Car-puter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo freaks,

    ich plane meine t4 jetzt mit PC auszurüsten. Hab auch endlich nach langem hin und her das Passende gefunden. wird ein via-Epia-800 (neues Format mini-itx) im passenden Case. Eingang 12V oder mit Adapter 220V. Der Vorteil des Boards: ist schon alles drauf incl. CPU (800). Die Preise werden Ca.! : Board mit CPU: 150€, Case mit Adapter: 85€, Slim-line CD/DVD 80-140,
    Festplatte/ SDRAM normal. Da der Distributer für Europa in Bremen sitzt :D , vereinfacht das die Sache natürlich, für mich. Ist hier jemand, der evtl. auch an sonen spielkram Interesse hat? Achso weitere Infos: http://www.via-tech.de und http://www.mini-itx.com oder mail me

  • läßt du den monitor ausgang an deinen tft laufen?
    oder hast du noch nen extra tft drin?nur für den carputer?
    habe auch nen rechner klein und hübsch verpackt rumstehen,müßte nur nen 12V auf 230V adapter zwischen.und nen passender monitor.
    ansonsten is das ne gute idee,auch musik und video maßig (MP3 und Divx/VCD/SVCD).

    mach mal wenns fertig is nen bild davon wie und wo du es befestigt hast.


    gruß stefan

  • kommt es anders, zweitens als man denkt, drittens komms sowieso. Wenn der Impoteur schon in Bremen ist, dann nimmt man auch dankbar dies: http://www.lex.com.tw/index1.htm
    ist ein Barebone aus der Serie "Mana" hat einen Celeron 1GHZ, 128MB, 40GB, und natürlich DVD.
    Da dieses schon einen SVHS/FBias-Ausgang hat, dieser auch noch durch da Bios erkannt wird, hast du natürlich keinerlei Probleme dies auch an einen "normalen" LCD anzuschliessen. Nebenbei gibts auch Multimedia-boxen zB von Trust ca. €100,00. die schliesst du an deinen VGA-Ausgang und bekommst auch SVHS/FBIAS. Kann ich dir/ euch für ca. 50€ besorgen.

    Bleibt da die Stomversorgung. Hier hab ich vorerst auf "Conrad" zurückgegriffen: Converter 100W/200W Spitze reich zumindest für meinen kleinen, hat nur ein 125W Netzteil. Ich werde die ersten Bilder wohl nächstes WE auf meine Homepage bringen....

  • Nee, isses nicht, aber zwischenduch muss ich auch mal was für meinen Umsatz tun. Dazu kommen dann noch das eine oder andere Problem. In fliegender Verdrahtung war es schon im Einsatz. Tip: Conrad hatte oder hat ne Tastatur im Angebot Funk mit Mouse-stik für 18 € !!! leider nur mit W98 treibern. Da ich aber W2k einsetzten will, muss ich (für die Funktinstasten) noch ein wenig treiber biegen.

    Ich such immer noch jemand mit M&G travelbook zwecks "Erfahrungsaustausch" 8)

  • bei den arktischen Temeraturen hab ich natürlich keine Lust zum Einbauen :(

    Nun beschäftigt mich ein neues Problem. Leider ist M&G nicht in der Lage am Com-Port ein Signal für die Sprachausgabe zu legen (haben die als Verbesserungsvorschlag dankend aufgenommen). Da meine Elektronikkenntnisse inzwischen nur noch zu Glühlampentesten taugen suche ich hilfe von einem-der- sich-da-auskennt: Über das Sprachausgabesignal der Soundkarte müsste sich doch via Schaltung mit Optokoppler ein Relais schalten lassen, welches dann das Tel.Mutesignal des Radios auf masse schaltet.
    ->Sprachausgabe an, Radio schaltet stumm. Sprachausgebe zuende-Radio an.

    Hat evtl. jemand hier ne Idee???

  • Moin Stephan,

    das Problem ist meist die Traegheit des Radios. Ich hatte ein Navi mit Mute-Ausgang, aber wenn das Radio eine Sekunde braucht, fehlt schon der erste Teil der Ansage -> kannste knicken :(

    Kombinierte Geraete (wie neulich im Laguna-Leihwagen, das Ding war echt klasse! [nicht nur Navi, das Auto auch]) habens da einfacher, da es ueber dieselben Lautsprecher geht und somit 'intern' umgeschaltet wird.

    Gruss,

    C@.

  • was war denn das für ein navi? oder SW?
    und welches Radio hattest du?

    Die neuen Blaupunkt-Radios sind laut Blaupunkt-Hotline alle navi-fähig (ich meine Sprachausgabe) allerdings brauchen die eben halt das "Mute-signal".

    Ich konnte es echt nicht glauben als ich in Kontakt mit M&G trat, das die noch nicht selbst auf den Trichter gekommen sind (haben wohl nicht viel mit Navi zu tun 8)

    wollen das evtl. in Version 4.irgendwas mit einbauen, toll, typisch Softwareherrsteller, man braucht ja ein Argument fürs Update....

    Theoretisch, so bin ich der Meinung kannste sogar geim Gamma V den Telefoneingang so verbiegen, dass du einen "Aux-Eingang" hast-theoretisch...

    achso, zwischenstand, wenn auch nur "trocken": Der TV-Ausgang funst wirklich klasse, hat sich VIA was feines ausgedacht. TV wird beim hochfahren selbst erkannt, das Bild welches auf den 5.6TFT geliefert wird ist -durchaus brauchbar. Im Augenblick wird der Rechner als DVD& MP3 player im Wohnzimmer missbraucht kommt gut :D

  • Moin,

    Navi war VDO-Dayton, und im Ranault war ein herstellereigenes System verbaut, welches allerdings in der Bedienung sehr stark an VDO-Dayton angelehnt war (somit hatte ich auch ohne Handbuch fast keine Probleme ;)) - und der Renault hatte sogar ein Rad, damit macht die Buchstabeneingabe deutlich mehr Spass als nur ueber +/- Tasten...

    *seuftz* - vielleicht komme ich dann doch wieder vom Dayton runter und hole mir ein anderes Navi - Tips are welcome :D

    Mit schoen grossem Bildschirm und Karten-Darstellung (also nicht nur Pfeile), Rueckfahrcam-Eingang, und wenns geht mit aktuellem Kartenmaterial (somit faellt das Clarion leider raus, so schoen das war - aber 99er Karten ohne Perspektive [iSv 'Ausblick auf neue Karten'] sind nicht wirklich mein Favorit...

    Gruss,

    C@.

  • Grüss Dich HBSK888

    Beschäftige mich momentan mit dem gleichen Thema. Meine Ideen gehen da jedoch noch ein wenig weiter. Es gibt software frei erhältich, welche es Dir erlaubt sämtliche Programme Deines PCs über eine IR Schnittstelle durch eine IR-Fernbedieung zu kontrollieren. Das heisst, dass Du eigentlich gar keine Maus und Tastatur mehr brauchst. Aufwand musst Du nur beim Aufsetzen einplanen, nachher flutscht es von selbst. Zudem möchte ich das System noch mit einer Rückfahrcamera kombinieren. Mein geplanter 7 Zoll TFT hat 2 Video Eingange, so kommt einmal Signal vom PC und von der Kamera.

    Software für Remote control:
    http://links.epanorama.net/links/irremote.html oder http://ir2pc.cjb.net/

    Problem Stummschaltung: Konrad hat da eine Lösung für "unser" Problem:

    Conrad Nr 37 83 06-77 Radio Stummschaltung, Hauptkatalog S. 437 für ca. 62 Euro.

    Die geeignete Fernbedienung findest Du überigens entweder bei Conrad oder hier: One for all natürlich so blau wie wir es alle mögen.

    Da ich den Parkplatz direkt vor dem Hochhaus stehen habe werde ich noch WLAN einbauen. Dann kann ich den mini PC laufen lassen und kann die gewünschten Daten runter oder raufspielen.

    Thema Navigation interessiert ebenfalss?

    Gruss Dominique

  • danke für deinen ausführlichen Beitrag! Das mir der IR-Steuerung war mir schon bekannt, leider habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Kommt aber wenns wieder wärmer und ruhiger ist. Hast du diese Stummschaltung schon realisiert? Das dumme dabei ist ja das zumindest M&G leider kein Masse signal über eine Schnittstelle zu verfügung stellen. haben aber meine Anfrage dankbar als Vorschlag für Travelbook 9.X aufgenommen. Leider stecke ich dann doch nicht so tief drinnen mir selbst ein progrämmchen zu stricken (Wenn Soundausgabe, dann schalte Pin X auf RS-232 low o.Ä...)

    Wie weit bist du denn? funzt alles schon bei DIR?

    Grüsse aus dem verschneiten Norden

    PS: Falls jemand Schnee braucht, in Bremen liegt welcher- kostenlos gegen selbstabholung abzugeben...

  • Tja, die Theorie ist schon furchtbar weit gedrungen. Leider happert es noch mit der Umsetzung.

    Klar ist bis jetzt dass ich das Epia M Board mit 933er nehmen werde (Danke für Deine Links). Nur mit dem Gehäuse bin ich noch nicht schlüssig. Ich möchte eigentlich eines welches kaum grösser ist als das board. Vergleiche dazu: http://www.atoz.com.tw . Vielleicht bist Du da schon fündig geworden.

    Gesamthaft gesehen werde ich wohl noch diesen Monat mit dem Kauf der Komponenten beginnen.

    Gruss Dominique

    PS: Schnee haben wir in Form eines Flaumes gekriegt. Schade dass Du nicht einen Bus mit LR hast, sonst hättest Du mir Deinen Schnee runterbringen können.

