK sein. Die Unterdruckschläcuhe sehen auch ganz ok aus. Ich hab auch in dem Reperaturbuch für den T4 nachgeschaut und da könnte es halt der Temperaturgeber für die Kühlluft sein. Gefunden hab ich ihn schon :D
    Nur leider hab ich nirgends (Forumssuche, obiges Almanach) eine Beschreibung gefunden wie ich den Auswechseln kann?

    Danke...
    Martin

  • Willst nicht erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor Du den Temperaturgeber auswechselst?? Klingt stark danach, es könnte aber auch eine andere Ursache sein.

  • Mmm, ich dachte immer das in meiner 91er Caravelle die einzige Elektronik sich im Radio versteckt... (hab keinen neumodischen Spielkram wie ABS oder elektr. Fensterheber o.ä.)
    Allerdings fällt mir grad ein, ich hab das mit dem auslesen schon im Reperaturbuch mal gelesen. Aber da stand auch nur "gehen Sie in eine Werkstatt".

    Ne im Ernst: Wo kann ich das mangels Notebook machen lassen? Bzw. Was kostet das ungefähr beim Freundlichen oder ATU?


    martin

  • Beim Freundlichen solltest da fürs reine Auslesen nicht viel hinlegen müssen. Ich war mal beim ATU, die haben allerdings für meinen Trapo keine Software (wahrscheinlich haben die keine Software für alle T4s :D :D ). Schau Dich mal hier um:

    Drück mich

    Mein Bulli läuft jetzt besser, die Drehzahl schwankt aber teilweise auch noch. Muss mal den Fehlerspeicher wieder löschen lassen um zu sehen ob das der Fehler ist...

  • Die B-Liste hab ich schon durchglesen ;)
    Nur zum richtigen durcharbeiten am lebenden Objekt bin ich noch nicht gekommen. Ich werd dann am Samstag mal zur ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen...

    Danke.

    Martin

  • Hi

    versprech dir vom Fehlerspeicher nicht allzuviel , und wichtig.

    Lesen merken , löschen , fahren (wenigstens den Motor laufen lassen und ein paarmal Gasgeben) lesen. Nicht das du versuchst Uraltfehler
    zu beheben.

    Gruß
    Urs

  • > Ich werd dann am Samstag mal zur ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen...

    jo Martin,
    kannst aber vorher schon mal probeweise den Stecker vom Temp.-Geber abziehen. Wenn er dann im Notlauf einigermaßen besser läuft wärs nen Indiz für defekten Sensor (nicht unbedingt Temp). Läuft er nicht besser, sieht es eher nach nen anderen Fehler aus.

    Sollte ein schlechter Kontakt die Ursache sein, kann es passieren daß in der Zeit zwischen Altfehler löschen und kurz danach wieder Auslesen der Fehler nicht angezeigt wird.

    So wie Du schreibst tip ich aber auch eher auf versotteten Unterdruckschlauch oder Zündungsproblem.

    Gruß BARdi

  • Zitat

    Aber morgens hat er es regelmäßig, nach 10km legt es sich aber meist.


    ich glaube an ein undichten Unterdruckschlauch
    aussehen tun die oft äusserlich gut, aber das täuscht, das Gummi weitet sich und zieht dann Luft und der Motor ruckelt solange er kalt ist und hat keinen richtigen leerlauf.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda