Schwingungsdämpfer ACV zu AXG andere Maße!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!
    Hab da folgendes Problem. Mein Schwingungsdämpfer hat sich verabschiedet (Motor AXG). Nach langer Suche zu dem Thama meinte ich herrausgefunden zu haben, dass die Dämpfer vom ACV und AXG baugleich sind. Es gibt ja inzwischen auch neue Teilenummern zu den Dingern und sie sind für beide identisch. Dachte ich mir bin ich schlau und nehm den vom ACV, gabs gebraucht für ganz Dünnes.
    Naja beim Umbau dann die Überraschung, legt man den AXG neben den ACV ergibt sich eine Höhenunterschied von 1mm - Folge die Riemenscheiben fluchten nicht mehr. Der Höhenunterschied bezieht sich auf die Länge des kleinen Sockels, der in das Zahnriemenrad hineinragt und mit dem Kurbelwellstumpf verschraubt wird. Man müsste eine 1mm Scheibe dazwischen packen, damit der Riemen wieder fluchtet. Sowas lehne ich aber konkret ab, hab genug gelesen wie die Motoren nen Adler machen können wenn mit dem SD was nicht stimmt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage....möchte mir jetzt einen neuen bestellen, was aber folgendes Gedankengut mit sich bringt:
    Es gibt bei VW nur noch eine Nummer: 074 105 251AC , d.h. einen SD für beide Motoren. Wie gleichen die bitte den Höhenunterschied aus? Gibts da vielleicht eine dickere Diamantscheibe oder sind die SD`s erst ab einem bestimmen Bj gleich? Es gibt auch die Möglichkeit einem im Zubehöhr zu erstehen, kostet irgendwie 115 Euro. Nur wenn ich nun so einen neuen bekomme und der Höhenunterschied ist wieder da, hab ich das gleiche Problem wie jetzt. Nicht das der Unterschied bei AXG und ACV lediglich durch eine U-Scheibe wett gemacht wird, dann kann ich mir auch nur die Scheibe besorgen? Hat denn schon jemand einen SD mit der o.g. Nummer an nem AXG verbaut und alles war schön? Ihr seht Fragen über Fragen!

    Ich wäre echt dankbar wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!!!

    Herzlichen Dank vorab an alle Beteiligten!

    Cheers Flippo

  • den unterschied kann ich nicht beurteilen.

    evtl is der gebrauchte ja auch ausgenudelt. (getestet?)

    bei 115€ würd ich keinen gebrauchten verwenden.


    ich habe den 074 105 251 AC bei beiden axg verbaut.

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (7. Mai 2007 um 18:20)

  • Erstmal Danke für die schnell Antwort!

    "evtl is der gebrauchte ja auch ausgenudelt. (getestet?)"

    Ja läuft jetzt auf nem 2000er AVC einwandfrei, da war auch die Höhe idennntisch!

    "bei 115€ würd ich keinen gebrauchten verwenden."

    115 Euro kostet mich ein neuer aus dem Zubehör. Tippt man die o.g. Nummer in das Programm vom Zubehörmenschen, kommt ein SD auch wiederum für mein Fzg. dabei raus.


    "ch habe den 074 105 251 AC bei beiden axg verbaut"

    Das klingt gut, dann werd ich mir wohl mal so einen bestellen.

    DANKESCHÖN!!!!

  • Hallo,
    ja ich dachte das wäre so, will Dir da auch jetzt nicht wiedersprechen, nur der vom 2000er ACV passte definitiv nicht an den AXG. Wie gesagt er passt schon, nur fluchten dann die Scheiben nicht mehr.

    Ich habe mir jetzt einen neuen geordert, hab ja noch den Alten aus dem AXG. Werd noch den Alten aus dem ACV besorgen und die Dinger dann mal durchmessen. Bin ja mal gespannt was da nicht stimmt. Vllt. ist der aus dem ACV fehlerhaft gewesen. Werde dann berichten!

    Besten Dank
    Flippo

  • Hallo,
    es gibt Neuigkeiten! Also habe einen neuen SD montiert und mir dabei das Problem nochmal angeschaut. Die Unterschiede der SD`s sind erkennbar aber zu vernachlässigen, denke sie stellen sich im Rahmen des Verschleißes ein wenig aus.
    Was bei meinem T4 das Problem ist hab ich nun auch endlich heraus gefunden. Habe mich bei der ersten Montage an der naheliegensten Riemenscheibe orientiert, diese fluchtete nicht. In meinem Fall war das die Servopumpe. Und genau hier liegt auch das Problem. Sie steht im Gegensatz zu allen anderen Scheiben ca. 1mm bis 1,5mm weiter raus. Da es sich um einen AT von VW handelt, gehe ich mal davon aus, dass irgendein Esel nen Fehler bei der Montage gemacht hat. Hab bei der Befestigung der Pumpe ein paar Unterlegscheiben endeckt, die man auch genau auf der andere Seite montieren könnte, damit käme die RS der Pumpe um ca. 1mm wieder weiter rein (siehe roten Pfeil).
    Werd das die nächste Woche mal umschauben und sehen obs das war. Ansonsten muss ne andere Pumpe rein.
    Werde das Ergebnis wieder posten!

    Aloha flippo