  • Noch vergessen:

    Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der herrschenden Temperaturen einerseits, und andererseits der Erschütterungen. Die HD wirds wohl nicht negativ quitieren (40g müssten reichen), doch das CD-Rom wohl eher. Da ich aber ein Slim CD-Rom verwenden will sollte zumindest die CD immer zentriert bleiben und keinesfalls rausfallen. Hast Du da eventuell Erfahrung. Eine Möglichkeit wäre da noch eine Platzierung des Gehäuses auf einer Schock-Absorbierenen Matte. Wobei man den Gewicht zu Dämpfungs Koeffizienten beachten müsste.

    Mit der Temp sehe ich aber doch ein ernsthaftes Problem. Ich glaube kaum dass diese Temp für eine solche Platine gut sind. Zudem kann sich ja auch noch Kondenswasser bilden, was sicherlich zum Kurzschluss führen könnte.

    Bei Videorekordern zum Beispiel wird angegeben, dass Geräte die in der Kälte gelagert wurden über eine längere Zeit in der Umgebungstemp der wohung verweilen müssen bevor Sie in Betrieb genommen werden dürfen.

    Gruss Dominique

  • Ach ja, meine e-mail adresse: dfroidevaux@hotmail.com.

    Ich bin ernsthaft noch am studieren ob ich das Epia M nehme und mit dem THX Soundsystem von Logitech verbinde. dann habe ich volle Kinoathmosphäre. Doch wie ich Basti kenne wird er mir davon sicherlich abraten. Vor allem: wie soll ich die Boxen platzieren. Einen Subwoofer einzubauen kommt für mich aber sowieso nicht in Frage.

    Zu Navi: Die Software muss ich mal ausprobieren. Doch eigentlich möchte ich lieber eine Software die auf Teleatlas Daten aufsetzt. In Kombination mit einem TMC Empfänger wäre natürlich das nonplusultra.
    Bei den GPS Mäusen bin ich auf den neuen Snirf Chipsatz gestossen. Egal ob mit USB oder COM, Du brauchst in keinem Fall keine zusätzliche Power. Dadurch natürlich noch einfacher zu installieren.

    Gehäuse: Schönes Gehäuse, doch wo kann ich das CD-Rom montieren?

    Hab in meiner 03/98 Caravelle noch ein Plätzchen in der Konsole gefunden wo ich die Einheit reinschmeissen könnte. Muss ABS und Airbag Warnlampen entfernen, dann kann ich die Einheit dahinter verbergen. Eventuell könnte ich dann auch CD-Rom aus den Gehäuse herausführen, doch würde dann die Wartbarkeit stark leiden.

    Schicke Dir heute noch (sofern Du mir Dein File und Deine Adresse schickst) mein Whitepaper für mein Vorhaben, dann können wir vielleicht noch darüber chatten.

  • sorry, dein Plai-paper ist noch nicht angekommen -ok,meine Liste auch nicht. kommt ABER!!!

    bevor du das Armaturenbrett leermachst- ich will das Gelumpe in die (noch anzufertigende Mittelkonsole bauen. Die orginale, auch die grosse ist zu klein, andere, käuflich zu erwerbende zu TEUER. OK, das ist auch fast einzelanfertigung. Wenn man sich aber die Bilder anschaut, ist das wohl nich so schwer nachzubauen-oder? Über da Mainboard mach ich mir übrigens keine Sorgen. Das kann Temperaturseitig einiges ab. Das Problem ist ME die Festplatte, hier kommt wohl eher eine Noti-HD in Frage...


    Ok, das wars erstmal für heute, übrigens, falls noch jemand Schnee braucht: S.O.!!!

  • Ja genau, den Airbag. Da ich noch den Tacho von grün alt auf die neue Version wechseln möchte habe ich alles demontiert, ausser ich muss mal wieder mit dem VW zur arbeit, wie heute morgen. Jetzt fahr ich halt ohne Airbag.

    Mir ist da noch was in den Sinn gekommen: Über das Gala Signal kann die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bestimmt werden. Es müsste doch demnach möglich sein ein kleines Programm zuschreiben, welches diesen Parameter miteinbezieht und ensprechend der Geschwindigkeit die Lautstärke von Windows anpassen würde. Was meinst Du dazu. Leider habe ich fast keine Programmierkenntnisse. Aber mich nerft es ungemein wenn ich am Radioregler die Lautstärke anpassen muss.

    Gruss Dominique

  • Konsole, fast vergessen:

    oberhalb meiner Airbag leuchte habe ich eine Palstik Abdeckung die in etwa so gross ist wie ein Slim CD-Rom Einschub. Ich könnte mir vorstellen den gesamten PC dahinter zu verstauen und das CD-Rom fest einzubauen, inklusive PC-Card Adapter, dass ich eine WLAN Card oder die CF Card der Camera einstecken könnte.

    Gruss Dominique