t4 ruckelt beim fahren wie ne waschmaschine im schleudergang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hatte vor einiger zeit geschrieben und euch gefragt ob ihr einen tip für mich habt,weil mein bus immer so ruckelt(nach einem gangwechsel oder nach kurzem gas wegnehmen und wieder gas geben.es sei denn,man gibt ganz gefühlvoll gas,dann klappt es "meißtens).ich habe eure tips befolgt,hatte aber keinen erfolg.ich habe jetzt motorlager überprüft(getriebelager ersetzt),kupplung erneuert,luftfilter gewechselt,dieselfilter getauscht,gaszug überprüft, esp überprüfen lassen. bei vw haben sie eine probefahrt mit meinem bus gemacht,und meinten das das ruckeln vom fahrwerk her kommt,ich da aber wohl nix dran machen könnte.
    ich muß dazu sagen,das der bus ein ehemaliges baufahrzeug ist und auch anhängerbetrieb gewohnt war. kann es vielleicht sein, das sämtliche gummilager von achsschänkel usw. ausgejakelt oder weich geworden sind, und der scheiß daher kommt?

    gruß basti

    (t4 transporter,baujahr 1991, 2,4liter diesel, 203000km)

  • oje - basti, da hast du ja fast das volle programm durch.

    tja - der aab ist eben ein sensibles resonanz-system, wenn da ein faktor nicht stimmt ...
    das mit den lagern könnte schon sein.

    bei den motorlagern habe ich schon gelesen, daß es keinen sinn macht nur eines zu tauschen.

    im gelben gab es mal die erfahrung, daß nach einem tausch der stoßdämpfer das ruckeln ganz weg war.
    es könnten ja auch probleme bei den federn vorliegen.
    gerade bei dem vorleben ...

    auch habe ich schon gelesen, daß zuweilen die bereifung schuld sein kann.

    wie sieht es denn mit der spannung des esp-zr aus?
    überprüfung der esp hört sich etwas vage an.
    ich würde vielleicht noch mal eine komplette grundeinstellung vornehmen lassen.

    da ich momentan auch noch das ruckeln bekämpfe, habe ich mal pro-tec dieselsystemreiniger verwendet. das zeug gibt es für 15 euro bei vw und wird einfach einer tankfüllung beigemischt. ich habe ganz klar eine verbesserung gespürt. die frage ist aber, wie sich das zukünftig verhält.
    werde nach den nächsten 1000 km weiter berichten.
    gute reinigungseffekte erzielst du aber auch mit der zugabe von 20-30% pöl (achtung! kein biodiesel).
    wenn du keine standheizung hast, würde ich das als erstes mal probieren.

    on a wave
    inaZone

  • hallo zusammen,
    ich habe die stoßdämpfer vorne und hinten heute erneuert. nach der ersten probefahrt muß ich sagen, das fahrverhalten hat sich extrem gebessert, da 3 von 4 stoßdämpfern total ausgelutscht waren.
    mein ruckeln(aufschaukeln) ist aber immer noch nicht weg.es hat sich vielleicht ein bißchen gebessert,aber von vollständiger heilung kann man noch nicht sprechen.
    mal sehen, was ich noch machen werde.kommt zeit kommt rat.
    trotzdem wäre ich um jeden weiteren tip dankbar.

    gruß basti

  • hallo basti du bergaufbremser :D ,

    warum tust denn bergauf bremsen? geht dein schiffsdiesel wie die hölle? :)))))

    ein kleiner trost: meiner steht auch gerade in der werkstatt.
    1) 5 einspritzdüsen getauscht - keine erwähnenswerte verbesserung laut werkstattmeister, bin allerdings nicht selbst probe gefahren, mangels zeit.
    2) 3 motorlager getauscht - bin mal gespannt, wie er morgen läuft

    laut huber, die den turboumbau durchgeführt haben, soll nur ein kupplungstausch für absolute ruhe sorgen - das ist aber der allerletzte schritt.

    hast du es jetzt schon mal mit dem dieselsystemreiniger versucht? kostet so um die 15 euro - pro-tec, gibt es bei vw eventuell, ansonsten kuck mal hier:
    http://www.pro-tec-deutschland.de/
    kostet nicht die welt, ist vielleicht einen versuch wert.
    Bei mir hat es aber nur ein wenig gebracht - logo, wenn die einspritzdüsen im eimer sind.

    ach übrigens: schau mal schnell bei ebay, da gibt es im moment einiges an lagern, verkäufer hat sich vor kurzem mit neuem namen eingetragen, kommt aus ellhöft, ist absolut vertrauenswürdig

    on a wave
    inaZone